Die Angabe einer Federspannung bezieht auf den Wert der komplett entspannten Feder, und hat doch nichts mit den Gewindegängen zu tun. So ist das seit Jahrzehnten üblich
Gruß
Rainet
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Die Angabe einer Federspannung bezieht auf den Wert der komplett entspannten Feder, und hat doch nichts mit den Gewindegängen zu tun. So ist das seit Jahrzehnten üblich
Gruß
Rainet
So ist das seit Jahrzehnten üblich
Wenn nicht sogar noch länger!
Die Angabe einer Federspannung bezieht auf den Wert der komplett entspannten Feder, und hat doch nichts mit den Gewindegängen zu tun. So ist das seit Jahrzehnten üblich
Gruß
Rainet
Den Satz verstehe ich im Kontext jetzt nicht wirklich
Es geht doch gerade darum, wie weit die Nutmuttern angezogen werden müssen, um eine bestimmte Vorspannung der Feder zu erreichen. Das kann man in Gewindegängen messen oder auch in mm sichtbares Gewinde?
Eine Vorspannung wird so angegeben wie ich es beschrieb. Und wie man den exakten negativen Federweg für sein persönliches Fahrergewicht einstellt wurde in diesem Forum auch schon oft beschrieben. Leg das Fahrerhandbuch doch einfach in die Ecke und ärgere dich nicht über die falschen Angaben von BMW. Wozu soviel Zeit unnütz investieren wenn die Lösung so einfach ist
Gruß
Rainer
Es geht doch gerade darum, wie weit die Nutmuttern angezogen werden müssen, um eine bestimmte Vorspannung der Feder zu erreichen. Das kann man in Gewindegängen messen oder auch in mm sichtbares Gewinde?
Das geht natürlich auch. Ist aber so, als ob Du Dich mit der linken Hand hinter dem Kopf herum am rechten Ohr kratzt,
anstatt die rechte Hand zu nehmen.
Das geht natürlich auch. Ist aber so, als ob Du Dich mit der linken Hand hinter dem Kopf herum am rechten Ohr kratzt,
anstatt die rechte Hand zu nehmen.
ist doch normal - ich nehme die rechte Hand doch nicht vom Gas
Anyway - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Werte am Ende ignoriert und nach gemessenem NFW eingestellt habe. Wollte nur denjenigen helfen, die sich an der BA orientieren und auf seltsames Fahrverhalten kommen, weil verschieden interpretiert wird. Nicht jeder schraubt jeden Tag am Moped rum, hat einen Zentralständer..........
ist doch normal - ich nehme die rechte Hand doch nicht vom Gas
Na dann hoffe ich mal für Dich, dass Dir bei der Führerscheinprüfung nicht die Ohren jucken!
Für Scrambler und Urban: Sichtbares Gewinde (Gewindeanfang bis Beginn Kontermutter):
Solo: 24 mm
mit Beladung: 27 mm
mit Sozius: 34 mm
Um es vorwegzunehmen: Ich hab im Vergleich zu den meisten hier wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von dem Thema....
Aber die Werte die BMW hier jetzt angibt bezweifle ich doch sehr. Das widerspricht ja so ziemlich allem was hier bislang besprochen bzw. was gemessen wurde....
Ob die da in München immer wissen was sie von sich geben....?
Und jetzt steinigt mIch.....
Scrambler und Urban sind doch höher als die anderen RnineTs und haben die längere Feder insofern widersprechen sich die Wete m. E. nicht unbedingt...
Also dann mal nachgemessen mit 11mm und danach mit 24mm und bei mir und meinem Gewicht passt es jetzt beim Draufsitzendem Einfedern (sagt mein Gliedermaßstab).
Hätte ich gleich so machen sollen, aber als bekennender BDA-Leser hatte ich erst gehorsamst auf 11mm geschraubt und mich dann zwar über die niedrige Sitzhöhe gefreut aber über das Einfederverhalten gewundert.
