Der Hinterradantrieb ist ein Hypoidgetriebe und das am höchsten belastete Element der Kraftübertragung. Das darf man auch alle 10.000 km wechseln.
Holger
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Der Hinterradantrieb ist ein Hypoidgetriebe und das am höchsten belastete Element der Kraftübertragung. Das darf man auch alle 10.000 km wechseln.
Holger
Poliert gibt es weniger Verwirbelungen als gebürstet (wenig Mikrorauhigkeit der gebürsteten Oberfläche), dito poliert mehr Lufteinlass, dito mehr Drehmoment und Leistung.
Auf keinen Fall also gebürstet !!!
Holger
Was bitte passt UNTER dem Höcker?
Zum Beispiel ein Verbandpäckchen, dazu Ersatzbirnen, Tücher u.ä. Kleinigkeiten.
Und in den Höcker passt jede Menge Werkzeug (im Lufthansa-Kulturbeutel verpackt), Geldbeutel, Fisherman's, eine flache 300 ml-Trinkflasche (Nalgene), Kugelschreiber, H4-Ersatzbirne, ...
Damit der Höcker von innen durch harte schwere Gegenstände nicht verdengelt wird, hab ich ihn mit Akustikdämmmatten aus dem Autozubehör ausgekleidet, die tragen nur wenige mm auf.Aluhöcker_Auskleidung_01_800.jpg
Mein Fazit: auch die NineT ist eine richtige BMW, weil man was zuladen kann...
Holger
Ja, benutze auch eine Rändelschraube. Die steckt in einem Dichtgummi eines 5-l-Bierfäßchens (Dual Use), was das große Loch in der Heckverkleidung abdichtet und die Schraube zusätzlich sichert. Funzt prima.
Heck_Martin8_07_Rändelschraube_1024.jpg
Grüße,
Holger
P.S.: ist ein Kurzheck von Martin8.
Hallo Stephan,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt. Hast Du die 1100 S verkauft ??? Schade drum.
An Guido und alle: ein Toast auf den lustigen grauen Lappen mit dem Jugendfoto. Meiner feiert heuer auch 40-jähriges (42 für Klasse 4). Man schaut schon in verzweifelte Gesichter, wenn man damit im Ausland am Flughafen einen Mietwagen ausfasst...
Grüße,
Holger
Mich wundert nur, dass eine LED bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr Licht abgibt und dennoch entweder riesige Kühlrippen hat oder aber aktiv gekühlt werden muss. Irgendwas habe ich am Energie-Erhaltungssatz falsch verstanden.
Die Glühwendel setzt etwa 5% der elektrischen Leistung in Lichtleistung um. Der allergrößte Teil der Wärme wird von der Glühwendel abgestrahlt, dazu kommt, dass die Wendel etliche qmm Fläche besitzt. Das ist bei der LED nicht so. Die hat zwar eine sehr viel höhere Effizienz und strahlt keine Wärem ab, doch die Dissipation der "Rest-Ineffizienz" findet in der extrem dünnen und flächenmäßig sehr sehr kleinen PN-Schicht statt. Daher ist die Leistungsdichte hier sehr hoch und die Wärme muß möglichst widerstandsfrei auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Es gibt auch LED-Einsätze ohne Kühlventilator, aber ein großer Kühlkörper ist dennoch Pflicht.
Holger
Mit zwei dabei!
Holger
Man glaubt es nicht: Extra Lüftung, demnächst bestimmt noch mit Propeller drin.
Ist gar nicht so lächerlich. Auf einem Tourer wie der RT ganz okay. Das eigentliche Problem ist, dass im Falle eines Sturzes der Ärmel hochrutscht.
Holger
...sind die Europäer mal wieder nicht so helle. Die kümmern sich lieber um den Krümmungswinkel von Gurken.
Mit wie vielen nicht-deutschen Europäern im nicht-deutschen Ausland hast Du denn so regelmäßig zu tun ? Oder bist Du Gurkenverkäufer ?
Holger
Na, wo kämen wir denn da hin. Ich hab hier schließlich einen Lehrauftrag.
Ach so. Bist also der Enkel vom Opa (Gott hab ihn selig. Die älteren Mitglieder wissen Bescheid).
