Beiträge von Wolfermann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe seit gestern den Lenker der F800 verbaut, der bei mir "plug and play" gepasst hat. Er ist im Griffbereich um ca. 5-6 cm tiefer und ergibt eine vorderradorientierte Sitzposition. Das Fahrverhalten wurde in meinen Augen subjektiv besser, zielgenauer und direkter. Optisch gewinnt das Motorrad deutlich. Seither beginnt der Winddruck nicht schon bei 100 km/h auf Dauer zu stören, sondern erst ab 120 km/h. Im Schnitt bin ich gute 20 km/h schneller unterwegs. Genau das wollte ich!

    dann darfst du kein Motorrad aus dem aktuellen Angebot gleich welchen Herstellers kaufen. Einige davon werden in vielen Jahren vielleicht mal zu den Klassikern gezählt.

    So klassisch mag ich persönlich es auch nicht. Mir gefällt eine klassischere oder Retro-Optik, gepaart mit aktuellerer Technik, die optisch nicht in den Vordergrund treten muss. Wer einen zukünftigen Klassiker sucht, muss natürlich anders agieren.

    .......der Z8 hat allerdings bei mir auch schnell weichen müssen, der ist mir in dem Grenzbereich dann schon zu "schwach" gewesen.

    Der Z8 war beim Gebrauchtkauf montiert und bleibt auch bis er abgefahren ist. Für mich ist die R nineT kein Kurvenwetzer. Da hatte ich schon sehr viele ganz verschiedene. Da gab es u.a. die Speed Triple, die Hypermotard, die Tuono V4, die SD1290R und zuletzt gefolgt von einer Vitpilen und aktuell die BMW.

    Wenn ich ehrlich sein darf, passt ein klassisches Motorrad nicht so recht um das letzte Quäntchen Schräglage herauszuholen. Von daher passt es schon so wie es ist ;)

    Bei mir war die Entscheidung relativ schnell gefallen. Für mich passt diese güldene USD-Gabel nicht zum klassischen Look des Motorrads. Wenn ich einen Klassiker möchte, haben für mich auffällige Teile aus der Neuzeit daran nichts zu suchen. Klassisch, pur ..... eine gute Basis für den Umbau, der noch läuft ;)

    Ach ja - warum keine Speichenfelgen? Mir bringen sie in diesem Fall zu viel Unruhe ins Gesamtbild. So konzentriert sich der Blick ins Zentrum des Motorrads.

    Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich zuerst immer ein eine nicht korrekte Federrate und zu niedrige Vorspannung denken.

    Natürlich ist es möglich, soweit nach unten zu kommen - in der Regel aber eher unwahrscheinlich. Bisher habe ich jedes Motorrad zum Schleifen gebracht - allerdings auf öffentlichen Straßen nur durch die oben genannten beiden Gründe.

    Aktuell fahre ich das an mein Gewicht angepasste Wilbersfederbein (+25mm) in meiner R nineT zusammen mit den Metzeler Z8.

    Hinten gibt es am Reifen natürlich keinen Rand mehr und vorne auch nur 3 mm.

    Selbst vorher, bei gleichem Reifenbild habe ich ohne Bodenwellen nie aufgesetzt.

    Nachdem das Forum relativ tot zu sein scheint, habe ich mich der Frage selbst angenommen.

    Die Abdeckung stammt von den 21er Modellen mit EURO 5. Leider haben diese Fahrzeuge zur Geräuschreduzierung auch einen anderen Luftfilterkasten, der die Aufnahmen für diese beiden Verkleidungsteile bietet. Eine Nachrüstung ist laut dem Freundlichen nicht "plug and play" möglich.

    Ob es allerdings mit überschaubaren Bastelaufwand gehen würde, weiß ich nicht.

    Ich fahre derzeit eine 2017er Pure (Euro 4) mit dem großen konischen Schalldämpfer und empfinde den Klang als angenehm dumpf und präsent.

    Aus optischen Gründen überlege ich mir den Akrapovic mit zwei Endrohren gebraucht zu kaufen. Wie klingt dieser im direkten Vergleich? Gehen bei dem Wechsel die tiefen Frequenzen wegen der beiden kleineren Innenvolumen verloren?

    …. und wie würde der doppelrohrige Akra im Vergleich als Euro-3-Version klingen? Passt dieser mechanisch?