Gespratzel des Auspuffs forcieren? Verpuffungen fördern?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es eine Möglichkeit, dieses herrliche Gespratzel
    Bei Original Auspuffanlage zu fördern? Irgendwie liebe ich das. Dachte schon an so einen Booster für die Motorsteuerung, aber der Verkäufer schreibt was von reduced puffing. Dachte mit fetterem Gemisch knallt es mehr. Aber offensichtlich nicht.

  • Wie du schon sagst, ein "umgekehrter" Booster, d.h. der dir +20° vortäuscht, würde dein Spratzeln erhöhen. Wenn du das geil findest, sollten dir die negativen Aspekte schon Wert sein in Kauf zu nehmen. ;) Oder lass deine ECU umprogrammieren auf Mega-Spratzeln. Das geht. Echt. 250Eur und das spratzelt sogar beim Angasen aus der Kurve!

  • Da hätte ich lieber einen Quickshifter wie eine verstellte ECU...

    ...das "spratzelt" auch schön, zumindest bei der Pangiale :wuschig

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Mehr Spratzeln bekommst Du durch deaktivieren der Auspuffklappe.
    Mit meinem Zubehörpuff schon so nervig, dass ich die Klappe wieder aktiviert habe.

  • Kann man eine Pangiale auch ohne ECU-Änderung überhaupt fahren? :D

    :ablachen nein, natürlich nicht. Für'n Kringel werden da sicher noch die einen oder anderen Bit's und Byte's getauscht. Aber der Super Blip is :freak

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Wenn Du eine Verpuffung fördern willst, dann einfach bei fallender Drehzahl ganz schnell den Gashahn auf- und zudrehen. Je nach Lust und Laune und der R nine T und entsprechender Übung bekommst Du eine nette zusätzliche Verpuffung. Klingt natürlich am besten in der Stadt mit Häusern als Schallreflektoren.

  • Leide klappt das bei mir nicht! Selbst wenn ich 70 fahre, die Klappe offen ist und ich ratz fatz kurz am Hahn reisse, knallt das nicht.
    Wie geht das mit der Programmierung? Ich dachte, je fetter das Gemisch, desto eher spratzelt es, aber offensichtlich ein Denkfehler.
    Die Klappe ist ab 50 eh offen, ein Deaktivieren bringt doch nicht mehr, oder?

  • Theorie und Praxis prallen aufeinander.
    Bei mir ist das so mit deaktivierter Klappe. Für mein Zubehörtöpf ist das Gemisch zudem etwas zu mager abgestimmt. Und deshalb pufft es mehr.
    Je magerer das Gemisch desto mehr patscht und spratzelt es.

    Oder wir haben einen Denkfehler und wissen nicht, was du mit spratzeln meinst.

  • Leide klappt das bei mir nicht! Selbst wenn ich 70 fahre, die Klappe offen ist und ich ratz fatz kurz am Hahn reisse, knallt das nicht.
    Wie geht das mit der Programmierung? Ich dachte, je fetter das Gemisch, desto eher spratzelt es, aber offensichtlich ein Denkfehler.
    Die Klappe ist ab 50 eh offen, ein Deaktivieren bringt doch nicht mehr, oder?

    Sorry, meine Beschreibung war nicht ganz vollständig. Du rollst z.B auf die Ampel zu, ziehst dann kurz die Kupplung und gleichzeitig ganz kurz Gashahn aufmachen, dann hast Du die Verpuffung. Mit etwas Übung klappt das ganz gut und hebt sich deutlich von dem üblichen Spratzeln ab. Ist zwar kindisch, macht aber ab und zu Spaß. Klappe habe ich übrigens nicht deaktiviert, da hier die Rennleitung als erstes draufschauen würde, wenn man keinen Originalauspuff mehr hat ....

  • Wir meinen beide das selbe! Danke für den Hinweis mit der Kupplung. Meine Möhre hängt derartig am gas, dass der Motor sofort hochdreht.
    Wie hast Du das Gemisch magerer eingestellt?
    Ich hatte am Anfang mal eine NineT bei BMW Probe gefahren, die hatte einen anderen Krümmer drauf und das hat permanent von selbst geknallt.
    Allerdings finde ich den Auspuff so perfekt, wie er ist, mit diesen beiden dicken Lümmeln hinten dran.

    Du meinst also, ich muss das Gemisch magerer bekommen und dann knallt es besser? Wie kann ich das einstellen?
    Wird der Motor dann nicht heisser, ist das nicht nachteilig?
    Würde ein Umwickeln der Auspuffe etwas bringen?
    Danke!

  • ------------

    Du meinst also, ich muss das Gemisch magerer bekommen und dann knallt es besser? Wie kann ich das einstellen?
    ---------------
    Würde ein Umwickeln der Auspuffe etwas bringen?
    Danke!

    Kannst du nicht einstellen.

    Nee!

    -----------------------

    Du willst deinen Motor magerer laufen lassen?!!
    Dann nehme den Luftfilter raus + katlosen Krümmer und dann ..... knallt es. Irgendwann! :freak

  • Also die Verpuffung klappt mit tieferer Drehzahl, dann Kupplung ziehen und blitzartig Gas auf und zu.

    Das "Spratzeln" mag intensiver bei magerer Abstimmung sein, weiß ich aber nicht .... Ich selbst bin mit Rennkrümmer & Endtopf eher zu mager abgestimmt und noch nie die Originalanlage gefahren. Ich tendiere eher zukünftig zu einer fetteren Abstimmung via Accelerator, auch wenn damit das "Spratzeln" geringer werden sollte. Abmagern bevorzuge ich nur beim Motorradgewicht, alleine Deine beiden Endtöpfe würden schon 3,5 Kg bringen und auch den Klang verbessern .... Zard z.b. hat auch Doppeltüten im Programm ..

  • Es gibt so unglaublich viele Auspuffanlagen, ich kann nicht alle Probe hören. Gibt es einen Favoriten, der einem Grossteil gut gefällt?

  • funktioniert Klappe ausbauen so einfach?
    keine Fehlermeldung oder ähnliches
    was wurde als Ersatz verwendet - das Wunderlich Teil oder selfmade style

    thanks