Fertigungstoleranz, Zufall oder Murks?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern auf dem West-Treffen ist uns aufgefallen, dass einige zur Aufhängung des Akra-Eintopfs eine Distanz zu überbrücken haben, bei anderen passt der Topf direkt an den Ausleger (siehe Bild).
    Dadurch ändert sich auch der Abstand zum Hinterrad, mit der "Nähgarnspule" ist der Topf ca. 1,5cm näher am Reifen.

    Beim Anbau der WUnderlich Fussrasten-Tierferlegung musste Theo den Schlauch zum Ausgleichsbehälter gegen einen längeren tauschen, bei mir war der Schlauch lang genug.

    Frage ist, haben die bei Akra bei einer Charge die Anschweisspunkte falsch gesetzt und schneidet einer in der BMW Produktion die Schläuche von Hand?

    Andere Merkwürdigkeiten bekannt/beobachtet???

  • Das mit dem Schlauch liegt mit Sicherheit im Ermessen des Monteurs.
    Du hast deine Rastentieferlegung selbst montiert, Theo hat sie beim Händler dranbauen lassen.
    Ich sag mal, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, das hätte vielleicht auch so gepasst.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Der Schnitzer ESD kann normalerweise mit den original BMW Auspuffschellen hinter der Klappe befestigt werden. Bei mir ging das nicht. Bei komplett zugezogener Schelle war immer noch Spiel / Nebenluft.
    Schnitzer schickt jetzt eine neue Schelle.
    Wird in der BMW Niederlassung gemacht, daher kann ich nicht beurteilen ob hier die BMW-Schelle oder das Schnitzerrohr oder beide abweichen (Der Fachmann behaupet auch gerne: Toleranzen addieren sich zum Negativen).

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • ... Du hast sogar zwei Schellen, eine vor der Auspuffklappe und eine dahinter. Oder ein anderes Motorrad :winken

  • Schnitzer hat NULL Schellen. Es wird unten am Verbindungsrohr nur die originale von BMW verbaut. Die Zwirnrolle ist bei der AKRA-Montage immer dabei, sofern sie tief montiert wird.
    Bei der "high" fällt sie weg.
    Geht unten auch ohne. Dann ist der Topf hat weiter draussen und das Verbindungsrohr etwas verdreht...

    Bei mir hat die Schnitzer immer perfekt gepasst.
    Die Akra hatte ich ja auch schon hoch und tief dran. Auch NULL Probleme gehabt.

  • Besten Dank für das Vergleichsbild. Der Topf hängt mit Garbrolle ca. 1,5cm näher zum Rad, also optisch kein grosser Unterschied von hinten.
    Aber die Rolle geht ja gar nicht... :weia

  • Vielleicht klappt das mit der Auspuffhalterung, die gebraucht wird, wenn der Hilfsrahmen ab ist, besser.
    Sieht schon komisch aus, mit der riesigen Distanzhülse.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?