Dank der neu eingeworfenen Werte seitens BMW habe ich mich dann doch ausführlicher damit beschäftigt, insofern auch meinen Dank dem Thread-Ersteller! Natürlich auch Danke für die hilfreichen Tipps der übrigen, die in diesem Fall hilfreicher waren als die BDA...
Jetzt geht`s hier ein bisschen durcheinander, oder? Worauf beziehst Du die 11 bzw. 24mm?
Mit den 11mm war der negative Federweg zu groß?
Um es vorwegzunehmen: Ich hab im Vergleich zu den meisten hier wahrscheinlich am wenigsten Ahnung von dem Thema....
Aber die Werte die BMW hier jetzt angibt bezweifle ich doch sehr. Das widerspricht ja so ziemlich allem was hier bislang besprochen bzw. was gemessen wurde....
Ob die da in München immer wissen was sie von sich geben....?
Und jetzt steinigt mIch.....
Wie geschrieben - sooo weit ist es bei mit von der Einstellung, die mit meinen 81 kg naggisch ziemlich exakt 1/3 Negativfederweg ergibt (20 mm sichtbares Gewinde) nicht entfernt.
Die im Handbuch angegebenen 12 mm waren jedenfalls weiter weg, wenn man sie denn halt wie ich fälschlicherweise als "Gewindeanfang bis Kontermutter" interpretiert hat.. Nur die Zugstufe habe ich weeesentlich weiter geöffnet als vorgegeben, weil mir sonst die Fuhre überdämpft vorkommt. Ob mein aktueller Wert da auch wirklich fahrtauglich ist, muss sich allerdings erst noch erweisen. Gut möglich, dass ich da wieder zurückrudern muss. Bisher war's halt eher maue Asphaltpiste mit viel Holper und Vmax 80, meist sogar langsamer.
Also ich bringe so um die 100kg auf die Waage, mit den werkseitig eingestellten ca. 22mm hatte ich so gut wie keinen negativen Federweg.
Frage von einem anderen Doppelzentner: was hast Du als optimale Feder-Einstellung herausgefunden?
Also ich bringe so um die 100kg auf die Waage, mit den werkseitig eingestellten ca. 22mm hatte ich so gut wie keinen negativen Federweg.
dann haben die Federn aber eine gewaltige Steuungs-Bandbreite, wenn ich bei 81 kg und 20 mm freiem Gewinde 45 mm Sag erreiche
Ganz sicher gemessen bei voll ausgefedert (Heck hochgehoben) und aufgesessen?
Frage von einem anderen Doppelzentner: was hast Du als optimale Feder-Einstellung herausgefunden?
18 mm
Das kann eigentlich nicht sein. Die Federrate der Scrambler ist eine 12 KG Feder. Warum die so eine weiche genommen haben, kann ich nicht sagen. Bei de classic R9T ist es 16 KG.
Die eine ist eigentlich zu weich und die andere zu hart.
Solche Fertigungstoleranzen gibt nicht
Gruß
Rainer
Hatte ebenso bei BMW direkt angefragt um korrekte daten für meine Pure...und hier die Antwort:
Wir haben den Sachverhalt nochmals geprüft und können Ihnen mitteilen, dass die Anmerkungen Ihres BMW Motorrad Partners richtig sind. Die aktuell angegebenen Werte beziehen sich tatsächlich auf die komplett unvorgespannte Feder.
Nachstehend erhalten Sie die richtigen Werte für Ihre BMW R nineT Pure (bei Messung vom Gewindeanfang):
- Solo: 18 mm
- mit Beladung: 21 mm
- mit Sozius: 28 mm
Selbstverständlich werden die korrigierten Werte im Rahmen der nächsten Neuauflage in die Bedienungsanleitung einfließen. Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
bei BMW direkt angefragt um korrekte daten für meine Pure
Mal sehen, was in der nächsten Version des Urban GS Handbuchs steht.
Laut aktueller Version (2. Auflage, 07.2017) soll man im Solobetrieb mit vollentspannter Feder fahren.
Ergänzung:
Die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag (Stand 08/2017) enthält andere Vorgaben zur Federvorspannung.
Ich steige bei all den unterschiedlichen Werten die BMW da rausgibt nicht mehr durch....