Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, was du mit einem 44 PS Einzylinder Moped willst Matthias… Ist die 390er nicht zu klein für dich? Ich weiss du bist die auf Gran Canaria gefahren und warst zufrieden.. Aber hast Du so viele enge Kurven, wo du dann mit dem Einzylinder fahren kannst? Wo das passt? Theoretisch geht das alles.. Ausquetschen ok, wenn man dies auch möchte… Wenn dies deine Motivation ist, ok… Preislich natürlich auch.. Aber das wäre mir zu wenig… Die ganze Dreherei und Orgelei.. Ne..
Ich bin in Andalusien/Malaga 3mal eine 690er Duke gefahren.. Geht, ja.. Leistungsmäßig mit dann immerhin um die 75 PS (was völlig ausreichend ist) aber aus einem Eintopf. Das schmale Drehzahlband ging mir gehörig auf die Nerven, das hat mir persönlich Stress verursacht… Ich war nur am Schalten.. Hingegen dazu auf Gran Canaria eine MT07 Tracer geliehen.. Das ist für mich in der Leistungsliga der optimale Motor.. Drehmoment, schaltfauler fahren ist hiermit möglich. Dazu noch günstig, nahezu unzerstörbar der Motor (ich glaube der muss erst bei 40.000 km zur Ventilspielkontrolle).. Wenn du dann noch ein paar Kleinigkeiten machst oder weglässt (so wie du das, mit Verlaub, bei der hässlichen Versys gemacht hast), kannst du noch weiter Gewicht sparen.
Ich bin eine MT07 aus dem Twin Cup ein paar Turns in Oschersleben auf der Renne gefahren.. Selbst das macht gehörig Spass und kann eine Menge… Und da ist mir auch kein einziger Motorschaden bisher bekannt und ein paar Kumpels von mir fahren dort mit.
Daher denke ich (zumindest für mich) ist das Teil genau das was passt.. In welcher Variante auch immer.. MT07, MT07 Tracer, Caballero 700….. Und nochmal.. Bezahlbar sind die Dinger auch… Und die auch von dir beschworene Japaner-Qualität wä#re für mich ein schlagkräftiges Argument..
Aber wie immer, mach wie du meinst und hab Spass, was immer das auch ist bzw. sein wird.