Die Originalanlagen sind ja schließlich schon für das jeweilige Modell optimiert.
Ich will da noch was ergänzen, die Originalanlage ist für die jeweilige Abstimmung auf dem Steuergerät optimiert.
Wenn man jetzt einen anderen Endschalldämpfer montiert, so wie viele hier sogar noch einen offenen Krümmer, die Auspuffklappe raus stöpselt und dann erwartet das es besser geht als vorher wird mit größter Sicherheit enttäuscht sein.
Wenn man am Bike umfassende Änderungen vornimmt ( Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Luftfilterkasen, Verdichtung, Hubraum, Auspuff) gehört das Bike auf den Prüfstand und neu abgestimmt.
Diese Vergleiche wenn man an ein Bike 4-5-6 Endschalldämpfer hängt und dann die Leistung misst ist nicht aussagekräftig. Man weiß danach nur welcher Auspuff am besten oder eben am schlechtesten mit dem original Map zusammen passt.
Das durch eine neue Abstimmung natürlich die Abgase nicht mehr 100%ig passen usw sollte jedem klar sein. Wenn ich aber am Bike umbaue dann sollte man auch die Abstimmung machen lassen.
Ich hab da ne top Adresse am Bodensee, der macht sehr gute Arbeit, in der Ducati-Welt ist der recht bekannt. Er kann auch die E3 BMW R Nine t machen, ich werd da in den nächsten Wochen mal aufschlagen und ihn machen lassen.
http://www.deussen-engines.de
Bisherige Ergebnisse bei meinen Bikes.
Ducati 1098 org am Rad ca 154Ps
Ausuff Komplett und Ansaugung geändert Motor komplett Serie
Nach dem Mapping 162Ps und 122Nm am Rad
Drehmomentkurve zwischen 3 und 4t U/min von 70Nm auf 100Nm angehoben.
Ducati Hypermotard 1100S org am Rad ca 82Ps
Scharfe Nocken und Auspuff komplett
Nach Mapping 96PS und 99Nm am Rad
Leider hab ich keine Leistungswerte als meine Bikes komplett original waren.
Es gibt ja bei Ducati immer ein „passendes“ neues Steuergerät mit bei allem was man kauft und
das war meine Basis, von der aus dann optimiert wurde.
Kann ich nur empfehlen danach läuft das Bike traumhaft rund und einfach nur geil!
Dazu komm ich ohne Probleme durch den TÜV bezüglich Co Messung.