Entscheidungshilfe - Blinkerposition bei Rizoma sidearm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,
    ich baue jetzt auf den KZH Sidearm von Rizoma mit den Blinkern Club S um (war im Grunde Liebe auf den ersten Blick). Ich schwanke jetzt bei der Blinkerposition, was macht mehr Sinn, unten am Kennzeichen oder oben unterhalb des Höckers/Soziussitz?
    Ich bin da richtig unsicher, für die Blinkerposition unten spricht möglicherweise die bessere Sichtbarkeit (auch mit Hecktasche), für oben die Optik. Ich weiß, auch das ist dann alles wieder Geschmacksache.
    Bevor ich jetzt loslege, brauche ich Eure Meinungen als Entscheidungshilfe!
    Besten Dank und LG aus Bremen
    Uwe

  • Tipp: provisorisch montieren und sich selbst ein Bild machen

    meine Meinung: die Blinker am Kennzeichen sehen ziemlich verloren aus, sind schlechter sichtbar (Höhe), verschmutzen schneller und sind kaum unsichtbar zu montieren (Verkabelung, Blinkerhalterung).

    vielleicht hilft auch ein Blick in meine Galerie


    war zwar nicht die Frage aber:

    die Rizoma Club S sind klein doch ist trotz hoher Strahlkraft die Sichtbarkeit der Signale (Blinker/Bremse) nicht überzeugend :daumen-runter

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (16. April 2016 um 07:39)

  • Ich hab diese Kombination und die ClubS sind bei mir oben am Soziussitz. Sind trotzdem gut sichtbar, außer man steht direkt dahinter, da muss man ungefähr 2 m zurück. Aber Autofahrer sitzen ja ...

    Kurz Fotos dazu gemacht:

  • Lkw Fahrer auch, aber vielleicht zu hoch, denke ich gerade? Habs nämlich auch so ähnlich verbaut...

  • Ja, LKW Fahrer sind deutlich höher, da schätze ich, dass sie bei unter 10m die Lichter nicht mehr sehen. Aber das kommt nur bei niedriger Geschwindigkeit vor und da kann man auch ohne Bremslicht sehen, ob der Vordermann bremst. Und ohne Hecktasche hat man das Problem auch nicht und so oft hab ich sie zumindest nicht drauf.

  • Finde auch die Montage der Blinker oben besser. Habe die Kellermann Rhombus DF dran sieht man auch sehr gut.
    Wenn ein LKW Fahrer (fahrend) so dicht dran ist, dass er die Lichter nicht mehr sieht, auch mit Hecktasche drauf, dann gibt es sicher grds ein ganz anderes Problem kurz danach.

  • Sind trotzdem gut sichtbar


    das stimmt leider nur eingeschränkt:
    - das Rücklicht ist ständig an - das ist i.O
    - kommt der Blinker dazu ist die Erkennbarkeit noch akzeptabel
    - gleichzeitig Rücklicht + Stopplicht + Blinker ist nicht gelinde ausgedrückt großer Mist - die Signale lassen sich kaum mehr unterscheiden

    wer es nicht glaubt, einfach mal hinterherfahren :)

  • Deswegen finde ich die Rhombus DF besser als Lösungsansatz. Die LED für den Blinker ist separat angeordnet und deutlich sichtbar.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es geht ja um die Position der Lichter und deren Sichtbarkeit, nicht um die Lichter an sich und deren Erkennbarkeit. (Ich blinke bevor ich bremse. ;))

    und zum Bremsen machst du dann den Blinker aus :brauen

  • und zum Bremsen machst du dann den Blinker aus :brauen

    Brauch ich doch nicht, sieht man dann ja nicht mehr. ;)

    Die einzige Situation die mir einfällt bei der es problematisch kann, dass man den Blinker nicht mehr erkennt ist, wenn man links abbiegen will und der hinterher fahrende überholen will. Aber als Motorradfahrer orientiert man sich dann auch zusätzlich zum Blinker an der Mittellinie und wer dann noch überholt, bei dem hätte ein Blinker auch nicht geholfen.

  • Hatte heute eine dritte Hand zur Hand, die den Bremshebel bei eingeschaltetem Blinker betätigte. Fand den Blinker meiner ClubS trotzdem deutlich erkennbar. Dieser Meinung war auch das zweite Paar Augen. Bei nächster Gelegenheit frag ich mal jemand der mich verfolgt hat.