zentralständer/heber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :freak:freak:freak:freak:freak:freak:freak:freak:freak:freak:freak

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Man hebt sie mit dem Bike-Tower einfach drauf

    Ähhh...

    Die Rede war vom Becker-Lifter.

    Und wenn man den Lifter erst auf der Siebdruckplatte ans Motorrad schraubt, dann kann man sic den rollbaren Untrsatz auch sparen. Auf der kleinen Insel ist nix mehr mit Mobilität.

  • Um die Idee von Heinz noch mal aufzugreifen:

    Vielleicht ist eine Abstützung des Hecks statt einer Abspannung der Front hilfreich. Der Hebelarm ist dabei länger und eventuell hebt sich die Front des Becker-Lifters dann nicht mehr.

    Becker_Abstuetzung.jpg

    Die Abstützung des Hecks gegen den Fußboden wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber damit kann man das Moppett nicht mehr rangieren ;)

    Vielleicht muss man gar nicht so hoch ansetzen (Sitzlager) sondern kann an die untere Strebe, die zum Schwingengelenk führt.

    Statt selbst zu basteln, könnte man eventuell so was zweckentfremden: Liftstick

    Liftstick.jpg

    unten absägen, so dass das Rohrende auf der hinteren Radachse des Lifters aufsitzt/zentriert ist.

    Zuerst dachte ich an eine Art Miniatur-Baustütze (Sprieß), aber wozu selber dengeln, wenn man's (fast) fertig kaufen kann? :brauen

    Möglich, dass da aber Schalt- und Bremshebel im Weg sind.

    Ich gehe nachher mal messen und dann bei Tante Louise vorbei.......

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (30. November 2018 um 09:56)

  • Mit einem Wagenheber bekommt man das Hinterrad frei, wenn man ihn gegen die Ölablassschraube des Getriebes abstützt. Der Schwerpunkt des Motorrads liegt also zwischen der Ablassschraube und den Aufnahmepunkten des Becker-Lifters.

    Abstuetzung Wagenheber.jpg

    Vielleicht könnte man den Wagenheber auf ein stabiles Flacheisen stellen, das man auf die beiden hinteren Rollen des Becker-Lifters legt. Dann steht der Wagenheber allerdings näher an den Aufnahmepunkten des Becker-Lifters und der Schwerpunkt des Motorrads könnte auf der "falschen" Seite liegen.

  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! ^^

    Vom Louis-Liftstick die Bodenplatte in dem etwa erwarteten Stellwinkel abgeflext, Kanten entgratet und eine passende Dichtungsscheibe als Zwischenlage rausgesucht.

    Das so entstandene offene Rohr passt genau auf die Mutter der Rollenachse des Becker-Lifters :thumbup:, vorher Dichtungsscheibe auflegen, um eventuelle Kerbwirkungen auszuschließen.

    Oberes Ende unter die Rahmenstrebe am Schwingengelenk gesetzt (passt beim Scrambler perfekt zwischen Rahmenstrebe und Bremshebel durch), einige wenige Umdrehungen und Tadaaaaa - das Hinterrad hebt sich :jubeln

    Noch einige wenige Umdrehungen mehr heben das Hinterrad so weit, dass sich das Vorderrad am Boden befindet. Alle gewünschten Positionen sind mit wenigen Drehungen am Knebel einstellbar.

    Becker-Lift + Louis Lifter 1280.jpg

    Etwas Druck von oben auf den Sattel in diesem Zustand bringt das Hinterrad wieder auf den Boden, allzu weit vom Schwerpunkt ist die Sache nicht entfernt. Das Ziel ist aber erreicht - Rangieren ohne anheben zu müssen, Hinterrad frei zur Montage und auch am Federbein darf gebastelt werden.

    Ich habe fertig - so kann das bleiben. :aetsch

    Edit: Erst auf dem Foto ist mir aufgefallen, dass die hinteren Laufrollen nach vorne zeigen. Wenn man sie nach hinten dreht und damit die Aufstandsfläche nach hinten verlängert, brauche ich schon richtig Kraft, um das Heck noch nach unten zu drücken. Jetzt träume ich von 2 hinteren Radauslegern, die 3-4 cm länger sind als die vorhandenen. :brauen Muss aber nicht sein, geht auch so prima - erst Recht mit nach hinten gedrehten Rollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (30. November 2018 um 17:30)

  • So, hier mal ein Bildchen wie man den Heber mit sanfter Gewalt (und ggf. Loch vorbohren in das eingefahrene Lifterteil) zusammenklemmen kann. Damit läßt sich das Moped entsprechend rangieren. Der Knauf kann natürlich durch Hochziehen in der Stellung verändert werden, ohne dass sich die Schraube mitdreht. Es ist eine handelsübliche Feststellschraube aus dem Maschinenhandel.

