Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Ding würd ich aber garnienicht versuchen wollen, in einen 4V-Boxer zu schrauben.....

    Bei den 2V- Boxern gabs das, aber bei den 4V-Boxer würdest du dem Ventiltrieb in die Quere kommen.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Übrigens: Man kann den Boxer nicht überhitzen .... solange der Ölpegel stimmt.

    Schorsch, das würd ich so nicht unterschreiben.
    In den allermeisten Fällen hast du recht,
    aber wenn das Öl richtig (richtig richtig) heiss ist, bricht die Viskosität zusammen. Das Öl wird dünner wie Wasser und der Schmierfilm reisst.
    Das ist der Moment, wenn die Ölkontrollleuchte bei laufendem Motor anfängt zu flackern. Auch bei Füllstand 'maximum' ...
    Dann ist es höchste Zeit für ne längere Kaffeepause.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gut, will eh nicht so einen Ölfühler reinschrauben.
    Habe ich bei der Duc gemacht, hätte ich aber auch bleiben lassen können.

    Wieso kann man sowas nicht über die Software abfragen ?
    Anstatt drei verschiedene Trips abzufragen und wieviel sie verbraucht wäre doch mal eine Temperaturanzeige vom Öl und Wetter wesentlich interessanter.

    Und jetzt mal eine Frage ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen. Die nineT hat eine Min-Anzeige für Ölfüllstand ?

    Gruß Slowy

  • nur besagte rote Lampe...
    Wenn die während der Fahrt leuchtet muss du nen halben Liter nachfüllen. Aber subito pronto....

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wußten die Jungs von Rommel schon, frag mal Opa ....

    das weiss selbst Opa nur noch von seinem Opa...

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schorsch, das würd ich so nicht unterschreiben.
    In den allermeisten Fällen hast du recht,
    aber wenn das Öl richtig (richtig richtig) heiss ist...
    Das ist der Moment, wenn die Ölkontrollleuchte bei laufendem Motor anfängt zu flackern. Auch bei Füllstand 'maximum' ...
    Dann ist es höchste Zeit für ne längere Kaffeepause.


    ...denn Du hälst das dann kaum noch aus auf dem Bock, so heiß wird es Dir von unten, von den Zylindern her. Meist passiert das wenn es sowieso heiß ist, z. B. im Sommer in Italien im Stop-and-go Betrieb. :0plan

  • Theoretisch gehts auch über den Can Bus mit einer Break out Box, aber dann würde ich gleich das Gadget nehmen.

    . . . das funktioniert aber leider auch nicht!

    Es gibt 2 Gadget Ausführungen: die "normale (analog)" und die spezielle nineT-Ausführung (digital/plug & Play).
    Letztere benutzt ausschließlich den Bus zum Datenaustausch. Analoge Daten können zusätzlich nicht verarbeitet werden!

    Die Software kann zwar getauscht werden, aber gleichzeitig analoge (mittels Break out box) und CAN Bus-Daten verarbeiten funktioniert nicht.

  • Trotzdem, auch mich würde interessieren ob es zusätzliche Anzeigeinstrumente gibt, die die Daten aus der Motorteuerung sichtbar machen. Das Naivi von BMW scheint es zu können (teuer, hässlich). Das gs911 kann es (teuer, hässlich). Kennt jemand was Ansprechendes?

    fu Zitronenhaubenkakadu