Beiträge von N4000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Auch wg. so einem alten Zopf (Quatsch..) wie der Überführungspauschale kaufe ich lieber "junge Gebrauchte".

    Meine nineT hatte als Vorführer gerade mal 300 km auf dem Tache, meine GS ca. 2000. Ok, vielleicht nicht zu 100% meine Wunschkonfiguration, aber 98% treffen es auch. Für weniger Kohle.

    Von den neuen R12 holt mich keine wirklich ab. Alles irgendwie Kindergeburtstag.
    Kein Männermotorrad mehr wie meine E3.. :heil

    Der ist einfach zu klein, dann wird das nix

    Na ja, Gaston Rahier war auch nur 1,64 gross..

    Die Motorräder jenseits der 200 kg taugen schlicht nicht für ernsthaften Endurosport, von ganz wenigen Ausnahmen, siehe Rahier, ausgenommen.

    Und das bisschen Schotterweg, was vielfach in YT als "Gelände" bezeichnet wird.. na ja.
    Nicht umsonst sind die 300er und 400er Mopeds dem Paul Tarres im Erzberg Rodeo mit seiner Tenere 700 um die Ohren gefahren. Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle, das macht Sinn. Nicht unbedingt die grösste Karre.

    Klassisch würde ich ja sagen, "Massefehler". Wenn das alles zuvor schon fehlerfrei funktioniert hat, liegt eher ein Schaden vor und kein generelles Gedanken- oder Designproblem. Das Dumme daran: Diese Fehler können auch von Randbedingungen wie Temperatur oder -vor allem- Feuchtigkeit abhängen.
    Ich würde zunächst, wenn es auch mühsam erscheint, Steckverbindungen prüfen. Feuchtigkeit, angeknickte Kabel, defekte Isolierung.

    Würde mich mal interessieren, wie hoch der Motor dann gedreht hat, und/oder ob die die Übersetzung noch etwas angepasst hatten. Ich kann den Motor noch jetzt bis hierher schreien hören.. :D

    Mich würde ja mal interessieren, wieso die Schraube so fest ist.

    Hat die jemand schief eingedreht?

    Ich hatte vor ein paar Wochen an meiner Pure von 2017 den Tank runter und konnte bei der abschließenden Montage, die beiden Halteschrauben fast komplett mit der Hand eindrehen und hab erst ganz zum Schluß die Ratsche in die Hand genommen.

    Und, nein, ich heiße nicht Arnold oder Chuck mit zweitem Vornamen.

    Bei einem Service (beim Händler) meiner GS mussten irgendwann die Ventildeckelprotektoren von Wunderlich abgenommen werden und logischerweise wieder draufgeschraubt werden.

    Wg. Garantieschadens irgendwann danach wollte ich dann einen Deckel abnehmen. Drei von vier Schrauben innen rund und schief eingeschraubt. Ich war's definitiv nicht, aber soll ich nun Zoff beim Händler machen? Wann sollte das wer gewesen sein ? Also, "If you need a helping hand, look at the end of your arm", die Schrauben wie schon oben beschrieben mit Torxbit im Schlagschrauber gelöst. Zum Glück konnte ich die Gewinde mit passendem Gewindeschneider richten und beim zu ersetzenden Deckel hat Wunderlich auf meine Bitte hin auch gleich die Schrauben neu dazu gelegt.

    Ergo: oftmals ist nicht zu klären, wer warum und wann eine Schraube zu fest oder schief eingedreht hat.
    Manche Schrauben sind auch nach langer Zeit einfach festgegammelt, Stahlschrauben in Alu sind perfekte Kandidaten für sowas. Viele setze ich mittlerweile mit Montagepaste ein, also kein Kleber wenn möglich, sondern Keramikpaste, die Festkleben durch Korrosion verhindert. Dafür aber mit dem richtigen Drehmoment. Ich hab ja Zeit.

    Und für die Zukunft: ein Torx sitzt nur dann richtig, wenn er definitiv nicht mehr wackelt!

    Es ist mir bislang noch nicht gelungen ne Torxschraube zu vereiern.

    Mit Inbus allerdings schon Etliche. :peinlich

    Ich habe an der nineT genau vier Torxschrauben vermurkst, alle an der Fussrastenhalterung, als ich die Tieferlegung von Wunderlich anbauen wollte. Irgendwie passte da keiner meiner Torxschlüssel oder Bits so richtig gewohnt satt. Und die (BMW-) Schrauben waren alle vier irgendwie aus Zinn oder Chinesium.

