Lenkersuche evtl. Rizoma(?) - für Fahrergrösse ausserhalb Standard

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich bin auch gerade auf Lenkersuche. Habe mir hier alles Gefundene durchgelesen, aber trotzdem bin ich mir nicht schlüssig.
    Will natürlich nicht 5 Lenker kaufen - und anbauen - bis ich den richtigen gefunden habe.

    Ich entspreche offensichtlich nicht der Norm, ca. 170 Groß (jaja klein :) )

    Darum ist mir der Originale etwas zu breit und auch etwas zu hoch. Ich verwende auch Lenkerendenspiegel. Ich mag die, das wird so bleiben.

    Ich würde gerne nur etwas mehr nach vorne orientiert sitzen und auch den Lenker schmaler(kürzer?) haben.
    Den flachen Rizoma habe ich mir angeschaut, hingehalten. Ich vermute, der ist in etwa so wie der von der S1000R . Evtl. ein klein wenig schmaler (?).
    Könnte sein dass das hinkommt, sicher bin ich mir nicht.

    Auch würde mich interessieren - hat den jemand drauf und stösst der bei vollem Einschlag an den Tank an, bzw. bei Verwendung an den Tankrucksack - ja, ich fahre überall hin mit der 9T :cool

    Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Fredy, ich habe den Rizoma MA008 B
    in 720mm x 70 mm der in der Höhe gleich und von der Länge her 70 mm schmaler ist, da der Originale 790 breit ist. Wenn die 70 mm dir zu hoch sind, kannst du den auch in 30 und 50 mm Höhe nehmen. Die Breite ist bei den Conus glaube ich immer 720 mm. Wenn du dann aber deine Lenkerendenspiegel nach unten drehen willst, kannst du den Rizoma 720 mm Lenker vergessen. Das passt mit dem Tank nicht und stößt an. Wenn du sie nach ober drehst, passt alles.

  • Ja, die Spiegel gehen nach oben.... ich schau mir das an.
    Danke für die Info.

    Vielleicht kommen noch Tipps :geht-klar

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Stand vor der gleichen Frage und habe mir den Rizoma MA011 bestellt, also den flachen aus dem Rizoma Katalog. Ursprünglich wollte ich in Richtung Stummel, aber von Chopper auf Stummel schien mir der Wechsel etwas zu groß.. Werde hoffentlich den Lenker morgen anbringen und kann Dir Bescheid geben. Habe meine Spiegelchen nach unten, und wollte die auch dort lassen...Habe den Lenker beim Händler probegesessen und fand das als guten Kompromiss. Der hat auch 755mm Breite. Die LSL und Matura (CPX) haben weniger Kröpfung, sind also grader, was ich insbesondere bei tiefen Lenkern (der 011 hat 15mm Höhe) sehr empfehle und angenehm empfinde. Bei Supermoto will ich eher einen hohen geraden Lenker. Aber nicht nur die Körpergrösse ist ausschlaggebend, sondern die Oberkörper/Unterkörperproportion und das persönliche Empfinden.

  • Das wäre super. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • So, rizoma MA011 ist verbaut. Mit nach aussen designten Spiegeln (von der Achse der Befestigung am Lenkerende gesehen) könnten die Spiegel hängend montiert werden, nicht so mit meinen mittig befestigten Highsidern... Stießen an den Tank, also nach oben damit..

    Lustiges, aber saunerviges Phänomen heute: Alles lief geschmeidig, aber nach einer gewißen Zeit hatte ich einen ungewollten Tempomat??? Da war ich aber schon am Achensee. Habe mehrmals die Züge kontrolliert aber der Gasgriff schnellte nicht zurück...Weil's etwas frisch war habe ich mir erlaubt mit eingeschalteten Heizgriffen zu fahren. Waren die aus, ging auch der Gasgriff locker. Sobald die Heizriffe angeschaltet waren hat sich die Klemmung der Spiegel im Lenkerrohr ausdehnt und den Griff blockiert. Abgekühlt war alles okay. Ich muss wohl an der Konterschraube des Spiegels ein Hitzeblech innen anbringen ;)

    Fahrgefühl nach 200Km mit ungewollten Tempomat: In Kurvenreichen Abschnitten und höheren Geschwindigkeiten angenehmer als das Original für mich. Das Mopped zieht sich einfacher (wie von selbst) in die Kurven. Geht intuitiver. Positiver Nebeneffekt: Der ausgebaute, überflüssige Lenkungsdämpfer würde noch sinnloser. Lange Geradeausstrecken bzw Touren könnten evtl. weniger komfortabel werden. Mal sehen.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab nen Magura SX drauf. Dazu die Fussrastenanlage von LSL.
    Ich wohn in/bei München. Wenn du Probesitzen möchtest dann sag einfach Bescheid.

  • Die Klemmen der F800GT passen und haben kein Gewinde für die Spiegel (sitzen da ja an der Verkleidung). Ich schau morgen mal was die Kosten würden

  • Guten Morgen zusammen,

    mein Geheimtipp für einen Lenker ist der ABM Typ 0439.

    Der Lenker ist schmaler und niedriger und wesentlich Handgelenkschonender als die der Mitwettbewerber.

    Adventliche Grüße

    Detlef