Reifenverhalten bei niedrigen Temperaturen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus miteinander,

    ich habe eine Frage über die ich mir früher beim Mopedfahren nie gedanken gemacht habe, die mich jetzt in gesetzterem Alter aber schon interessiert. Kann mir jemand sagen wie sich das Gripverhalten des Metzeler Reifen ( wurde ab Werk verbaut ) bei niedrigen Temperaturen verhält. Von Autos weiss ich, dass irgendwie so um die 8°C die Schwelle ist auf Winterreifen zu wechseln.

    Ich habe vor, weil ganzjährig angemeldet und versichert, auch bei niedrigeren Temperaturen und schönem Wetter zu fahren, daher wäre hier eine Info von Euch echt hilfreich.

    Besten Dank für Euren input.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Reifen haben erst bei einer bestimmten Temperatur den optimalen Grip. Bin der Meinung um die 40 Grad. Da haften Sie am besten. Und Strassenreifen, zu denen der Metzeler gehört haben auch ein sogenanntes Temperaturfenster, in welchem Sie am besten funktionieren.
    Fakt ist aber, daß bei Außentemperaturen z.B. unter 10 Grad der Reifen schlecht bis garnicht Temperatur aufbauen kann und somit nicht den optimalen Grip haben kann. Sicherlich nicht ab genau einer bestimmten Temperatur sondern wahrscheinlich ein fließender sich verschlechternder Prozess. Macht sich wahrscheinlich durch hoffentlich gutmütigem Wegrutschen bemerkbar.
    Ich handhabe es eigentlich so, daß ich bei Aussentemperaturen unter15-20Grad lange warmfahre um dann erst " die Sau rauslasse".
    Aber im Unsicherheits/Zweifelsfall lieber gemächlich.
    Denn besser Jan is bang als Jan is dod , so sagt man hier im Münsterland.

    Driverboxer

  • Klasse Ausführung Klaus,

    natürlich gibt es den oder den.....Reifen der bei Kalt besser oder schlechter ist...aber so wie du schreibst passt das und vor allem....Der "Popo-Meter"

    :toeff Das heißt es gibt keine Pauschale Aussage die Safe ist! :lesen

  • Ich sehe Anton, du verstehst mich.
    Danke.
    Hab mich dieses Jahr mal bei 70 km/h lang gemacht. Mopped nach links, ich nach rechts, nirgendwo angeditscht.
    Fazit : Mopped 8000€ Schaden, meine Wenigkeit Schulterblattriss und beidseitige Rippenbrüche -anbrüche, Linke Hand geprellt und linkes Bein ab Kniescheibe abwärts komplett aber sowas von blau.
    Sechswochen krankgefeiert.
    Ich wiederhole bei ca. 70 km/h.
    Ergo Safety First. Moppedfahrer nix Knautschzone.

    Driverboxer


  • Klaus! :geschockt

    Aua... :kruecken mach doch sowas nicht :kopfschuetteln !
    Das zeigt aber nur...immer Uffbasse der Feind fährt immer mit :lehrer
    Geht's dir wieder besser?

  • Alles gut. Glück gehabt.
    Nur man sollte sich der Tatsache immer bewusst sein es kann auch komplett anders verlaufen.
    Darum ein Rat: fahren auf der letzten Rille ausschließlich auf abgesperrten Parcours / Rennstrecken.man gefährdet ja auch noch andere Unbeteiligte
    Zügig fahren is auf öffentlichen Straßen ok und muß auch mal sein.

    Driverboxer

  • Wenn man akzeptiert, dass die Jahreszeit nicht für "die Sau rauslassen" taugt, ist der Metzeler Z8 kein Hinderungsgrund für das Motorradfahren. Natürlich hat auch der in "seinem" Temperaturfenster mehr Grip, aber auch kalt ist er ordentlich fahrbar. Im Gegensatz zu einem Sportreifen wie z.B. dem Racetec (um beim Hersteller zu bleiben), dessen Betriebstemperatur zudem noch deutlich höher liegt und derzeit auch durch Warmfahren kaum zu erreichen ist. Bei Temperaturen knapp über Null und auch feuchter Straße hat mich der Z8 bisher jedenfalls nicht im Stich gelassen und bei trockener Straße kann es auch gerne noch etwas kälter sein.
    Die Temperaturgrenze von 7°, unterhalb derer man angeblich unbedingt Winterreifen fahren sollte, ist eine Marketingerfindung der Reifenhersteller und willkürlich festgelegt. Solange nicht wirklich winterliche Verhältnisse herrschen (Schnee, Matsch oder Eisglätte) schneiden gute Sommerreifen auch bei niedrigeren Temperaturen in Sachen Nass- und Trockengrip meist besser ab als die Schneespezialisten.

  • Hey Wally, Klaus hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Bei der Winternummer solltest DU auch daran denken das Streusalzreste ordenliche optische Schäden verursachen könnten.

    ich hatte meine F 800 R 4Jahre lang über den Winter zugelassen um sie bei Sonnenschein zu fahren und letztendlich doch nicht genutz, um nichts zu beschädigen.......

    traue keinem schlanken Koch....