Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Alfred. Der Frank wiegt 70 KG. Ich gehe mal davon aus, dass er zu 90% alleine fährt, und da ist eine 14 KG Feder genau richtig. So nun kommt die Sozia, sagen wir mal mit 60 KG dazu. Das sind dann 130 KG. Da ist der negative Federweg dann natürlich zu groß. Aber das HH Raceech Federbein ist im Gegensatz zu manch anderen Federbeinen in den Dämnfungsstufen progressiv aufgebaut. Das heißt, dass Federbein geht nicht auf Block. Und das funktioniert, weil wir das getestet haben. Irgendeinen Kompromiss mus man immer eingehen, und der von mir vorgeschlagene ich der richtige.
    Es kann natürlich nicht schaden wenn man im Falle von häufigerem Beifahrerbetrieb eine einstellbare Druckstufe hat wo man mit ein Paar Klicks mal eben die Einfedergeschwindigkeit verändern kann.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Auch wenn hier um "Wilbers!" geht..., das RT2 von HHR kommt laut Aussage von Mr. Hofmann für die Ninet immer mit Längenverstellung, ohne geht nicht wg Einbaulänge. Das kostet ca. einen Fuffi mehr...ist bestellt, schad' ja nix.

  • Hallo Frank. Bei deinem Gewicht bist du mit einer 15 KG Feder schlecht beraten. du brauchst eine 14 KG Feder. Ich habe die ganze Fahrwerksgeometrie der R9T intensiv studiert. Eine Höhenverstellung kann ich auch liefern.
    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer!

    Wie lang ist das Original BMW Federbein?
    Wie lang das HHR RT2 T46 mit einer Längen-/Höhenverstellung, genauer gefragt, was ist der kürzeste u. der längste Wert?

    Welcher Verstellbereich / Gewindeweg liegt dann vor? 15 mm??

    PS.: Das dürfte die Antwort auf meine Frage sein:

    Zitat

    Hallo Thomas , ich kann dir das Federbein auch mit 15 mm Längenverstellung nach oben liefern.
    Gruss
    Rainer

    Wie ist das Verhältnis zwischen Federbeinverlängerung und Heckerhöhung?
    Also, was macht ein mm oder 5 mm längeres Federbein unbelastet am Heck aus?

    (Ich werde mich (aktuelle Meinung meinerseits) zwischen einem Wilbers 640 mit Längenverstellung + 150'er und dem HHR RT2 mit Längenverstellung und 150'er o. ggf. 140'er entscheiden.)

    Grüße
    Frank (mit 70 kg brutto und 5x mit fetter :ablachen 67 kg brutto Sozia)

    Mit Schwabenleder, Helm, Stiefel, Handschuhe, Funktionsunterwäsche kommt sogar so ein dünnes Gerippe wie ich auf 8 kg Bekleidung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (19. Januar 2016 um 11:51)

  • Hallo Frank. Das originale Federbein hat 370mm. Das von HHR welches ich nach unseren Vorgaben mit einem speziellem Shimmpakt fertigen lasse und verkaufe hat
    + 15mm . Wieviel das am Heck ausmacht habe ich noch gemessen.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Alleksy. Wie schon mal erwähnte haben wir hier um Haus ein Fahrwerkscenter. Das heißt wir können alle Alle Federbeine zerlegen, mit anderen Dämpfungsshimms arbeiten, testen und probieren oder auch noch andere Änderungen vornehmen. Da wir eine R9T Selber fahren und alles was wir verkaufen vorher ausgiebig an unserem Motorrad testen und probieren, fließen unsere Erkenntnisse aus Testfahrten und von Prüfstanfsläufen auf den Dyno dann auch manchmal in die Teile ein welche wir verkaufen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe das Wilbers mit Höherlegung drin, das macht im eingebauten Zustand 1,5 cm aus, um die ist das Heck höher ist.

    Da ich mal auf Nummer Sicher gehe, frage ich lieber nach. :nicken

    Meinst du die fixe + 25 mm Höherlegung (am Heck) oder die variable -5 / +5 mm Längenverstellung 629 des Federbeins?
    Ich gehe davon aus das du die 629 meinst. Das würde mir zusagen!
    Könnte ich auch nachvollziehen, dieses Verhältnis 1 : 3.

    http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=34

    ZITAT:
    Variable Höhenverstellung Typ 629

    Längenverstellung zur Anpassung der Fahrwerksgeometrie (z. B. im
    Motorsport). Das Federbein wird, gemessen an den Aufnahmen, maximal (10
    mm) +/- 5 mm länger oder kürzer!

    Standardhöhe Art.-Nr. 629-0000-00 49,- EURO

    2 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (19. Januar 2016 um 19:09)

  • Hallo Frank. Das originale Federbein hat 370mm. Das von HHR welches ich nach unseren Vorgaben mit einem speziellem Shimmpakt fertigen lasse und verkaufe hat
    + 15mm . Wieviel das am Heck ausmacht habe ich noch gemessen.

