Beiträge von BlackStar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    haben wir (eigentlich) stets mehr oder weniger kontinuierlich gehabt. Nur sind immer neue Anbieter (oder Ableger) aus ihren Löchern gekrochen, die diese kontinuierliche Steigerung verwässert haben. Da verwundert es wenig, wenn der unweigerlich eintretende Knall dann etwas heftiger ausfällt.

    Und auch die Mitarbeiter der Versicherungen erwarten angepasste Gehälter, wo soll es denn herkommen, wenn nicht von den Versicherungsnehmern 🤷‍♂️

    BlackStar

    Na das lässt ja hoffen, dass ich ohne Weg zum Sattler schon zufrieden ist.

    Wobei, es wird wohl eher eine Gebrauchte. Dann bin ich ja erstmal festgelegt auf die Sitzbank und neu vs Sattler wird sich wohl nichts nehmen...

    Hab auch im Vergleich gesehen, dass die Scrambler durch das größere Vorderrad auch schon eine höhere Lenkerposition hat. Wenn es die wird, bräuchte ich warscheinlich keine Riser...

    Moin,

    die Angabe dreier verschiedener Sitzbankhöhen weckt eine trügerische Hoffnung, denn die R NineT Scrambler kommt ab Werk mit einer niedrigen Sitzbank, die eine Sitzhöhe von 820 mm bereitstellt.

    Optional konnte (!) eine hohe Sitzbank bei der Fahrzeugbestellung aufpreisfrei geordert werden, mit der die Sitzhöhe dann 850 mm beträgt.

    Eine Sitzhöhe von 790 mm ist durch die Kombination Werkstieferlegung & niedrige Sitzbank gegeben; dahinter verbirgt sich aber lediglich das Fahrwerk einer Pure im Kleid einer Scrambler 😉

    Da die R NineT mit ihren Derivaten in ihrer Ursprungsform nicht mehr bestellt werden kann, bleiben letztlich nur noch die neuen Lagerfahrzeuge einiger Händler und eben das Gebrauchtfahrzeugangebot.

    Ich würde meinen, eine hohe Sitzbank in Verbindung mit der im freien Zubehör erhältlichen Fahrerfußrastenabsenkung könnte durchaus zum gewünschten Ergebnis führen. Wobei ich trotzdem den Weg zum Sattler anraten möchte, da die hohen Sitzbänke der Scrambler (und UGS) ziemlich weich sind und sich dadurch auf längeren Strecken unangenehm durchsitzen. Da wäre ein deutlich strafferer Unterbau unter dem serienmäßigen Bezug angezeigt.

    BlackStar

    Moin,

    ich sehe das keineswegs anders. Die bessere Fahrstabilität bei sportlicher Fahrweise habe ich ja gleich bei meiner Rückkehr nach Eurem Einbau im Forum vermeldet. Nur mit dem Komfort war ich nicht zufrieden.

    Das, was mir der Wettbewerber später geliefert hat, bedient perfekt meinen ausgeprägten Komfortanspruch, wird aber in der Auslegung eher weniger einer ausgesprochen sportlichen Fahrweise gerecht werden, da ich durch die gänzliche andere Ausrichtung immer viel Bewegung im Fahrwerk habe. Zudem eigenverantwortlich von der bestellten/geforderten Auslegung her ausschließlich für Solobetrieb zu verwenden.

    BlackStar

    Moin,

    wie Du schon in einem Beitrag angemerkt hast, ist ein unschlagbarer Vorteil der Variomatik die absolute Geschmeidigkeit.

    Seit Einführung des DCT bei Honda war ich immer wieder versucht, daran Gefallen zu finden, allerdings arbeitet sie für meine Ansprüche auch mit allen Verbesserungen bisher nicht perfekt genug.

    Gleiches/Ähnliches habe ich im PKW Bereich feststellen müssen und mich vom VAG DSG reumütig wieder zum Wandlergetriebeanbieter zurückorientiert.

    Ansatzweise Ähnliches hatte Honda seinerzeit mit der DN-01 auf den Markt gebracht. Ein geniales Konzept mit einer spektakulären Optik. Hatte ich mir mal für kleines Geld (2009er mit 5500 km für 5500 €) für eine Saison dazugestellt und war von der Geschmeidigkeit dieser Konstruktion absolut begeistert 🤩. Dazu ließ sich das Teil kein Deut anders bewegen, wie ein herkömmliches Motorrad. Der von der Transalp adaptierte V2 mit seinen 60 PS reicht(e) für die Landstraße mehr als aus, das Fahrwerk mit drei Scheibenbremsen, Kardanwelle und üppiger Besohlung (130er vorn, 190er hinten) sauber ausbalanciert.

    Leider hat Honda entgegen jeder Vermutung dieses geschmeidige Antriebssystem nicht weiterentwickelt :weia :0plan

    BlackStar

    Moin,

    Modifizierungsendspurt durchgeführt und zusammengefügt, was zusammengehört:

    Einerseits den 17“/17“ Rädersatz in die tiefergelegte Scrambler, andererseits die nun an der Front deutlich abgesenkte Fuhre notwendigerweise mit dem kurzen Seitenständer (aus gleicher Quelle wie den Doppelakra; Danke Andreas 🙏) versehen 😇😎

    57370-img-0532-jpg


    Sichere Neigung beim Abstellen

    57371-img-0533-jpg

    Baut durch die von Haus aus längeren ScramblerStandrohre aber nicht ganz so niedrig wie die Pure, dafür generiert sie die von mir favorisierte Frontansicht mit einer geraden unteren Gabelbrücke 😎

    BlackStar

    Moin,

    ersetze „Motorradfahrer“ durch „Verkehrsteilnehmer“ und schon sind wir Dreiviertel aller Probleme auf unseren Straßen los.

    Und im letzten Abschnitt haben die Autofahrer nun mal leider die A - Karte gezogen; schon in der Fahrschule wurde mir beigebracht, mich mit dem motorisierten Zweirad immer in Fahrbahnmitte zu positionieren. Wobei dabei die Freiheit bleibt, bei Fahrbahnschäden zu beiden Seiten pendeln zu dürfen um sich im eigenen Fahrbahnstreifen sicher fortbewegen zu können.

    BlackStar

    Die ist aber für kleine Menschen zu hoch, wenn diese dann an einer roten Ampel anhalten und durch die Kante links und rechts werden dann die Oberschenkel auseinanderdrückt, dann kommen die Füße nicht mehr auf den Boden.

    Moin,

    pah, Humbug!

    Sitzhöhe/Schrittbogenlänge R NineT 805 mm/1785 mm

    Sitzhöhe/Schrittbogenlänge R 12 NineT 795 mm/1765 mm

    Wenn man nicht genau Bescheid weiß, einfach mal vorab gründlich recherchieren/absichern

    BlackStar

    Moin,

    und hier wird auch wieder deutlich, dass das Komfortpaket mit 980 € preis wert angesetzt ist, denn die beinhalteten Heizgriffe kosten in der Nachrüstung stolze 324,81 €, die Temporegelung 659,80 €, der nachrüstbare Schaltassistent ist vorsichtshalber gar nicht erst ausgepreist und die Hill Hold Control (derzeit?) nur über das Paket erhältlich.

    BlackStar