Akrapovic Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heute hat meine RnineT ein Paar frische Socken bekommen. Dazu mußte ich ja den Akrapovic-Endschalldämpfer abbauen und habe ihn mal genauer angeschaut. Ich war sehr überrascht, was ich da sah - da ist ja gar nichts drin! Ist das normal, dass da ein gerader Durchgang im Durchmesser des Krümmerrohres ist?

    Grüßle
    Stephan

  • Jau ist so. Aber wenn du möchtest das da was drin ist stopf ne Kartoffel rein ist dann Bio Tuning.
    Haben wir als Kinder auch bei Nachbars Auto gemacht. War voll Öko keine Schadstoffe mehr, der ultimative Kat schon vor 40 Jahren und extrem sparsam die Karre läuft dann nicht mehr  :freak  :geht-klar  :D .


    Spaß beiseite da ist nichts nötig hast doch die Klappe davor die wäre sonst sinnlos und die db-eater sind nur schmalere Rohre am Ende  :taetschel


    CU

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von duke911 (25. Juli 2015 um 14:04)

  • Bei dem Acrapovic-Schalldämpfer handelt es sich um einen Absorptions-Schalldämpfer. Bei diesem Schalldämpferprinzip kann man in der Tat der Länge nach hindurchschauen. Im Inneren befindet sich ein perforiertes Rohr. Zwischen diesem und dem Außenmantel ist der Schalldämpfer mit Dämmaterial gefüllt, in dem die Schallenergie absorbiert und in Wärme umgewandelt wird.

    Der andere bei Verbrennungsmotoren eingesetzte Schalldämpfertyp ist der Reflexions-Schalldämpfer. Dieser besteht aus meherenen Kammern. Die Schalldämpfung erfolgt durch Überlagerung und dadurch teilweise Auslöschung der im inneren reflektierten Schallwellen. Durch diesen Dämpfer kann man nicht hindurchschauen.

  • Prima von Kai erklärt. Ergänzend: die Reflektionsschalldämpfer sind naturgemäß komplexer, teurer und schwerer. Sie lassen sich aber perfekt auf den Motor abstimmen und halten ein Leben lang (sofern nicht durchgerostet) ihren Klang bei. Bisher hatten alle Boxer ab Werk ausschließlich Reflektionsdämpfer, die NineT ist die erste, die das nicht hat - auch das Seriendoppelrohr ist ein Absorptionsdämpfer.

    Bei den Absorptionstypen kann im Laufe der Jahre die Dämmwolle verbrennen bzw. die langen Fasern zerfallen, die Tüte wird dann lauter und lauter. Und die Abstimmung geht verloren, d.h. der Drehmomentverlauf könnte sich auch verschlechtern. Manche Hersteller verwenden viel Knowhow und Aufwand, um die Dämmwolle zu schützen bzw. verwenden nur hochwertiges Dämmmaterial (SR Racing, Akrapovic, et al). Dies ersparen sich die Billigheimer (LeoVinci & Co.).

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag den Sound des Akra´s

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.