Stärkere H 4 Birnchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann sollte man die Gummikappe lieber nicht weglassen.

    Auf der Cyclops-Homepage fand ich den Hinweis, dass die H4 zerlegbar ist. Als Erstes wird der Lampenring in der Halterung des Reflektors befestigt, dann die Gummkappe auf dem Lampenring gesteckt und zum Schluss die Lampe in den Ring eingesetzt. Pfiffig gelöst.

    Cyclops geteilt.jpg

  • Hmmm... höhere Temperatur trotz geringerer Leistungsaufnahme und aktiver Kühlung. Wenn das ein Heizungsbauer liest, wird er sofort ein Patent anmelden.

  • Theroretisch verstehe ich das auch so. Mich wundert nur, dass eine LED bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr Licht abgibt und dennoch entweder riesige Kühlrippen hat oder aber aktiv gekühlt werden muss. (und ja - die Dinger werden zum Teil schweineheiss) Irgendwas habe ich am Energie-Erhaltungssatz falsch verstanden.

    Oder gibt's da noch was Nennenswertes ausser Wärme und Licht? Krach produzieren die ja keinen ;)

  • Die LEDs sind einfach temperaturempfindlicher als die Glühwendeln. Letztere stecken immerhin 1500 °C weg, wogegen LEDs schon bei 200 °C hinüber sind. Deshalb die aufwändigere Kühlung - obwohl weniger Wärme entsteht. Die Gummimanschette profitiert jedenfalls von der niedrigeren Lampentemperatur.

  • Eigentlich werden die nicht so heiss. Die Verlustwärme ist gegenüber einer herkömmlichen Leuchte wesentlich geringer.

    Aber da es sich um Halbleiter handelt, brauchen sie eine Kühlung.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe sie weggelassen, bis jetzt keinerlei Probleme.

    Sooo schnell wird der Reflektor nicht blind.

    "Bis jetzt ist alles gut gegangen" sprach der Fensterputzer, als er am 10. Stock vorbei fiel.

  • war mir aber zu fummelig.

    Jetzt hat die Neugierde gesiegt und ich hab's einfach ausprobiert. Wenn man zunächst den LED-Stift aus dem Sockel löst, ist die Montage des Cyclops-H4 ganz einfach. Als Erstes wird der Sockel in den Reflektor eingesetzt und mit der Halteklammer gesichert:

    Montage 1.jpg Montage 2.jpg

    Dann wird die Gummikappe aufgesetzt und zum Schluss der LED-Stift in das Bajonett des H4-Sockels eingesetzt:

    Montage 3.jpg Montage 4.jpg

    Das Licht ist nun deutlich heller, aber die Lichtverteilung ist nicht symmetrisch, wie man beim Vergleich mit der Original-Birne erkennt:

    Abblendlicht vorn Halogen.jpg Abblendlicht vorn.jpg

    Beim Anleuchten der Garagenwand mit Abblendlicht erkennt man, dass der Gegenverkehr geblendet würde:


    Abblendlicht 3.jpg

    Ob es sich um einen Produktionsfehler handelt, kann ich nicht sagen. Der Händler hat das gute Stück jedenfalls zurück genommen.

  • Ich bin ja nach den Bildern noch nicht so ganz sicher, ob das ein Fehler der LED ist :denk

    Wenn man mal ein rechtwinkliges Kreuz in beide Bilder einzeichnet und dabei die Senkrechte so stellt, dass sie mittig durch den Scheinwerfer läuft, dann sieht es so aus, als wäre im Vergleich zum Schutzblech die alte H4 aus Fahrersicht etwas nach links geneigt, die LED nicht.

    H4-LED.jpg

    So ganz vertrauenerweckend sieht die Fixierung der unteren Haltenase im Scheinwerferring am Gehäuse nämlich nicht aus. Vielleicht liegt's mit daran.

    Ändert aber auch nichts daran, dass ich mir eine saubere Hell-Dunkel-Grenze schon anders vorstelle.

  • Stimmt! Bin sofort in die Garage und hab's korrigiert. Beim Rückbau der LED-Birne war ich wohl zu ungeduldig.

    Danke für den Hinweis!

    Es wird Zeit, dass das Wetter besser wird und man mal wieder eine Runde fahren kann. Dann hört das Rumgebastel auf und die Klammer im Lampenring hält noch durch, bis Ersatz eintrifft

  • Mich wundert nur, dass eine LED bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr Licht abgibt und dennoch entweder riesige Kühlrippen hat oder aber aktiv gekühlt werden muss. Irgendwas habe ich am Energie-Erhaltungssatz falsch verstanden.

    Die Glühwendel setzt etwa 5% der elektrischen Leistung in Lichtleistung um. Der allergrößte Teil der Wärme wird von der Glühwendel abgestrahlt, dazu kommt, dass die Wendel etliche qmm Fläche besitzt. Das ist bei der LED nicht so. Die hat zwar eine sehr viel höhere Effizienz und strahlt keine Wärem ab, doch die Dissipation der "Rest-Ineffizienz" findet in der extrem dünnen und flächenmäßig sehr sehr kleinen PN-Schicht statt. Daher ist die Leistungsdichte hier sehr hoch und die Wärme muß möglichst widerstandsfrei auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Es gibt auch LED-Einsätze ohne Kühlventilator, aber ein großer Kühlkörper ist dennoch Pflicht.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -