Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich komme aus Wien, bin 51 und habe als Späteinstiger vor 4 Jahren den Schein gemacht. Mittlerweile bin ich viele Touren gefahren, die schönsten waren die vielen Alpenpässe in Österreich und Südtirol/Dolomiten. Noch fahre ich eine F800R, hatte aber beim letzten Service die nineT getestet. Leider war es nass - daher nur eine kurze Runde, aber das Moped hat es mir sooooo angetan, daher überlege ich einen Umstieg :denk.

    Möchte hier bei euch Erfahrungen über das Bike sammeln und Leute aus meiner Region für gemeinsame Ausfahrten und Touren kennen lernen.

    Auch wenn die Münchner bekannterweise besseres Material für die Langstrecke abliefern, ich liebe naked und mir ist die Tourentauglichkeit für Tagesetappen von 400-500 km wichtig - sicher könnt ihr mir zu diesem Thema was berichten.

    LG - Mike

  • Hallo Mike,
    willkommen ich denke hier wirst du fündig mit allem was du wissen möchtest.

    Grüße
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike und herzlich willkommen. Tu es, ich bin bereits 2 mal in den Dolos sowie in Tirol gewesen.....es ist das reinste Vergnügen mit der Madame

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...also bei mir war es umgekehrt. War beim Händler um mir drei verschiedene F800R anzusehen, da sie wegen des Modellwechsel 2014/15 vergünstigt angeboten wurden. Dort habe ich dann zum ersten mal die NineT live gesehen und all die vorangegangene Recherche zum Thema F800R war obsolet^^

  • ...also bei mir war es umgekehrt. War beim Händler um mir drei verschiedene F800R anzusehen, da sie wegen des Modellwechsel 2014/15 vergünstigt angeboten wurden. Dort habe ich dann zum ersten mal die NineT live gesehen und all die vorangegangene Recherche zum Thema F800R war obsolet^^

    ....als ich beim BMW Händler war, gab es damals die nineT noch nicht. Aber als ich 2013 den Großgklockner mit meinem ersten Moped - damals Yamaha XJ6 - bezwang, reifte bei einem Überholmanöver eines Holländischen Wohnmobiles in 2200m Seehöhe die gültige Entscheidung, für mehr Drehmoment, weniger Drehzal & Schaltmanöver --> daher Twin, die Testfahrt der F800R überzeugte mich vollends.

    Auch heute noch ist meiner Meinung nach die F800R das beste Bike aus München hinsichtlich der Relation Preis/Performance in dieser Klasse - das breite Einsatzspektrum, die Performance u. Komponenten (Brembo 4Kolben, Stahlflex, Alurahmen, Lenkungsdämpfer) gibt es in Japan nicht um die gleiche Kohle.

    Aber wie es halt so ist, ich will mehr :D .

    Ich wäre mit der nineT sicher nicht deutlich schneller unterwegs. Sie ist aber ein vom Gesamtkonzept, Design, Sound und auch Performance eine gelungene Mischung für wirkliche Enthusiasten der analogen Generation :mega .

    LG - Mike

  • Hallo Mike, ich fuhr 2009 (Markteinführung) bis zur Ausgabe im März 2014 der NineT auch eine F800R. Sicher ein dankbares Motorrad, aber die NineT ist in jeder Hinsicht eine andere Klasse. Nicht umsonst sag ich Boxer forever. Die Fahrdynamik kannst Du nicht vergleichen! Da braucht es keinen Test :mega .
    Dennoch, man muss sich bei der NineT auf mittleren Touren ein wenige arrangieren.
    Mit der F800R war ich übrigens 40.000 km, mit der NineT bin ich bis jetzt 27.000 km unterwegs :daumen-hoch gewesen.

    Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Mike, ich bin 1,87 . Es gibt hier viele im Forum, die die NineT nicht als tourentauglich empfinden. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Mir macht es wahnsinnig Spaß, mit meiner Mademoisell zu fahren. Alos warum sollte ich sie nicht für längere Touren nutzen. Es bleibt außer Frage, das der Komfort der 800er besser war. Sicher gibt es geeignetere Langstreckenmodelle, aber die machen nicht so viel Spaß!
    Das meinte ich mit arrangieren. ich habe also mit der tourentauglichkeit keine Probleme. Dies liegt eher im Auge des einzelnen Betrachters. Wenn ich mal einen Tag unterwegs bin, dann meistens nicht unter 200 km......

    traue keinem schlanken Koch....