Grüße,
Holger
Lass die Finger von den 30-Euro-Billigschlüsseln. So einen mit 20 - 140 Nm habe ich seit vielen Jahren für die Auto-Radschrauben, also nur 80 x Schrauben im Jahr. Gefühlt wuchs das tatsächlich aufgebrachte Drehmoment in den letzten Jahren mehr und mehr. Letztens hab ich dann mal auf einer Drehmomentbank nachgemessen: der Schlüssel braucht tatsächlich 20 Nm mehr zum Auslösen als angezeigt, d.h. bei 120 Nm Soll für eine Autoradschraube hat er tatsächlich 140 Nm aufgebracht. In die Tonne das Ding. Habe es jetzt durch einen Gedore-Schlüssel ersetzt, der fühlt sich beim Arbeiten gleich ganz anders an.
Für das Motorrad benutze ich einen Hazet mit 10 - 60 Nm Bereich, der hat nach 15 Jahren Einsatz immer noch eine Genauigkeit von weit besser als 2% (des maximalen Drehmoments).
Gruß,
Holger
Falsch!!! Die Hitze wird reflektiert und nicht wie bei einem schwarzen bzw. bei Dir, der dunkelgrauen Tank die Hitze speichert ! Wie Guido schreibt, bekomme ich sogar Farbe dorthin, wo die Sonne normalerweise nicht scheint!!!
Jupp, so einfach ist die Sache nicht. Die Temperatur, die eine Oberfläche in der Sonne annimmt, hängt ab von ihrer Absorbtivität (Alpha) und Emissivität (Epsilon). Zwar ist die Emissivity von poliertem Stahl oder Alu sehr hoch, leider aber auch ihre Absorbtivity. Das beste (sprich "kühlste") Verhältnis A/E hat ein mattes Weiß.
Grüße,
Holger
Gibt es übrigens eine Ursachenvermutung, wie so ein Riss zustande kam ? Hast Du vielleicht mal den heißgefahrenen Motor mit einem kräftigen kalten Wasserstrahl abgespritzt ? Oder vielleicht die Werkstatt, aus "freundschaftlichen" Gründen nach der letzten Inspektion ?
P.S.: ich würde mich mit einem AT-Motor auch wohl fühlen, ist eine gute Lösung.
Grüße,
Holger
Seit 1987 Boxer-RT. Leicht und sicher zu fahren auch zu zweit mit Gepäck, ein echter Boxer, sogar sportlich. Wer was anderes sagt, ist schlichtweg noch keine RT gefahren. Und: hilft zuverlässig, Eheprobleme zu vermeiden.
2018_Vogesen_Bagenelles_1200.jpg
Grüße,
Holger
Ich gebe einem Roadster gute Chancen. So im Stil einer Indian Flattracker oder Triumph 1200 Bonneville oder Thruxton. Das verkauft sich auch in USA.
Grüße,
Holger
wird dieser Motor, wenn er denn kommt, in einer `14 nachrüstbar sein ?
Matthias, die Frage ist sicherlich nicht ernst gemeint. Selbstverständlich ist der NICHT nachrüstbar.
Holger
Von wem ist die Fußhebelvergrösserung? Hast du den Schalthebel auch gemacht und bist du zufrieden?
Gruß Rudi
Hi Rudi,
ist von Hornig. Wird einach auf den Bremshebel aufgesteckt. Die Bremse lässt sich damit wesentlich besser dosieren. Auf dem Schalthebel hab ich nichts, den möchte ich nicht verdicken.
Grüße,
Holger
Aluhöcker ohne Heckrahmen
Customsitz
Akrapociv Single
TaRuSa
LED-Blinker
Heizgriffe
Aluspiegel HighSider Ferrara
Spritschutz (yeah !) hinten Ilmberger
kurzes Heck von Martin8
Kurzhubgasgriff Schwabenmax
schwarze Deckel auf Rahmenlöchern
Gummiringe auf Griffen
Titan-Auspuffhalterscheibe
RSD-Deckelchen
Aludeckel hinterer Bremsbehälter
Fußbremshebelvergrößerung
Gitter mit Alutrichter Lufteinlass
Schriftzug nineT
AC Schnitzer Handrad Federbeinverstellung
Alu-Öleinfüllschraube
Alu-Reifenventildeckelchen
Abdeckung Bremssättel vorne Touratech
Bundschraube für den Höcker
Garmin 5V-Versorgung für Navi
bessere H4-Birne