Mich würde ja mal interessieren, wieso die Schraube so fest ist.
Hat die jemand schief eingedreht?
Ich hatte vor ein paar Wochen an meiner Pure von 2017 den Tank runter und konnte bei der abschließenden Montage, die beiden Halteschrauben fast komplett mit der Hand eindrehen und hab erst ganz zum Schluß die Ratsche in die Hand genommen.
Und, nein, ich heiße nicht Arnold oder Chuck mit zweitem Vornamen.
Bei einem Service (beim Händler) meiner GS mussten irgendwann die Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abgenommen werden und logischerweise wieder draufgeschraubt werden.
Wg. Garantieschadens irgendwann danach wollte ich dann einen Deckel abnehmen. Drei von vier Schrauben innen rund und schief eingeschraubt. Ich war's definitiv nicht, aber soll ich nun Zoff beim Händler machen? Wann sollte das wer gewesen sein ? Also, "If you need a helping hand, look at the end of your arm", die Schrauben wie schon oben beschrieben mit Torxbit im Schlagschrauber gelöst. Zum Glück konnte ich die Gewinde mit passendem Gewindeschneider richten und beim zu ersetzenden Deckel hat Wunderlich auf meine Bitte hin auch gleich die Schrauben neu dazu gelegt.
Ergo: oftmals ist nicht zu klären, wer warum und wann eine Schraube zu fest oder schief eingedreht hat.
Manche Schrauben sind auch nach langer Zeit einfach festgegammelt, Stahlschrauben in Alu sind perfekte Kandidaten für sowas. Viele setze ich mittlerweile mit Montagepaste ein, also kein Kleber wenn möglich, sondern Keramikpaste, die Festkleben durch Korrosion verhindert. Dafür aber mit dem richtigen Drehmoment. Ich hab ja Zeit.