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!

    Werde mal bei nächster Gelegenheit eine neue, längere Probefahrt im Trockenen machen....

    Ich war eher durch einige Tests etwas verunsichert, die allgemeine Meinung in der Fachpresse war > 200 km wird es mühsam, daher eher als Zweitmotorrad zu empfehlen.

    Wenn ich mir so eure Kommentare durchlese und im Forum eure Touren verfolge, sehe ich das schon viel entspannter :D .

    LG - Mike

  • Hi Mike und herzlich willkommen,

    ich bin zwar immer noch restlos begeistert von meinen NineT, aber für mittlere bis längere Touren kommt die neue Scrambler von Sitzposition, Lenker, Rasten, Körperhaltung für mich da eher in Frage.

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • aber für mittlere bis längere Touren kommt die neue Scrambler von Sitzposition, Lenker, Rasten, Körperhaltung für mich da eher in Frage.

    ...das dachte ich mir auch, habs aber nicht so mit Scrambler-Design. Die gefällt mir halt nicht so gut --> 19zoll vorne, DownsideUp Gabel mit Faltenbalg, Felgen wie vom Billigbike, kein Drehzalmesser und die Tröte klingt bei youtube auch nicht so toll.....

    Da würde für mich noch eher die Yamaha XSR 900 in Frage kommen, schöner Heritage Entwurf auf MT09 Basis, passende Sitzhöhe, geiler Motor, wenig Gewicht, kleiner Preis, aber natürlich auch eine andere Kategorie (so wie meine F800R) und 1-2 Klassen unter der nineT.

    LG - Mike

  • Hi Mike,
    du musst dir erst mal klar werden was für dich eine längere Tour anfängt. Wenn man die erste Pause machen muss? Oder bei Tagesstrecken von 800 km?
    Die 9t kann man nicht mit einem Schnabeltier vergleichen. zwei unterschiedliche Fahrzeuge für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche.
    Nur wenn man angefixt ist, ist es schwer wieder loszukommen.
    LG
    michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hi Mike,
    du musst dir erst mal klar werden was für dich eine längere Tour anfängt. Wenn man die erste Pause machen muss? Oder bei Tagesstrecken von 800 km?
    Die 9t kann man nicht mit einem Schnabeltier vergleichen. zwei unterschiedliche Fahrzeuge für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche.
    Nur wenn man angefixt ist, ist es schwer wieder loszukommen.
    LG
    michi

    ....Tagesetappen von 400-500 km (hatte das eingangs erwähnt) kommen bei mir vor, mehr nicht - eher weniger. AB meide ich grundsätzlich so weit wie möglich und vor den ersten 100km steig ich eigentlich nicht vom Bock ab, max. kurze Rauchpause, Freunde aufnehmen oder Orientierung. Schnabeltier (egal welcher Hersteller), RT oder RS kommen für mich nicht in Frage, sind zwar die besseren Langstreckenwaffen, aber ich mags nun mal klassisch - also naked.

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass die Scrambler allein wegen den stolligen Reifen unbequemer ist auf längeren touren.

    Ja Stollen bräuchte ich auch nicht, interessanterweise ist sie auf der offiziellen Homepage mit und ohne Stollen abgebildet. Glaub die wissen das selbst noch nicht, oder es ist eine Option :denk .

  • Hi Mike,
    wer sie liebt, der fährt auch Touren. Egal wie lang.
    Kann dann wohl sein, dass einem der Buckel weh tut, aber was uns nicht umbringt, macht bekanntlich nur härter ;P
    500 km kann man aber m.E. gut schaffen.
    Und wenn Du sie bei Regen getestet hast, dann kennst Du auch schon den m.E. wesentlichen Schwachpunkt.
    VG und nicht lange überlegen...
    Grüße Ilka