Überstand obere Gabelbrücke Öhlins-/Originalgabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wie weit in mm muss die Öhlinsgabel an der oberen Gabelbrücke herausstehen?
    Habe gelesen es soll wie Standard sein - wie gross ist der?.
    Habe meine vor dem Umbau vergessen zu messen
    Danke

  • Die Seriengabel guckt oben 12mm raus (also das goldene), dann kommt allerdings noch das silberne "Kopfstück".


    das Maß gilt nur für die Seriengabel mit der serienmäßigen Feder.
    Wenn eine andere Gabel oder ein anderes Cartridge oder ein anderes Federbein verbaut wird, kann der "richtige" Abstand durchaus abweichend sein.
    Vor einem Fahrwerksumbau sollte deshalb immer vorne und hinten der Federweg ausgemessen werden.

    Entscheidend ist der Winkel des Lenkkopfes zur Horizontalen und der ändert sich mit Vorspannung und verbauten Federn.

  • Inhaltlich wie immer für die Tonne


    du machst dein Maul ziemlich weit auf :daumen-runter

    und lesen kannst du auch nicht:
    da steht kann und da steht was von entscheidendem Lenkkopfwinkel.
    und auch letzteres ist nach deiner Meinung "für die Tonne" - herzlichen Glückwunsch!

    Auch für eine Öhlinsgabel kann man unterschiedliche Federn bekommen - beispielsweise bei Rainer - und dann passen die 12 mm sicher nicht!
    Gleiches gilt, wenn hinten das Federbein umgebaut/geändert wird - da hat dann der Normalgewichtige endlich einen "richtigen" negativen Federweg.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (22. April 2016 um 21:25)

  • Orischinal ist's der 4te Strich. Dann probefahren. Ist's zu steif in der Kehre, ein Strich weiter durchstecken, ist's zu kippelig einen raus. Praxis vs. Theorie. Ebenso in der Geraden, nur andersrum. Ist wie immer ein Kompromiss je nach gewünschter Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (22. April 2016 um 21:47)

  • du machst dein Maul ziemlich weit auf :daumen-runter

    und lesen kannst du auch nicht:
    da steht kann und da steht was von entscheidendem Lenkkopfwinkel.
    und auch letzteres ist nach deiner Meinung "für die Tonne" - herzlichen Glückwunsch!

    Auch für eine Öhlinsgabel kann man unterschiedliche Federn bekommen - beispielsweise bei Rainer - und dann passen die 12 mm sicher nicht!
    Gleiches gilt, wenn hinten das Federbein umgebaut/geändert wird - da hat dann der Normalgewichtige endlich einen "richtigen" negativen Federweg.


    Die Frage war wie weit die Gabel durchgesteckt wird. Weil du es bist noch mal etwas größer, EINE GABEL! Von einem Federbein wollte hier niemand etwas wissen.
    Auch von anderen Federn war hier nicht die Rede. Du kannst jetzt natürlich wieder irgendwelche Erklärungen suchen und weiter einen auf ganz doll wichtig machen, es ändert aber nichts an der Tatsache das du Blödsinn schreibst. Wenn Öhlins sagt dass die originalen Werte übernommen werden sollen, dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben.

  • Mein BMW Händler hat mir die Öhlins Gabel oben bündig eingebaut. Also eigentlich um die 12 mm zu wenig durchgesteckt. Unter Gewicht ist der Abstand Radachse zu Gabelbrücke aber nur 5 mm größer geworden weil sie mit der vorgegebenen Federvorspannung etwas weiter eintaucht. Am Ende ist das eine ähnliche Veränderungen wie leerer oder voller Tank und ich habe es so gelassen.
    Auch bei Vollbremsung habe ich noch Luft zum voll eingetauchten Anschlag und somit scheint mir das in Ordnung.
    Auch wenn die Originalgabel mit der Zeit (über 15000 km gefahren) immer sanfter wurde ist die Öhlins nochmals geschmeidiger vom Ansprechverhalten.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Hab beide Varianten ausprobiert, mit Öhlins Gabel. Zwischen Einbau bündig und 12mm durchgesteckt besteht ein doch merklicher Unterschied im Fahrverhalten. Das Vorderrad hebt sich wesentlich weniger beim Einbau mit 12mm durchgesteckt. Ich kann diese Variante nur empfehlen. Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von smile_zh (15. September 2016 um 20:25)