Krümmer ohne Kat/E-Prüfzeichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab gerade mit einem Kollegen von mir gesprochen wegen der Auspuffanlage für meine Ducati und Krümmer für die 9T. Er hat einen eigenen Betrieb für Prüfstandarbeiten und kennt sich mMn sehr gut aus.

    Der Auspuff für meine Ducati hat zb keinen Kat aber eine E-Nummer bzw ECE/EG Prüfzeichen (siehe unten). Nun hab ich gelesen das man Zubehördämpfer auch ohne Kat fahren darf wenn die Abgaswerte im Rahmen bleiben (neue Regelung seid 2014).

    Mein Freund meinte dazu:

    "Kat ist bei einem Zubehörauspuff seit 1.1.14 keine Pflicht mehr, da der CO Grenzwert auf 3,5 bzw. 4,5 Vol % angehoben wurde. Gilt nur für Zubehörtöpfe und hängt von der Emissionshandel-Schlüsselnr ab. Mit org Topf sind weiterhin 0,3 % die Grenze."


    Weiß einer was die ganzen e-Nummern wirklich bedeuten? also die erste in Kasten ist das Prüfland, dann kommt die Nummer, dann im Kreis Lage des Kats oder ob er einen hat, oder oder oder? 5,9??? :0plan

    Könnte man dann nicht zb die 9T mit einem Krümmer ohne Kat fahren wenn die E-Nummer auf dem Topf stimmt? Bin nicht Zuhause und weiß nicht was zb. auf meinem Schnitzer steht.

    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß

  • DAS ist mal ne echt interessante frage...

    mein letzter kenntnisstand ist : krümmertausch erlaubt

    aber wegfall kat ?? :verdutzt

    an der 07er gs hatte ich ne sr-racing komplett anlage , da sass der kat aber im endtopf

    verkauft werden kat-lose racing-krümmer mit dem zusatz " im strassenverkehr nicht zugelassen"

    grüsse aus`m kalletal

    carsten

  • hier nochmal ein Text vom TÜV zu der Sache:

    TÜV NORD Mobilität informiert: Welche Austauschschalldämpfer darf ich nutzen?

    Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht aus der EU-Gesetzgebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert. Das erläutert TÜV NORD Mobilität.

    Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typgenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen sind. Bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EG-Typgenehmigung erhalten sollen, ist allerdings zu berücksichtigen, dass die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern aktuell um den Prüfpunkt 'Abgasverhalten' erweitert worden ist. 'Schalldämpferanlagen mit Katalysator und geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die der vierstelligen Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Diese Ziffern sind jeweils in einem Kreis angeordnet', erklärt Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV NORD Mobilität.

    Die Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem Katalysator haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet sind, nehmen die Mobilitätsberater wie folgt vor:

    • Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
    • Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motorradherstellers)


    Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.


    leider ist hier immer die Rede von Schalldämpfern und nicht Anlagen/Krümmern.

  • Du meinst die AU. Da kommst du durch, denn da wird doch mittlerweile alles akzeptiert, weil die meisten Hersteller diesen Grenzwert je nach Modell außer Kraft gesetzt haben, und der Prüfer überhaupt nicht mehr durchblickt, bekommt so ziemlich jeder die Plakette. Aber nicht den Fehler machen, dem Prüfer über die Schulter zu schauen und dumme Fragen stellen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sehe ich auch so. Kann der PC V einen Prüfmodus mit magerem Gemisch darstellen?

    Problematisch wird`s eher werden, wenn der Prüfer die Maschine... hört!!! :denk

    ja klar, AU war gemeint. Denke die Lautstärke beim Schnitzer ESD ohne Kat wär Grenzwertig.

    Mageres PC5 Mapping für die AU ist sicher kein Problem.

  • Sehe ich auch so. Kann der PC V einen Prüfmodus mit magerem Gemisch darstellen?

    Problematisch wird`s eher werden, wenn der Prüfer die Maschine... hört!!! :denk


    Moin Melle,

    hast Du den PC drinn? Bin auch am überlegen. Bei meiner KTM funzt das super.

    Ach ja, Drehmomentloch bei ca. 4000 U/min ist bei mir nun auch weg. :brauen Und.....laut ist die "Gute" nun geworden. :freak

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch