Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, hab grad mal unters Moped geschaut; meine verliert kein Öl, das das schon mal klar ist.

    Da wo die Schläuche vom Tank runterkommen und in der Nähe des Seitenständers enden finde ich nix, wo Öl rauslaufen könnte.
    Das gesuchte Öl muss also von vorne, Richtung Motor kommen und sich nach dort hinten während der Fahrt seinen Weg suchen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Du bist komplett raus, Werner, weil deine nicht tropft. :winken

    Ich habe eben nochmal nachgesehen. Die Flüssigkeit kann eigentlich nur aus den Schläuchen kommen. Die waren am Ende verschmiert und feucht (bitte keine Kommentare). Und vom Motor kann an diese Stelle niemals Öl kommen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Zitat

    Ich habe eben nochmal nachgesehen. Die Flüssigkeit kann eigentlich nur aus den Schläuchen kommen. Die waren am Ende verschmiert und feucht (bitte keine Kommentare). Und vom Motor kann an diese Stelle niemals Öl kommen.

    So ist es bei mir auch. Alles trocken und keine Spuren zu finden, nur an einem Schlauchende sind Öltropfen zu finden. Hatte noch nicht die Gelegenheit den Ölstand zu kontrollieren.

    Gruß Kathrin

  • Das ist ja das kuriose. Manch einer schreibt von hohem Ölverbrauch. Deswegen habe ich ja nachgeschaut und kann keinen übermässigen Verbrauch feststellen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Also die beiden Schläuche kommen definitiv aus dem Tank; das muss woanders herkommen.

    Steht die Dame immer auf dem Seitenständer?

    Hast du vllt. zu viel Öl drin und das drückt irgendwo raus.

    Leg dich doch mal unter die Karre, dann sieht man das doch...........falls sie untenrum auch gewaschen wurde :klatschen

    So ist es bei mir auch. Alles trocken und keine Spuren zu finden, nur an einem Schlauchende sind Öltropfen zu finden. Hatte noch nicht die Gelegenheit den Ölstand zu kontrollieren.


    Hi war das erste mal...

    wenn ich wieder zu hause bin leg ich mich auhc mal unter madmoiselle....
    Hab ja noch ne andere aber möchte gern wissen woher der Husten kommt.
    Bin aber nicht beunruhigt wegen zu hohem ölverbrauch oder so...

    :cool

  • Moin,

    ich war gestern Abend dann auch nochmal einige km unterwegs. Im Stall habe ich dann nach einer Wartezeit von gut 5 min den Ölstand kontrolliert. Das Schauglas war voll.

    Dann habe ich jeweils einen Becher unter den Schläuchen befestigt, um zu prüfen, ob es wirklich da raus tropft. Leider hat meine Konstruktion nicht lange gehalten und die Becher waren trocken. Auf den Platten war aber wieder ein Fleck. Genau unter den Schläuchen.

    Ich bleibe dran.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Das legt doch den Schluß nahe, das während der Fahrt irgendwo am Motorblock Öl austritt, durch den Fahrwind nach hinten gedrückt wird und dort bei Stillstand runtertropft.

    Dein Schauglas war nach 5min. Standzeit in senkrechtem Zustand bis oben hin voll, so das das komplette Schauglas mit Öl bedeckt war?
    Ich sag mal: Zu viel Öl drin. Bei mir ist das Glas zu etwa 3/4 voll (in heißem Zustand)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Werner, es wäre ja ein purer Zufall, dass ich austredendes Öl nur an den Schläuchen sammelt. Der Rest ist komplett sauber und trocken.

    Hat jemand ne Idee, wie man Öl da raus bekommt, ohne die Ablassschraube zu öffnen? Mir fehlt die Lust und vorallem die Zeit, in die Werkstatt zu fahren.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ventildeckel ab und laufen lassen, das spritzt schön rum und gibt ein schickes Muster an der Garagenwand :weia

    Eventuell mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch drauf in die Öffnung der Öleinfüllschraube; keine Ahnung.
    Aber Recht hast du, komisch, das es nur dort auftritt. :0plan

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • An Schlauch und Spritze hatte ich auch schon mal gedacht. Das werde ich mal versuchen.

    Die Ventildeckel lasse ich mal schön dran. Dann doch eher Ölablasschraube. :winken

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • So, jetzt bin ich mir sicher, wer, bzw. was tropt.

    Ich hatte gestern, nach meiner Abendrunde, je einen Becher unter den Schläuchen befestigt. Aus dem hinteren, kürzeren, Schlauch, tropft BENZIN. Warum das Benzin braun ist, weiss ich auch nicht. Aber die Konsistenz und der Geruch deuten eindeutig auf Benzin hin.

    Der Becher unter dem vorderen Schlauch war trocken. Auch unter Motorblock gab es keine weiteren Flecken.

    Also sind die Tropfen unbedenklich, bis auf den Geruch in geschlossenen Räumen, da es sich um Benzin handelt, was den Weg aus dem Überlauf nimmt. Dazu ist noch zu sagen, dass ich das Mopped mit vollem Tank abgestellt hatte.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Einen kleinen Nachtrag habe ich noch. Wenn es warm ist, mein Mopped steht gerade in der Sonne, kann man sehen, dass sich der Tank entlüftet. Ich vermute mal dass dabei die Benzingase teilweise an dem Schlauch "kondensieren" und dann aus dem Schlauch tropfen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Heute hat meine auch das erste Mal aus den Schläuchen getropft.
    Aus dem Tank waren schon ca. 70km Benzin raus.
    Nach einer mehr als rasanten Fahrt durchs Sauerland mit teilweise Vollgas und starken Rechts- Linkskehren machten wir bei etwa 25 Grad in der Sonne eine Pause.
    Nach der Pause sah ich auch diese Tropfen unter den Schläuchen auf der Erde.

    Ich vermute es lag an der Wärme und dem rasanten Fahrstil.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Könnte Kurbelwellengehäuseentlüftung sein,
    bei zu viel Öl nachfüllen drückt es in den Luftfilterkasten,
    von dort aus über nen Schlauch nach unten?

    Wenn das Schauglas zu voll ausschaut oder Du zu "wild" unterwegs bist,
    kann das mal passieren.

    Kasten auswischen und gut ist

    Grüsse Olli


    So wirds wohl sein...
    Werde beim nächsten Besuch beim Händler trotzdem nachfragen, ob die schon Erfahrung damit haben.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?