Meine dreht nicht in den roten Bereich.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Viel Spaß beim drauf warten das Dir der Gasgriff auch geliefert wird. Hatte den letztes Jahr auch dort bestellt. Wollte den Komplett haben, also schon mit modifizierter rechter Armatur (man kann auch seine eigene hin schicken und bearbeiten lassen). Ich wollte aber immer wieder zurück bauen können.

    Nach ca. 10 Wochen warten, habe ich dann storniert. Schwabenmax bekamm keine Armaturen von BMW geliefert, weil angeblich zur Zeit nicht lieferbar damals.

    Vielleicht hast du ja jetzt mehr Glück.

    Übrigens, ich hab mich an den Weg der Gasgriffes gewöhnt. :D


    Das war bei mir ähnlich, aber dann hat es doch geklappt.
    Meine Installation ist komplett zurückbaubar

  • [quote='Mr. Bones','index.php?page=Thread&postID=69291#post69291']Lt. Homepage muss man da was rumschnippeln.

    *edit* Hier, hab's gefunden: Einbauanleitung Kurzhubgasgriff

    Hält mich momentan noch davon ab, den zu verbauen.

    Sag' mir mal Bescheid, bevor du den einbaust, Thomas. Vielleicht geselle ich mich dazu, wenn du nix dagegen hast. :)


    Das "Rumschnibbeln" ist schon lange Vergangenheit (war auch keine große Sache).
    Es gibt inzwischen noch einen "Anker" als Montagehilfe und wenn man die zentrale Lenkerklemme löst, braucht man den Gasgriff auch nicht demontieren.
    Ich fahre den Kurzhubgasgriff schon fast ein Jahr :daumen-hoch[/


    Alfred kônntest Du das bitte näher erläutern ? Ich möchte aufgrund der verlöteten Lenkerendblinker den Gasgriff nicht demontieren. Danke v

  • Das "Rumschnibbeln" ist schon lange Vergangenheit (war auch keine große Sache).
    Es gibt inzwischen noch einen "Anker" als Montagehilfe und wenn man die zentrale Lenkerklemme löst, braucht man den Gasgriff auch nicht demontieren.
    Ich fahre den Kurzhubgasgriff schon fast ein Jahr :daumen-hoch[/


    Alfred kônntest Du das bitte näher erläutern ? Ich möchte aufgrund der verlöteten Lenkerendblinker den Gasgriff nicht demontieren. Danke v

    Im Endeffekt geht es darum eine im Durchmesser größere "Seilscheibe" auf das Original aufzusetzen.
    Dazu muss der Gaszug am Griff ausgehängt werden. Das dazu notwendige Spiel kann man durch Verschieben des Lenkers nach links (Klemmung lösen) erhöhen.
    Der Rest ist nur ein bisschen Fummelei (eventuell Klemmung der Bremsarmatur lösen)

    Die bebilderte Anleitung zeigt die Details - das "Dremeln" kann ersatzlos entfallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (5. August 2015 um 11:27)

  • hmm, na gut, tucker du weiter im erweiterten Leerlauf rum, wenns dir Spaß macht.

    Aber trotzdem muss ich nochmal nachmeckern: Dass du die S1000R (oder auch RR, egal) in dem Zusammenhang erwähnst, ist schon komisch. Also ich meine den Zusammenhang mit Drehzahlen 5000 bis 7000. Würdest du die bei der Drehzahl bewegen, wärst du ähnlich spaßlos unterwegs wie mit der Ninette bis 5000.
    Aber wie gesagt: deine Sache... :D

    Gruß
    Thomas

  • Lt. Homepage muss man da was rumschnippeln.

    *edit* Hier, hab's gefunden: Einbauanleitung Kurzhubgasgriff

    Hält mich momentan noch davon ab, den zu verbauen.

    Sag' mir mal Bescheid, bevor du den einbaust, Thomas. Vielleicht geselle ich mich dazu, wenn du nix dagegen hast. :)


    sorry Bones, natürlich hätte ich nichts dagegen gehabt, aber ich hab das erst jetzt gelesen. Heute morgen hab ich den Adapter montiert, ging alles ganz easy.
    Weil der Gaszug durch den Adapter nach der Montage höher liegt, muss in die obere Gaszug-Abdeckung eine Nut geschliffen werden und die Haltenase dieser Abdeckung etwas angeschrägt werden, damit der Zug wieder Platz hat. Ist aber echt kein Act und in der Montageanleitung super beschrieben.

    Vor der Montage habe ich auf dem Gasgriff und dem Gehäuse eine Kreidemarkierung bei voll geöffnetem Gas angebracht. Das nächste Bild zeigt diese Markierungen (sh. Pfeile) bei geschlossenem Gas.
    Und im dritten Bild sieht man den Versatz der beiden Markierungen nach der Montage.

    Zugegeben, das Ergebnis sieht erstmal enttäuschend aus. Fahren konnte ich damit noch nicht. Die Erfahrungen mit dem Schwabenmax bei meiner F800R lassen mich aber trotzdem hoffen, dass auch diese geringe Weg-Verkürzung sich schon positiv auswirkt.
    Ich werde weiter berichten.

  • Meine dreht auch nicht in den roten Bereich. Bei 8500U/min gem. Drehzahlmesser läuft sie planmäßig in den Begrenzer, der rote Bereich fängt da ja erst an. :D Diese Färbung der Drehzalmesserskala ist ja in Verbindung mit einer Drehzahlbegrenzung auch nur noch ein Stilelement ohne technische Funktion. Retro eben. Das Experiment hat übrigens auch mit dem Seriengasgriff ohne Verrenkung es Handgelenks funktioniert.
    Meine Triumph hat dazu noch so eine lustige LED-Leiste, die man als Drehzahlwarnung frei einstellen kann. Ich habe das nervige Geflacker ausgeschaltet. Beim ganz zügigen Beschleunigen habe ich die Augen nicht auf dem Drehzahlmesser und Überdrehen kann man dank Begrenzer nicht mehr. Das habe ich allerdings auch in Jahrzehnten mit der RS nicht geschafft, die dem Fahrer da mehr zerstörerischen Spielraum lässt.

  • Dass du die S1000R (oder auch RR, egal) in dem Zusammenhang ... mit Drehzahlen 5000 bis 7000.

    .. nicht BIS, sondern AB - so wie ich dich verstanden habe, bewegst Du die Ninette doch dort - zwischen 7000 und 8500!? Da käme Dir die S1000 sogar entgegen, die kann noch höher....! :geht-klar


    wärst du ähnlich spaßlos unterwegs wie mit der Ninette bis 5000.
    Aber wie gesagt: deine Sache... :D

    jepp. wobei ich davon ausgehe, das 98% der Ninettefahrer es ebenso handhaben. Sowohl hier im Forum als insgesamt. Und spaßlos ist das sicher nicht - im Gegensatz zum ausquetschen über 7000. Der Boxer ist nunmal keine Drehorgel.... :lehrer:nein:lesen


  • in welchem Gang? :D

    Kann maximal der 2te gewesen sein. Im ersten Gang schafft die 9t (bis Begrenzer bei 8350) ja gerade mal ca. 80km/h :freak
    Im zweiten bist ja auf der Landstraße schon im illegalen Bereich :D
    Fahren ja alle nur Landstraße und gesetzeskonform. Oder...? :geschockt

    Werde wohl nie erfahren, wann bei meiner 9t der Begrenzer einsetzt... Ich mag meinen untertourigen Renntraktor :heil