    Gruß
    Rainer


    Das würde mir nicht zusagen, wenn das eine starre Verlängerung ist.
    Da anscheinend eine Federbeinverlängerung von 15 mm am Heck 45 mm ausmachen könnte. Das wird mir mit meinen 1,72 zu hoch!

    Oder reden wir hier von einer Verstellmöglichkeit, also Verlängerungsmöglichkeit die innerhalb dieser 15 mm aufgrund 15 mm Gewinde variable ist??
    Das wäre super, denn das übertrifft die Wilbers 629 Version und gibt jedem einen riesigen Spielraum bei der Fahrwerksgeometrie hinten. Dann wohl auch kaum Sorgen, das man mit Sozia arg aufsetzen könnte.

    Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (19. Januar 2016 um 19:13)

  • So ist es Frank. Die + 15mm sind ja variabel und nicht fix. Gabelschlüssel ansetzen und alles zwischen 370mm Standard und 385mm ist möglich.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist es auch nicht so, dass man bei gleicher Einbaulänge durch den vorher nicht vorhandenen Sag, durch die Erhöhung nun wieder auf "Normalgeometrie", sprich wie vorher bei Leichtgewichten (unter 100kg Fahrergewicht) mit dem Originalfederbein kommt... oder? (Also alles gut mit 5-15mm, wenn verstellbar dann eh kein Thema).

    2 Mal editiert, zuletzt von arschy (19. Januar 2016 um 19:33)

  • So ist es Frank. Die + 15mm sind ja variabel und nicht fix.
    Gabelschlüssel ansetzen und alles zwischen 370mm Standard und 385mm ist
    möglich.

    Gruß
    Rainer

    Fein, fein!

    Ich denke das könnte es werden.

    Allein diese variablen 15 mm Längenverstellung gegenüber den max. 5 mm beim Wilbers 629 Zubehör sollte gerade auch für längere Fahrer von Bedeutung sein. Kann ja sein das man in der Praxis mit z. B. + 5 mm gut klarkommt (wahrscheinliche Heckanhebung von 15 mm, wie ja gesagt wurde. Kommt auch mit meinen Erfahrungen bei der R1200S hin.). Aber allein das Wissen, die Möglichkeit diese 15 mm Längenverstellung nutzen zu können oder zu müssen, sind toll.

    Da ich die 9T nicht kenne, vermuten wir mal das somit alles zwischen ca. Standardhöhe und max. +45 mm am Heck sein könnte.

    Das bringt auch Abstand zwischen Raste und Asphalt, wenns mal hart in die Kniee geht und die fette :blumen Sozia die 9T zusätzlich in der Kurve nach einer Querwelle ausquetscht.

    Grüße
    Frank

  • das Übersetzungverhältnis an der Schwinge beträgt bei der nineT rund 1/3,5

    Abstand Schwingenlagerachse zur Aufnahme Federbein: ca. 15 cm
    Abstand Schwingenlagerachse zur Mitte Radachse: ca. 53 cm

    für mich bleibt eine Frage offen:
    wie groß ist der verbleibende Federweg bei einer 140er Feder und einer Zuladung von 130kg?


    Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu:
    "Allein diese variablen 15 mm Längenverstellung gegenüber den max. 5 mm beim Wilbers 629"

    Man sollte nicht Appel mit Birnen Vergleichen: 15mm Verstellbereich sind auch nicht mehr als +/- 7,5 mm
    Im Vergleich kommt deshalb auch nur ein um ca. 9 mm höheres Heck heraus.

    PS
    die progressive Dämpfung (nicht auf den Bock gehen) hat Wilbers auch serienmäßig.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (19. Januar 2016 um 20:52)


  • Ich habe die fixe Höhe von 25 mm genommen und bin vollkommen zufrieden. Federbein funktioniert einwandfrei und ist zig mal besser als das Originale.

    (..don't eat yellow snow... :geschockt )

  • Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu:
    "Allein diese variablen 15 mm Längenverstellung gegenüber den max. 5 mm beim Wilbers 629"

    Man sollte nicht Appel mit Birnen Vergleichen: 15mm Verstellbereich sind auch nicht mehr als +/- 7,5 mm
    Im Vergleich kommt deshalb auch nur ein um ca. 9 mm höheres Heck heraus.

    WILBERS schreibt von einen 10 mm Verstellbereich bei welchem man um bis zu 5 mm verkürzen bzw. verlängern kann.

    Rainer spricht aber beim HH-R von 370 bis 385 mm Federbeinlänge.
    Das heißt, keine Verkürzung aber eine 15 mm Verlängerung ist möglich.
    Also dreimal mehr als beim 640 mit dem 629!

    Ob das fahrtechnisch bei der nineT umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (20. Januar 2016 um 00:02)

  • Ok, wenn niemand mehr Einwände und anderweitige Bedenken hat, habe ich mich nun entschieden.


