Wenn man mal im BMW-Zubehörkatalog schaut ist er jedenfalls bei den E3- und E4-Modellen aufgelistet, bei den E5 allerdings nicht mehr.
Beiträge von Jannik_HB
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Sollte machbar sein, aber nicht wirklich günstig. Der Kombischalter links muss neu (ca. 350€) und muss dann wohl noch einprogrammiert werden.
Am besten vorher einmal mit dem Freundlichen besprechen.
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Ich muss sagen mir gefällt die 100 Jahre nineT auch sehr gut. Eintauschen gegen meine Racer möchte ich sie dennoch nicht.
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Ja tun sie, finde ich auch nicht sonderlich schön. Vor allem weil die Kabel bei dem Heck offen bleiben.
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Ein erstes positives Ergebnis habe ich schon mal. Habe das BMW Heck kurz mit den originalen multifunktionalen Blinkleuchten mal verbaut.
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Zusammen mit den original BMW Seitentaschen passt es ganz knapp. Allerdings nur wie in der EBA beschrieben mit den Adaptern (2).
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Technisch funktioniert es auch. Der Heckkabelbaum passt an den Stecker und alles leuchtet und blinkt wie es soll. Allerdings noch mit Fehlermeldung. Ob man es programmieren kann werde ich irgendwann mal beim Freundlichen herausfinden.
Bin allerdings noch am hardern ob ich das optisch wirklich besser finde als meine bisherige Lösung mit Rizoma Heckunterverkleidung und den kleineren 3-in-1 Blinkern von Highsider.
Auf jeden Fall werde ich den Heckkabelbaum beibehalten. Sieht deutlich schöner aus als mein selbst zusammen gestückelter. Dazu habe ich mir diese Stecker auf eBay gekauft, um die 3-in-1 Blinker darauf zu pinnen. Liegen auch schon bei mir und passen, sind also die richtigen.
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Fazit: Passt super.
Hier einmal der direkte Vergleich. Links E4, rechts E5. Schraubpunkte passen einwandfrei.
Auch die Gummipröpfel für die Bremsleitung passt weiterhin.
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Und das Kabel passt auch super hindurch und sieht jetzt viel besser aus als mein Pfusch vorher mit dem rein geklemmten Kabel. Kann ich jedem nur empfehlen, der einen Kennzeichenhalter am Kardan haben möchte.
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Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Das ist die Halterung der Racer und das hier die Halterung (zum Nachrüsten, wenn man den Drehzahlmesser verbaut) für die Pure. Und die sind anders, scheinbar auch von den Befestigungspunkten her. Zudem kommt noch hinzu, dass bei den E5-Modellen ja auch die Tachos geändert wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob auch die Helterung geändert wurde.
Andererseits ist es auch nicht so schwer, eine eigene Tachohalterung fertigen zu lassen oder selbst zu fertigen, wenn man die richtigen Maße hat.
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...aber eigentlich sehe ich keinen Grund, warum der von der Pure nicht 1:1 passen sollte oder übersehe ich da etwas??
Ich glaube da gibts irgendwelche Probleme wegen der zurückverlegten Fußrastenanlage oder so.
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Gut, dass sich die Frage eines Hauptständers bei mir gar nicht erst stellt, für die Racer gibt es keinen
Alle meine anderen Mopeds haben allerdings einen und da setzt keiner in der Kurve auf, sondern immer nur die Fußrasten, danach der Schalthebel, bis er verbogen ist und dann irgendwas anderes, aber nie der Hauptständer. Hauptständer finde ich schon praktisch, auch unterwegs beim Plattfuß zum Beispiel zum Schlauch wechseln oder ähnlichem. Aber ich muss zugeben bei der nineT habe ich ihn bis jetzt noch nie vermisst.
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Ich hatte bei meiner Racer auch die originalen Stummel gegen verstellbare getauscht, weil mir die Kröpfung der originalen an den Handgelenken weh tat. Das solltest du vorher eventuell mal testen, ob dir das wirklich zusagt.
Die Stummel der Racer passen aber auf jeden Fall auf die Pure. Musst dann nur wegen Brems- und Kupplungsleitung etwas fummeln oder auch gegen die kürzeren der Racer tauschen.
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So wie ich auch, ich habe den Swing-Kennzeichenhalter von Wunderlich auch schon seit einiger Zeit verbaut und habe es einfach dazu gequetscht. Aber wenn es das Teil in schöner gibt, warum nicht? Und das E4-Teil kostet 10€, das für E5 wird nicht viel teurer sein. Das ist es mir wert.
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Serienmäßig hat die E5 dort kein zusätzliches Kabel, aber es hat eine Kabeldurchführung in Vorbereitung für das Heck kurz.
Hier einmal der entsprechende Auszug aus der Montageanleitung des Heck kurz:
2022-11-28 15_36_00-77015A38A73_Heck_kurz_0L71_00_202107.pdf - PDF-XChange Editor.png
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Hallo alle miteinander,
da ich das hier jetzt mal einfach ausprobieren möchte, möchte ich gerne mal das Schwarmwissen bemühen, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Und zwar suche ich die Teilenummer für die Abdeckung der Zugstrebe, aber die von den E5-Modellen, da diese eine zusätzliche Kabelführung haben.
