Stärkere H 4 Birnchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich keine Zulassung - Adapter ist mit dabei, keine Umfrickeln des Steckers notwendig.

    Denkbar einfache Montage, dauert 5-10 min. und die Sonne geht auf. Anders, aber auf jeden Fall fette Lichtausbeute. Musst aber die neueste Version (10.0) nehmen, ansonsten Canbus Gemecker. Alles passt in die Lampe.

    Gruss Udo

  • der den Stand halbwegs übersichtlich wiedergibt:

    Danke dafür. Wie zu vermuten, liegt es es mal wieder an der Bürokratie.

    „Wir sind in intensiver Diskussion mit den Behörden."

    „Aber es gibt - auch beim Kraftfahrt-Bundesamt - noch recht starke Widerstände.“

    Während man in den USA und Asien bereits mit hellerem Licht unterwegs ist, sind die Europäer mal wieder nicht so helle. Die kümmern sich lieber um den Krümmungswinkel von Gurken.

  • Man kann die LED-Lampe auch in einem (noch) EU-Land kaufen. Informationen über eine europäische Zulassung konnte ich dort allerdings nicht finden.

    Der im Shop abgebildete Stecker passt nicht zum Lampenstecker, aber laut Montageanleitung ist ein Adapter im Lieferumfang enthalten.

    Die Ausleuchtung erscheint etwas ungleichmäßig, aber das könnte bei der Original-H4 ähnlich sein.

    Cyclops 10.jpg.

    Der Eindruck der Unregelmäßigkeit dürfte daran liegen, dass die Art der Lichtabgabe von LEDs nicht zum Reflektor passt. Die LEDs geben ihr Licht gerichtet ab, was dadurch auszugleichen versucht wird, dass man mehrere LEDs um ein Zentrum anordnet. Dadurch hat man aber mehrere Lichtpunkte an unterschiedlichen Positionen und dadurch wiederum auch Zwischenbereiche ohne Lichtabgabe.

  • Schön, wenn das Geraffel passt, reicht der recht knappe Platz im Hauptscheinwerfer denn noch für das mühelose Einbauen des Zwischensteckers aus, ohne dass man das Gehäuse nach hinten ausdengeln muß? Ich habe da Bedenken, zumal der "Fuß" der LED-Leuchte gute Kühlung braucht um nicht durchzubrennen. Ich wollte eine Reserve H 4 Birne im Gehäuse unterbringen - geht nicht! Der "Anhang" mit dem Stecker auf die H 4 nimmt meines Erachtens sehr viel Platz weg... und billig ist das Teil auch nicht, immerhin 85 GBP (96,-€) plus Versand. :freak:freak

  • zumal der "Fuß" der LED-Leuchte gute Kühlung brauch

    Der Lampenfuß enthält einen Ventilator, wie man im Video sieht:

    Lüfter.jpg

    Die Wärme der verwirbelten Innenluft wird vom Lampengehäuse an die Außenluft weitergeleitet.

  • Hängt vielleicht auch mit Vibrationen der HD zusammen oder?

    Mag sein, aber die originalen haben in der Harley mehrere Jahre überlebt. Insofern sind die helleren schon anfälliger, was aber eben auch nicht so schlimm ist, da ja die hellere Lichtausbeute schon beachtlich ist. Man sollte dann eben nur eine Ersatzlampe griffbereit haben - und wenn's dann wieder die ausgebaute originale ist.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Natürlich nicht, denn der Eimer mit dem Frischwasser-Vorrat wird zwecks Gewichtsausgleich hinten auf dem Soziussitz festgebunden.

    Das Wasser, das dann aus dem Überlauf des Scheinwerfers herausträufelt, läuft auf die Zylinder und kühlt die auch noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Bengel (19. Januar 2019 um 17:50)

  • Leider hatte ich beruflich schon mit europäischen Zulassungsbehörden zu tun. Warum fragst Du?

  • Die Cyclops H4 ist mit 10000 Lumen spezifiziert und die Nighteye H4 mit 8000 Lumen. Nach meinem Verständnis bedeutet das eine geringere Helligkeit - es sei denn, es werden unterschiedliche Messmethoden verwendet. Der Preis ist auf jeden Fall sensationell niedriger.

    In den USA gibt es noch weitere Marken [Anzeige].