    Heber 2.jpg

  • Hfab den BURSIG seit einem Jahr. Funktioniert perfekt. Man kann die Neigung einstellen, mit dem Rollensatz das ganze Motorrad verschieben etc.

    Draufsetzen würde ich mich nicht unbedingt.

  • Warum nicht den Telefix probieren. War mit der C sehr zufrieden, gibt es auch für die NineT und sehr Stabil, und Hinterrad in der Luft.

    Kapier ich nicht :/

    Der greift doch in die gleichen Bohrungen wie der Becker - wie soll da das Hinterrad in der Luft sein? Die Schwerpunktlage wird ja vom Angriffspunkt bestimmt, nicht vom Anbieter des Lifters.

  • vielleicht entscheidet ein wenig mit, wie voll der Tank ist ? Einfach ein paar Kilo auf den Tank legen, z.b. eine Tüte Blumenerde. Kostet wenig und gibt es in verschiedenen Grössen. Ich weiss es ja nicht. Mir ist es auch egal. Ich hab den Becker und es darf auch ein Rad auf der Erde stehen. Er ist ein Parkständer für mich und kein Reparaturständer. Dafür nutze ich auch lieber die Hebebühne. Alter Mann hat nämlich Rücken.

  • Er ist ein Parkständer für mich und kein Reparaturständer.

    Genau so sehe ich es auch.

    Für Leute die richtig Schrauben wollen gibt es sicherlich bessere und sicherere Lösungen als den Becker.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • wie soll da das Hinterrad in der Luft sein?

    Es sieht so aus, als wenn die unteren Rahmen-Schrauben durch die Langschrauben des Telefix-Adapters ersetzt werden.

    Adapter.jpg

    Telefix.jpg

    Der Lifter würde dann an den Enden des schwarzen Verbindungsstabs angesetzt, der unter dem Rahmen durchgeschoben wird.

    Lifter.jpg

    Wenn sich der Stab genau unter dem Schwerpunkt befindet, ist das Motorrad austariert. Ich frage mich aber, ob der Rahmen und die Lackierung die starke punktuelle Belastung aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bengel (1. Dezember 2018 um 19:06) aus folgendem Grund: Die Befestigung hatte ich ursprünglich falsch dargestellt

  • Stimmt. Sind die Aufnahmen des Motors. Also die Schrauben.

    Hab das System letztes Jahr auf der iMOT gesehen. Bin halt an deren Stand weil ich schon deren ständer für die C hatte. Dort stand dann auch die NT mit deren Heber. Sag verdammt stabil aus, und BEIDE Räder standen in der Luft. Ob die getrickst habrn weiss ich nicht. Bin aber am überlegen mir diesen zu holen.

  • ......und BEIDE Räder standen in der Luft. Ob die getrickst habrn weiss ich nicht. Bin aber am überlegen mir diesen zu holen

    Ich denke nicht, dass da getrickst wurde. Die Aufteilung in "Griffpunkte" und "Hebepunkte" scheint bei der NineT clever zu sein - das sollte tatsächlich funktionieren. Wenn Du das Teil nimmst, erwarten wir einen ausführlichen Bericht :freak

    Ich für meinen Teil bleibe beim Becker, weil a) nun vorhanden, b) megastabil, c) günstiger als der Telefix und d) der mit dem Louis Liftstickj auch alles kann, was ich brauche.

  • Ihr mach hier aber echt aus allem eine Wissenschaft

    Nun ja, lieber nachdenken als sein Motorrad zu beschädigen. Der Farbeimer vorn links neigt sich schon, aber leider gibt es kein Foto vom weiteren Verlauf des Radwechsels.

    Abenteuer.jpg

    Tank verbeult, Lack verkratzt, Spiegel gebrochen? Macht nix, immerhin 75 Euro für einen Lifter gespart.

    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.