Auf folgendem Bild (E4) Teil Nummer 7:
2022-11-28 14_59_11-Zugstreben mit Befestigung - BMW K32 (R nineT Racer) R nineT Racer (0J21, 0J23) .png
Oder hier als Teil Nummer 3:
2022-11-28 15_05_04-Bremsleitungen hinten - BMW K32 (R nineT Racer) R nineT Racer (0J21, 0J23) (0J21.png
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen und die Teilenummer zaubern, vielen Dank schon mal im Voraus.
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Ist "original BWM-Teil" wirklich dafür ausreichend?
Dann könnte man sich ja auch Teile einer BMW G310 (also deutlich leistungsschwächer) an die nineT schrauben mit dem Verweis, dass es ja ein original BMW-Teil ist.
Dabei geht es eher darum, dass das Teil original für die nineT angeboten wird und daher für die nineT homologiert wurde.
Theoretisch dürfte ich mir auch die neuen schlauchlosen Speichenfelgen von den neuen E5-Modellen nicht an meine E4-Racer schrauben. Weil diese eben nur für die E5 homologiert wurden, aber auch für einige E4-Modelle zum Nachrüsten, außer die Racer. Warum auch immer.
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Der Kerngedanke ist für mich das Gemeinsame und die Anerkennung und wenn jemand meint, er müsste seine neuen selbstgekauften Spiegel die er ganz alleine und noch dazu auf beiden Seiten richtig rum montiert hat hier zeigen... - auch fein, so haben wir schliesslich alle angefangen!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu
... und nichts mit dem eigentlichen klassischen Handwerk zu tun hat...
Da könnte man auch wieder fragen wo das "klassische" Handwerk anfängt und aufhört. Ist es auch verboten CNC-Fräsen zu benutzen oder sich Bleche laserschneiden zu lassen, weil nur von Hand ist es echte Handarbeit?
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Ah danke, da sind einige interessante Infos drin. Ok der Kennzeichenhalter ist doch deutlich klobiger als ich dachte. Eventuell kann man den oberen Teil weg lassen und nur den Halter verwenden? Und den Rest dann von Wunderlich beibehalten.
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Hallo alle miteinander.
Meine Racer steht ja nun im Wohnzimmer und nun geht die Winterbastelei wieder los.
Bisher habe ich bei mir die Rizoma-Unterverkleidung verbaut zusammen mit 3-in-1 Blinkern und dem Swing Kennzeichenhalter von Wunderlich. Mittlerweile bin ich damit nicht mehr so zufrieden sondern finde die originale Lösung von BMW, die es für die E5-Modelle ja als Satz gibt, viel besser und möchte diese gerne verbauen.
Um euch abzuholen: Dieses ist gemeint:
2022-11-22 12_37_29-BMW Heck kurz K21 K22 K23 K33 - leebmann24.de.png
In der Einbauanleitung ist auch alles sehr detailliert beschrieben.
Ich frage mich nun nur: Weiß jemand, ob dies auch auf E4-Modelle passt? Die Schraubpunkte werden wohl gleich sein, nur die Abdeckung an der Zugstrebe müsste wohl gegen die von der E5 getauscht werden, weil diese zusätzlich die Kabeldurchführung hat. Meine Sorge ist eher der Kabelbaum für das Heckteil wegen den Multifunktionalen Blinkleuchten. Weiß zufällig jemand, ob dieser passt? Oder Fehlermeldungen gibt?
Zudem finde ich die Umbauteile nirgends zu kaufen und auch keine Teilenummern, außer die Heckunterverkleidung.
Im Thread "Rizoma Heckunterverkleidung in Verbindung mit den originalen BMW LED-Blinkern" ging es ja schon einmal darum, ob diese Unterverkleidung auch mit den Seitentaschen passt. Weiß mittlerweile zufällig jemand, ob das zusammen passt?
Gibt es eventuell sogar schon Leute, die dies gemacht haben? Wurde das überhaupt schon mal verbaut? Ich habe es noch nirgends gesehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Infos, die ihr für mich habt.
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Hab mal von Anfang an gelesen.....jetzt verstehe ich, mit einem 3D-Drucker (oft made in China) eine CAD erstellen und dann drucken lassen wird als Handwerkskunst verstanden.....sorry dann bin ich wirklich falsch in dem Thread!!!
Ich wusste gar nicht, dass man mit dem Drucker die Datei erstellt?
Sorry, ich arbeite in dem Bereich. Von daher informiere dich gerne mal über das Thema. So eine Datei zu erstellen und mit den richtigen Eigenschaften zu drucken ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Oder hast du dich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt? Ok der Ansaugtrichter mag vielleicht nicht besonders aufwendig sein, dennoch ist er wenigstens selbst gemacht. Und die meisten 3D-Drucker zuhause sind auch selbst gebaut - und wenn es nur ein Bausatz ist.
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Überlege, mir den High End von BMW zu kaufen. Fährt den hier jemand? Kommt der mit ABE?
Originalteile brauchen keine ABE sondern sind mit dem Fahrzeug homologiert.