    Wenn ich 500+ km Touren ohne zu tanken fahren will, tausche ich meine GS gegen eine GS Adventure mit 30 l Tank. 500 km sind da locker drin.

    Mit meiner nineT geht die Reservelampe bei ca. 280 km an, da tanke ich dann ca. 15 l bis voll. Ab Reservelampe hab ich noch ca. 50 km, dann wirds sparsam. 340km bis zum letzten Tropfen hab ich schon geschafft, das war ultraknapp.

    Man kann die Ideen "Linksausdreher" und "grösseren Torx einschlagen" verbinden, denn die Schlagschrauber, wie oben gezeigt haben typisch 8 mm (5/16") Schlüsselweite und auch dafür gibt es Torx Bits.

    Mit der Kombination hab ich auch schon festsitzende und vermurkste Schrauben gelöst.

    Ob es mit der neuen "Boost" Version im Scheinwerfergehäuse der nineT im Vergleich zu der bisherigen Version mehr Platz gibt, wage ich noch zu bezweifeln.

    Ich hab mir mal ein Promo Video auf der Philips Seite angesehen, die sprechen von der "Grössenreduktion um 30% bei der H7 Version". Also nicht die H4.

    Wenn man sich die Produktfotos ansieht, dann stimmt das auch soweit, die H7 ist schlanker und kürzer als die H4.
    Die beiden Ultinon Boost:

    Ultinon Boost.jpg

    Und die H4 Ultinon zuvor:

    Ultinon H4 ohne Boost jpg.jpg

    Die Situation mit begrenztem Einbauraum wird sich als kaum ändern.

    Erstaunlich auch, wievielen Werkstätten das beim Service offenbar am Ar.. vorbeigeht.

    Ich war sowohl mit dem Pkw aus auch mit zwei Motorrädern auch noch in der Garantiezeit nach dem Service separat in der Werkstatt, um den jedesmal zu hohen Scheinwerferstand einstellen zu lassen, weil es mir jeweils schon während der Fahrt aufgefallen war.
    Ein Dekra Prüfer hat mir mal ohne Murren und während der Prüfung kurzerhand einfach so die Nebler eingestellt, weil die irgendwo hinschienen, nur nicht auf die Strasse.
    Ich weiss nicht, gehört sowas heute nicht mehr zum Standardumfang eines Service beim :winken? Muss mal nachfragen..

    DOT 4823 ... Fast frisch vom Werk. Habe gelesen dass der Roadtec 01 lauter sein soll und die Leute gerne wieder zum Z8 wechseln. :D

    Laut: Jein. Zumindest die ersten Roadtec01, die ich aufzog (aufziehen liess) hatten anfangs ein Singen auf dem Vorderrad, welches sich mit zunehmender Laufleistung aber auch legte.
    Nun auch nicht gerade wirklich laut, einfach nur vernehmbar und irritierend.
    Mit späteren Roadtec 01 hatte sich diese Singen erledigt, irgendwas hat Metzeler da wohl noch geändert.

    Oder ich hör's nicht mehr aufgrund Alterstaubheit..

    Der z8 Interact war bei meiner nineT in 2015 ab Werk drauf. Beim ersten Wechsel so nach ~ 6000 km habe ich dann auf den damals brandneuen Roadtec 01 gewechselt, den seither immer wieder draufgezogen, so 6 oder 7 mal.

    Der wird nun dem Roadtec 02 weichen.

    Mich würde mal die DOT Nummer deines z8 Interact interessieren, wie alt der Reifen ist, den dir dein Händler nun brandneu draufgezogen hat.

    Ich glaube ich stehe im Wald, Du nix verstehen aber andere belehren.

    Sorry, war nur gut gemeint, ich glaubte, du wolltest irgendwas aus dem Englischen übersetzen.

    Dazu bot ich eine Hilfestellung, die noch nicht mal was kostet. Wenn das falsch ankam, so tut es mir leid.

    Jemanden zu belehren liegt mir fern.

    Muss ich mir erst einmal ins Deutsche übersetzen, aber wahrscheinlich ist die Firma in Leverkusen eine Niederlassung und der Mutterkonzern sitzt in Liverpool.

    Ich weiss nun nicht genau, worauf du abzielst, was es zu übersetzen gilt.

    Sollte das aber z.B. eine Webseite sein, einfach translate.google.com aufrufen, dort den Button "Webseiten" anwählen und in das sich öffnende Eingabefeld den Link zur übersetzenden Seite eingeben.

    Abschicken, und es öffnet sich ein weiterer Tab in deinem Browser mit der gewählten Seite aber in der zuvor eingestellten Sprache.

    Funktioniert ausnehmend gut.