Schnitzer Endschalldämpfer high

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    habe mir mein Bike etwas aufgehübscht, finde ich zumindest. :brauen

    Was hat sich geändert:

    Leistung :0plan
    Sound :daumen-hoch
    Gewicht :lachen

    und ein neues Hobby habe ich jetzt auch: Das geile Spratzeln beim Abtouren bei ca. 3000 u/min so lange wie möglich auszudehnen :toeff

  • Schaut echt lässig aus.
    Bin auch sehr am überlegen ob es der SChnitzer ESD wird.
    Der Schnitzer ESD gefällt mir eigentlich besser als der Akra Zubehör ESD obwohl er etwas schwerer ist.
    Ich denke, dass mit dem ausschließlichen Tausch des ESD bei Einspritzmotoren im Regelfall aber nicht wirklich ein Leistungsgewinn (falls überhaupt im Rahmen leicht weniger oder leicht mehr HP) erzielt wird.
    Auf Grund der Abgasvorschriften ist das Origialmapping auf der eher mageren Seite.
    Sollte der Schnitzer auslassseitig weniger Strömungswiderstand haben wird der Motor noch etwas magerer laufen- was sich nicht unbedingt pos. auf die Leistung auswirkt und sich unter Umständen sogar neg. auf die Motortemperatur auswikt.

    Damit mehr Abgas in kürzerer Zeit rauskann (was das Grundprinzip bei einer mittels ESD erzielbaren Leistungssteigerung erreicht werden soll) muss auch beim Einlass mehr Luft reinkommen können (z.B. über diesbezügliche zusätzliche LuFi- Modifikation) und zusätzlich dass Mapping angepasst werden (z.B. via PowerCommander). Diese 3 Schritte machen dann wirklich spürbaren Sinn vor allem im Drehmomentverlauf und bei der Gasannahme.
    Meiner Erfahrung nach gewinnst allein mit dem ESD einen Gewichtsvorteil von ca. 2kg.
    Bei moderneren Einspritzungsmotoren liegt die Änderung leistungstechnisch im Rahmen der Prüfstandstoleranzen bzw. wirken sich die minmal ändernden Umgebungsbedingungen zw. den Prüfstandläufen mehr auf unterchiedliche Ergebnisse aus.

    Ich befürchte "spürbare" Änderungen entstehen im Kopf weil sie besser klingt.

    3 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (10. Juli 2014 um 20:05)

  • @ Dacruso

    Ich finde es auch ganz nett, das Carbongedöns hatte ich schon foliert, habe aber nur glänzende Folie gehabt und das war viel zu dominant.

    Xcitor

    Rohr high 360,-
    Schnitzer 440,-

    Adapter zwischen Rohr und Schnitzer, sowie die Halterungen sind Eigenbau.

    @borea

    Mir ging es nur um Optik und Sound, die Leistung vom Rüsseltier reicht mir allemal, bin eh viel zu schnell damit unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Neintee (10. Juli 2014 um 22:46)

  • Mattschwarz wie der Endtopf. Denke das wärs...
    Zu Leistung -gibt ja für gleiches Geld die R1000R. Ich würde nicht tauschen


    Ein paar Details hast Du ja unterschlagen. Oberflächenfinish high -Eigenbau

    Zu den Kosten kommt noch der Halter oben

    Grübel grübel  :mega

  • noch ein Nachtrag zum Preis: :teufel

    Der Endtopf wird ohne Verbindungsrohr bestellt, dadurch wird aber auch die Endtopfhalterung (sieht eh Sch.... aus) nicht mitgeliefert :weia ergo Eigenbau
    Für den Übergang vom Verbindungsrohr zum Schalldämpfer benötigt man einen Adapter von 56 mm auf 60 mm :weia ergo Eigenbau
    Der Originale Endtopfhalter passt auch nicht, da die Anschlagpunkte der Schalldämpferhalterung vom Schnitzer zu weit hinten liegen :weia ergo Eigenbau

    Aber es hat Spaß gemacht :tanzen

  • Hallo Kilian, tolles Design, wobei mich das Carbonelement auch stören würde. Zur Zeit möcht ich auch noch nicht die hinteren Fußrasten abbauen, aber wenn, schade das ich "nur" kochen mann..... :denk

    traue keinem schlanken Koch....

  • Moin Kilian,
    das sieht alles wirklich toll und stimmig aus! :daumen-hoch
    Aber leider nicht soziatauglich :kopfschuetteln ... mal sehen ob meine liebe Frau wirklich mitfahren will, wenn nicht, dann....

  • Tja, Andreas,

    Mann muss Prioritätäten setzen :taetschel

    Mal sehen, wie das mit den Prioritäten so wird, Matthias...es sieht so aus als würde ich es bald wissen. Mein Freundlicher sagt daß alle Kunden, die vor mir bestellt haben, versorgt sind und daß nach den Werksferien meine gebaut wird. Genaues weiß er natürlich nicht, aber immerhin sind das doch Perspektiven :daumen-hoch