    Aufgrund meiner 70 - 71 kg mit Schutzbekleidung + "fünf" Sozia (67 kg brutto) Fahrten in der Saison wird es ein

    HH-RACETECH RT2 T46
    aus der Serie TOPLINE
    mit 140'er Feder von Eibach
    inklusive der variablen 15 mm Längenverstellung (370 mm bis 385 mm)

    für ca. 500,- frei Haus.

    http://www.hh-racetech.de/HH-Racetech-St…--T46-1116.html


    Auch ein Grund weswegen ich dieses nehme ist:

    - das HHR hat eine größere Längenverstellung als das WILBERS 640 (auch
    wenn eventuell +5 mm reichen; +15 ggf. gar nicht fahrbar sind(??)
    - das HHR bietet die 140'er an; Wilbers nur eine 160 + 150'er
    - Rainer bringt sich hier ein, beantwortet Fragen, gibt Info (die beim Thema Fahrwerk nachvollziehbar sind)
    (Natürlich ist klar das er dies auch aus gewerblicher Sicht macht aber das ist ok, da er es ja offen macht.)
    - das HHR ist günstiger (nicht sooo ausschlaggebend; deswegen auch von mir an letzter Stelle aufgelistet)

    Da ich mein brabbelndes "Zweitmoped" frühestens ab März auf die Strasse bringe, werde ich wohl auch erst in einigen Monaten ein für mich eindeutiges Feedback geben können. Das ich das mache, steht außer Frage. Bin extrem redselig! :D

    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (21. Januar 2016 um 11:26)

  • WILBERS schreibt von einen 10 mm Verstellbereich bei welchem man um bis zu 5 mm verkürzen bzw. verlängern kann.

    Rainer spricht aber beim HH-R von 370 bis 385 mm Federbeinlänge.
    Das heißt, keine Verkürzung aber eine 15 mm Verlängerung ist möglich.
    Also dreimal mehr als beim 640 mit dem 629!

    Ob das fahrtechnisch bei der nineT umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Frank. Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden
    HH Racetech hat einen Verstellbereich von 15mm, gleichbedeutend +/- 7,5 mm
    Wilbers hat nur 10mm Verstellbereich, gleichbedeutend +/- 5 mm (wem das zu wenig ist, kann eine Verlängerung von 25 mm ordern)
    Es sollte klar sein, dass eine 140er Feder bei gleicher Belastung deutlich weiter einsinkt, als eine 150er. Daraus ist zu schließen, dass von dem vermeintlich höheren Verstellbereich (2,5 mm in jeder Richtung) Nichts mehr übrig bleibt.
    Weiter sollte klar sein, dass eine 140er Feder einen kleineren Federweg hat - erfordert eine höhere Vorspannung bei gleicher Belastung
    Die 140er kannst Du für Deine Zwecke nur mit Druckstufenverstellung verwenden (im Soziusbetrieb wird eine hohe Druckstufendämpfung erforderlich, weil die Feder eigentlich zu schwach ist) Das hat Rainer aber auch so beschrieben!

  • Frank, habe ich genauso gemacht, aus fast den selben Gründen ;) !
    @Alfred, für mich irrelevant, weil 100% Solobetrieb. Sollte ich unerwarteterweise mit Sozia und Gepäck verreisen hab ich ja noch das Originalfederbein.....

    Zitat

    Weiter sollte klar sein, dass eine 140er Feder einen kleineren Federweg hat

    Das verstehe ich überhaupt nicht.

    Zitat

    Es sollte klar sein, dass eine 140er Feder bei gleicher Belastung deutlich weiter einsinkt, als eine 150er.

    Klar, das ist ja so gewollt. :denk

  • Natürlich sehe ich das auch gewerblich, denn ich muss ja schließlich davon leben, was ja keine Schande ist. Da wir hier aber einen kleinen Spezielbetrieb haben, kann ich mir nur zufriedene Kunden leisten. Daher probieren und testen wir alles was wir verkaufen auch selber ausgiebig an unseren eigenen Motorrädern. Was das Federbein betrifft, habe ich hier neben HH Racetech, Wilbers, Öhlins und Touratech alles getestet. Und nach dem Test isr für mich eben nur noch HH Racetech und Öhlins übrig geblieben. Der Hauptgrund war das spürbare feinere Ansprechverhalten von HHR und Öhlins. Wer sich solche Federbeine dann mal von innen anschaut und sich die Dämpfungsstufen mit der Anzahl der Shimms betrachtet versteht dann als Fachmann warum bestimmte Federbeine mehr oder weniger fein arbeiten. Und bei HHR kommt noch dazu, dass ich eine 14 KG Feder habe, welche für die allermeisten Fahrer die richtige Federrate hat. Ich rede hier vom Strraßenbetrieb und nicht von der Rennstrecke wo eine 15 KG Feder oder sogar 16 KG besser passen könnte, denn auf der Rennstrecke gibt es keine Schlaglöcher, Frostaufbrüche, Kanaldeckel usw.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH