Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unter Bekannten wird im Moment darüber diskutiert, was passiert, wenn man ohne hintere Fußrasten zum TÜV fährt.
    Ein Großteil der Leute sind der Meinung, das der Prüfer das Motorrad dann zum Einsitzer macht und in den Papieren vermerkt.

    Bin früher mit meiner Ducati immer ohne Soziusrasten rumgefahren (auch zum TÜV) und da ist nie was passiert.
    Unsere nineT ist ja vom Werk aus eh schon auf die De- und Montage der Rasten samt Heckrahmen ausgelegt und ich glaube nicht, das ein Prüfer auf die Idee kommt, da einen Einsitzer raus zu machen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Doch wird tatsächlich probiert.
    Ich hab dann auf den VW-Bus hingewiesen mit dem ich da bin. Da ich ja grad die Sitze für die nineT raus hab ob er mir die 5 Sitzplätze daweil auch austragen möchte....
    Den Wink hat er verstanden.

  • Fahre in ein paar Tagen zum TÜV wegen HU/AU, werden danach berichten..

    ..ist ja von der Zulassung doch ein "Zweisitzer" und wenn du Solo fährst ist ja dein ding. An der Fahrzeugauslegung tut sich ja nichts ändern.

    na ja, melde mich aud jeden Fall nachher

  • Kann zu Diskussionen führen.
    Bei meiner Thruxton mit demontierten Soziusrasten wollte er bei der HU auf Einmannbetrieb ändern. "Dann schraube ich sie wieder an"
    Er: Und der Höcker? Ich: Das ist original. Die Blende wird bei Zweimannbetrieb demontiert.
    Er hat sich dann im Internet ein Foto auf der Herstellerseite angeschaut und es für ok befunden.

    Bei meiner R100Sxrambler habe ich einen Eintrag -wahlweise Ein- oder Zweipersonenbetrieb-

  • Werner,
    steht in den Papieren unter "S1" 002 und dann unter Bemerkungen "22" wahlweise 1?

    Dann sollte alles keine Probleme verursachen.

    Grüße
    Frank

    PS.: Ups, du meinst das ja allgemein! Mit nicht vorhandenen Soziusfussrasten darf dir ansich der Prüfer bei der HU keine Plakette erteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (28. März 2016 um 10:48)