Schräglagenfreiheit / Aufsetzen der Zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist doch normal. Den PIN macht man doch besser ab, sonst schleift es so schnell wie bei dir. Und dann gibt es auch noch schmalere Rasten welche auch nicht so dick sind. Das hat auch nichts mit Wilbers, Bilstein oder Öhlins zu tun. Geht genauso mit dem originalen

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Erste Maßnahme: andere Rastenanlage (bei mir LSL), dann schleift da schon mal nichts mehr.

    Dann bist Du auch schon ratzfatz auf den Zylindern......ab das ist es dann aber schon nicht mehr so weit bis zum aushebeln bzw zur Abrisskante der Reifen.

    Aber man gewöhnt sich dran :brauen ......und muss dann halt etwas in den hang off. Aber nur auf dem Kringel, nicht im Straßenverkehr!!!! :nein

  • Da gebe ich Arne recht. Vom Prinzip: Wenn es schleift, mehr Hanging Off. Aber nur auf der Rennstrecke! Im Straßenverkehr hat das nichts zu suchen.

    Wenn man nicht das Geld für LSL etc. ausgeben möchte, kann man auch die Racer Fussrastenanlage nehmen. Die bekommt man schonmal für ca. 200€. Die Nippel kann man noch kürzen, dann gibt es genug Schräglagenfreiheit. Die Grundeinstellung/Position der Fusshebel spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Bei mir paßt es.

    29560-0367-200831mt-022-367-kl-jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier noch ein Video zum Thema. Ohne Wertung! Bei der BMW R1200 R LC !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    K640_Screenshot 2021-07-14 100505.JPGK640_Screenshot 2021-07-14 101442.JPG

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

    3 Mal editiert, zuletzt von Ower67 (14. Juli 2021 um 10:16)

  • @ Cruste: Das sind genau die 5 mm Angstnippel, die bei mir noch dran sind 😁😇

    Wie fühlt sich das an, wenn die Zylinder aufsetzen?

    Meine Stiefel waren auch noch ziemlich angeschliffen. Habe ich während der Fahrt aber garnicht bemerkt ...

    Grüße Juzzi

    Einmal editiert, zuletzt von juzzi (15. Juli 2021 um 10:06)

  • @ Cruste: Das sind genau die 5 mm Angstnippel, die bei mir noch drann sind 😁😇

    Wie fühlt sich das an, wenn die Zylinder aufsetzen?

    Meine Stiefel waren auch noch ziemlich angeschliffen. Habe ich während der Fahrt aber garnicht bemerkt ...

    Etwas befremdlich, da ich in dem Moment nicht damit gerechnet habe. Alles in allem trotzdem ärgerlich. Denn Kratzer bleibt Kratzer. 😅

    Dennoch erstaunlich was die Reifen so können. Ich hatte gedacht das ich eher wegrutsche als den Metzeler so tief fahren zu können.

  • Moin,

    Ihr macht mir Angst...dann gründe ich jetzt eine Selbsthilfegruppe für Sturzbügelfahrer...:-)

    Hat da schon wer Erfahrungen mit aufsetzenden Eisenrohren gemach?

  • Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich zuerst immer ein eine nicht korrekte Federrate und zu niedrige Vorspannung denken.

    Natürlich ist es möglich, soweit nach unten zu kommen - in der Regel aber eher unwahrscheinlich. Bisher habe ich jedes Motorrad zum Schleifen gebracht - allerdings auf öffentlichen Straßen nur durch die oben genannten beiden Gründe.

    Aktuell fahre ich das an mein Gewicht angepasste Wilbersfederbein (+25mm) in meiner R nineT zusammen mit den Metzeler Z8.

    Hinten gibt es am Reifen natürlich keinen Rand mehr und vorne auch nur 3 mm.

    Selbst vorher, bei gleichem Reifenbild habe ich ohne Bodenwellen nie aufgesetzt.

  • Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich zuerst immer ein eine nicht korrekte Federrate und zu niedrige Vorspannung denken.

    Natürlich ist es möglich, soweit nach unten zu kommen - in der Regel aber eher unwahrscheinlich. Bisher habe ich jedes Motorrad zum Schleifen gebracht - allerdings auf öffentlichen Straßen nur durch die oben genannten beiden Gründe.

    Aktuell fahre ich das an mein Gewicht angepasste Wilbersfederbein (+25mm) in meiner R nineT zusammen mit den Metzeler Z8.

    Hinten gibt es am Reifen natürlich keinen Rand mehr und vorne auch nur 3 mm.

    Selbst vorher, bei gleichem Reifenbild habe ich ohne Bodenwellen nie aufgesetzt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre ebenfalls ein perfekt angepasstes FB. Auf dem Kringel sind Zylinderaufsetzer trotzdem an der Tagesordnung wenn man nicht ausreichend in den hang off geht. Auch im öffentlichen Straßenverkehr musste die originale Rastenlanlage sofort dran glauben und bei einem Notmanöver durch Gegenverkehr auf meiner Spur hab ich das Ding dort ebenfalls schon bis auf den Zylinder legen müssen. .......und ich gehöre sicherlich nicht zur hirnlosen Raserfraktion.

    .......der Z8 hat allerdings bei mir auch schnell weichen müssen, der ist mir in dem Grenzbereich dann schon zu "schwach" gewesen.

    Aber das ist alles subjektiv und nicht von einem auf den anderen übertragbar .......nicht, daß sich hier jetzt noch einer auf den Schlips getreten fühlt :brauen

  • .......der Z8 hat allerdings bei mir auch schnell weichen müssen, der ist mir in dem Grenzbereich dann schon zu "schwach" gewesen.

    Der Z8 war beim Gebrauchtkauf montiert und bleibt auch bis er abgefahren ist. Für mich ist die R nineT kein Kurvenwetzer. Da hatte ich schon sehr viele ganz verschiedene. Da gab es u.a. die Speed Triple, die Hypermotard, die Tuono V4, die SD1290R und zuletzt gefolgt von einer Vitpilen und aktuell die BMW.

    Wenn ich ehrlich sein darf, passt ein klassisches Motorrad nicht so recht um das letzte Quäntchen Schräglage herauszuholen. Von daher passt es schon so wie es ist ;)