Nochmal Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja vor 1 Woche von einer R1200R auf die NineT umgestiegen, bin echt zufrieden und begeistert, das einzige
    was mir fehlt ist der Hauptständer zu putzen usw. ist das ja schon geschickt.
    Ein Zentralmontageständer ist mir für meine Zwecke zu teuer.

    Jetzt habe ich 2 Varianten für unter 100€ entdeckt:

    1x den ConStands Einarm Montageständer BMW R NineT 2014 rot, Single Hinterrad inkl. Adapter

    oder den BMR-R nineT-Lifter von Becker-Technik

    kennt jemand diese Produkte ?
    welcher wäre der bessere für mich ? (Einsatzzwecks: Putzen, Überwintern )
    Muss ich bei beiden am Motorrad was montieren ?

    Danke für die Hilfe .
    Gruss Uwe

  • Uwe, ich habe das Teil von Becker und bin zufrieden damit. Wichtig ist aber für die Nutzung ein planebener Untergrund. Ausserdem muss man beim Aufbocken die linke Raste hochklappen, was aber auch kein Problem ist.

    Ich finde, für das Geld die perfekte Lösung und einfach zu handhaben.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Uwe, ich habe das Teil von Becker und bin zufrieden damit. Wichtig ist aber für die Nutzung ein planebener Untergrund. Ausserdem muss man beim Aufbocken die linke Raste hochklappen, was aber auch kein Problem ist.

    Ich finde, für das Geld die perfekte Lösung und einfach zu handhaben.


    +1 :bier

    Mit dem Becker kannst du halt beide Reifen entlasten...

    :gucken:weia:verdutzt:tanzen:pilot

  • Habe den von Becker-Technik. Da kann man auch noch Rollen ranschrauben. Da die 9T am Heck schwerer ist hast du bei dieser Lösung erst mal nur das Vorderrad in der Luft mit wenig Gewicht lässt es sich aber auch auf die andere Seite kippen dass dann. Ein Einarm Ständer könnte an optional dazu kombinieren, dass beide Räder in der Luft sind. Das ist aber doch eher überflüssig. Sicher ist dem Einarm Ständer alleine nur das Hinterrad in der Luft was ich zum Putzen als Nachteil erachte.

  • Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir ein "Tischbein" aus Metall mit 30 cm Länge gekauft. Das ist Feuchtigkeits unempfindlich und hat an einem Ende einen Kunststoff - Stopfen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Mein Becker Lifter ist nun da.
    Ist genau richtig für meine Zwecke (Pflege und Überwintern)
    Schneller Versand - stabil und gut verarbeitet.
    Danke für die Hilfe !
    Gruss aus Stuttgart

  • Nö, dafür ist er gebaut. Nur das Zusammenbauen des Ständers erfordert gute Werkzeug (z.B. 30er Nuss) und einwenig Schraubererfahrung.

  • Bernd: Wie machst du das denn genau mit den Balken, und was sagen die Profischrauber dazu? -Bei älteren Modellen wurde mir mal von meiner Werkstatt gesagt das man das sein lassen sollte weil der Kardan sowie einige andere Stellen nicht für eine etwaige Punktbelastung ausgelegt sind.

  • Moin Micha,

    das ist ganz einfach. Mopped mit dem Becker aufbocken. Dadurch ist das Vorderrad entlastet und das meiste Gewicht lastet auf dem Hinterrad. Das Mopped anheben, bis der Balken unter die "Kardanglocke" passt und feddisch. Bei einer Länge von 30 cm und dem Balken an dieser Position schwebt das Vorderrad noch ca. 2 cm über dem Boden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Unterbau eine Belastung für den Kardan ist.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Also ich habe auch das Teil von Becker und bin zufrieden, aber das Hinterrad ist eben nicht in der Luft und das ist der wirklich einzige Minuspunkt.Ich habe vor mir da selber was zu bauen um den Hinterbau zu entlasten. Eventuell einen Kunststoffdorn für die Hinterachse drehen und daran eine Konstruktion zur Abstützung befestigen. Bin noch am Planen, sollte ich eine Lösung finden poste ich gerne ein paar Fotos.