Heckfender selbst bauen/bauen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Opi, das sieht schlecht aus, nach meinen Recherchen, daher auch der Kontakt mit Alukotflügel & Co, gibt es diese Form nur bis 180mm, das sieht beim 180 er noch gerade gut aus :geht-klar
    Wer partout auf großen Fuß leben will, soll daher leiden :taetschel

    Einmal editiert, zuletzt von Kilian Boxer (8. Februar 2015 um 21:25)

  • Hi Jörg,
    das sieht aus wie ich es mir vorgestellt habe. Werde mir auch die Aluvariante besorgen, dann muss ich natürlich erst wegen Befestigungspunkten schauen, und wie du schon sagst wegen der Entkopplung.
    Deswegen wollte ich eigentlich Edelstahl, aber das liegen 2 Kilo Gewicht zwischen, das ist natürlich bei einseitiger Befestigung nicht zu unterschätzen.
    Die Erbauer von "Spirit of Zeller" haben sich auch bei mir gemeldet, und bestätigt das es sich um Einzelteile handelt :geschockt
    Aber immerhin haben Sie mir die Maße mitgeteilt :geht-klar
    Breite wohl 180mm (Innen) und Bogenweite ~600mm. Evtl. sieht ne 190mm Breite auch beim 180er Reifen besser aus??
    Naja werde da jetzt mal dran gehen (leider keine beheizte Garage) :weia

    @Jörg: hast du den Fender bei Chop-it geholt? ich finde auf der Homepage nämlich nur 180mm Alufender...
    http://chop-it.de/de/custom-fend…ender-aluminium

    Einmal editiert, zuletzt von NineTfever (7. Februar 2015 um 09:34)

  • Ich freu mich schon auf die Bilder der endgültigen Ausführung und Befestigung.

    Maxh weiter so Jörg.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Opi, das sieht schlecht aus, nach meinen Recherchen, daher auch der Kontakt mit Alukotflügel & Co, gibt es diese Form nur bis 190mm, das sieht beim 180 er noch gerade gut aus :geht-klar
    Wer partout auf großen Fuß leben will, soll daher leiden :taetschel


    Das ist mir alles egal. ich will aber !!!! Und Du musst das machen ! :kuss

  • ich bleib bei der originalen bereifung und kann daher von deinen erfahrungen gleich profitieren.
    so ein fender werd ich auch brauchen, carbon möchte ich nicht, gfk erstrecht nicht

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Sagt mal, wie ist denn der neueste Stand bezüglich des Fenders?

    Nachdem die Ninet bei mir als Reisemotorrad dient und ich letztes Jahr schon diverse Erfahrungen mit Regenfahrten gemacht habe (Ihr macht Euch keine Vorstellung, wie versaut man sein kann  :regen ), dachte ich auch an so was ähnliches wie die LoRider-Lösung.
    Ich weiß, ich weiß, die Spritzschutz-Debatte hatte ich verfolgt und ich mag es auch lieber puristisch, aber das beim LoRider finde ich eigentlich sehr stimmig.


    Und wenn man eben nicht nur zur Eisdiele fährt, muß man manchmal Kompromisse machen!


    Das Chop-it Teil habe ich hier liegen, die Befestigung scheint mir aber nicht so trivial zu sein (Vibrationen, Steifigkeit, ungefederte Massen)

  • Hast Du schon eine Lösung für die Befestigung?

    Ich wollte es mit Aluflachstahl (ähnlich LoRider) probieren.

    Muß mal mit dem Bastler meines Vertrauens sprechen, wenn ich dazu komme.

  • Befestigung aus Stahl wird bei mir unter dem Fender liegen, Alu würde ich auf keinen Fall nehmen, da sehr vibrationsanfällig und von der Festigkeit je nach Legierung ca. 1/3 unter Stahl, letztendlich wird es ein Experiment :denk

  • Um das Thema wieder aufzugreifen :regen

    Es gab da ein Video von 1000PS:

    https://www.youtube.com/watch?v=sfgwgZ59VQk

    Offensichtlich will Rizoma ein Schutzblech auf den Markt bringen. Ich konnte aber noch nichts im Netz finden.

    Mittlerweile habe ich mir selbst eins gebaut.

    Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Befestigung zufrieden bin (Kombi aus Rizomanummernschildhalter, Puighalter und Chop-It-Blech).

    Bilder kommen demnächst, muß erst noch das Federbein von Rainer einbauen :rocker

  • habe den Fender von Chop-It jetzt auch schon ein halbes Jahr rumliegen. Werde mir demnächst vom Customizer meines Vertrauens eine Halterung dazu im Stile der "Spirit of Zeller" dängeln lassen.

    Rizoma hat das Problem mit der Halterung zwar sehr dezent gelöst, gefällt mir aber trotzdem nicht. Details sind auch nicht wirklich gut zu
    erkennen im Video.

    http://kickstart.bikeexif.com/wp-content/upl…et-zeller-5.jpg

    http://kickstart.bikeexif.com/wp-content/upl…et-zeller-2.jpg

    http://kickstart.bikeexif.com/wp-content/upl…et-zeller-7.jpg

  • So, wie versprochen die Bilder.

    Ich habe noch Klebebandreste am Schutzblech, um den Lack zu schonen. Müsst Ihr Euch wegdenken. Ich wusste nicht genau, wo der Halter anliegt.

    Ich finde die Kombi aus Rizomakennzeichen- und Puighalter ist optisch akzeptabel, wenn man berücksichtigt, daß es einen sehr geringen Aufwand bedeutet (zeitlich, leider nicht finanziell :freak )

    Das Blech ist ein Chop-it-Alublech, das in Blackstorm-Metallic lackiert wurde (Originallänge nur vorne gerundet).

    Hat eigentlich jemand eine Idee, was man mit dem Fahrersitzabschluß machen könnte, wenn man wie ich den ganzen Beleuchtungskram ans Hinterrad verlegt?

    Habe in der Richtung noch nix gefunden.

    Der Anbau des Heckrahmens ist optional. Dadurch das alles Elektrische verlegt ist, ist man hier völlig frei (Höcker, Soziussitz, mit Rahmen und ohne).

    Den Regenfahrten dürfte jetzt nichts mehr im Wege stehen. :regen

    Wenn nur das Salz nicht wäre :frieren

    Rainer: HH-Federbein wurde gestern verbaut (15min). Freue mich schon :yeehaa