Zard Krümmer mit Akra oder doch AC Schnitzer Stealth?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich überlege von meinem Original Krümmer und Schnitzer Stealth Endtopf auf den Zard Krümmer (Titan mit Schweißnähten) mit Standard Akra Endtopf umzusteigen. Hatte zufällig schonmal jemand den gleichen Gedankengang und hat es in Angriff genommen und teilt seine Erfahrungen mit mir?

    Anscheinend ist der Schnitzer ja nach wie vor Soundtechnisch weiter an der Spitze?


    Beste Grüße,

    Nik

  • Ich hab auch den Zard mit Schweißnähten, allerdings mit Akra hoch. Sehr zufrieden mit dem Sound... :klatschen

    Aber auch optisch ist das meiner Meinung nach ein Highlight. Fand den Übergang vorher von Chrom in Titan einfach nur Katastrophal. Der Kat ist ca halb so dick wie original. Kein fieser Knubbel mehr und ca. 2,5 kg weniger Gewicht.

  • Ich habe mittlerweile von AC Schnitzer einen DB-Eater für den Stealth bekommen. Dieser wird eingeschoben, etwas mit sanften Schlägen reinbefördert und mittels Sprengring gesichert.

    Was soll ich sagen, jetzt ist der Sound i.V.m. dem Zard Titankrümmer top, nicht zu laut, deutlich leiser und schön bassig tief. Genau so wie ich es wollte...

    Wen es interessiert, es ist der Soundeinsatz "DBM215".

    20200421_124218.jpg


    20200421_124343.jpg


    Grüße

    Wilfried

  • Grauzone...

    Zard Krümmer - EU Zulassung

    AC Schnitzer - EU Zulassung ohne Eatef

    Kombi keine Zulassung, müsste abgenommen werden

    DB Eater - keine Zulassung an sich, obwohl leiser...

    Aber so fällt die Kombi nicht auf und Standgeräusch wird unter Einbeziehung der Toleranz eimgehalten

  • Ist wie oben gesagt der Soundeinsatz DBM 215, speziell für die R NINE T modifiziert.

    Sieht genauso aus wie der unten, nur der äußere Rand ist etwas anders bei der Variante für die R NINE T. Wird mit einem Sprengring befestigt. Bilder in eingebautem Zustand habe ich ja oben bereits gepostet.

    Externer Inhalt acschnitzer.shop
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Keine Grauzone.

    Der AC Schnitzer hat eine EU Zulassung mit dem org. Krümmer.

    EU Zulassung/ABE beziehen sich immer auf dem Serien Zustand des Moped. Siehe EG-Genehmigung Teile der Technischen Einheit.

    Bei einer Buell LuFi und Auspuff gewechselt gab in der Polizeikontrolle eine Mängelkarte, da nicht Zugelassen.:geschockt

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Keine Grauzone.

    Der AC Schnitzer hat eine EU Zulassung mit dem org. Krümmer.

    EU Zulassung/ABE beziehen sich immer auf dem Serien Zustand des Moped. Siehe EG-Genehmigung Teile der Technischen Einheit.

    Bei einer Buell LuFi und Auspuff gewechselt gab in der Polizeikontrolle eine Mängelkarte, da nicht Zugelassen.:geschockt

    Du hast Recht, mit Grauzone meinte ich, dass bei Kontrollen und TÜV viele nur auf die e-Kennzeichnung schauen, das ist auf beiden Komponenten vorhanden und das ist dann für die "OK", sofern das Bike nicht brüllend laut daherkommt....

    hab ich selber schon bei Auto und Motorrad so erlebt...

  • Ich bin einen Tag mit der Kombination Zard-Krümmer und Original Akraendtopf rumgefahren und diese kann leider Soundtechnisch mit dem Originalkrümmer und Schnitzer Endtopf nicht mithalten.

    Also musste ich zwangsläufig nächsten Tag wieder den Schnitzer montieren. Und der ist in Verbindung mit dem Zardkrümmer schon echt brutal laut. Aber auch leider geil.

    Bin kurz darauf zu meinem Tüvprüfer des Vertrauens gefahren und hab die Info bekommen das WAHRSCHEINLICH in 90 % der Fälle bei einer Kontrolle nichts passiert, da beide Teile eine E-Nummer haben. Bei der Messung kamen wir bei 105 db raus.

  • 98dB +5 Toleranz darfst du haben. Wenn das bei einer Kontrolle durch die Polizei raus kommt, ist ganz sicher nichts mit weiter fahren. Das ist jetzt nicht der moralische Zeigefinger sondern lediglich ein Hinweis 😉

  • Wie könnt ihr nur so r umfahren die ganzen armen Einwohner... :geht-klar

    Kommt immer auf den Gasgriff an, auch mit diesen Nachrüstanlagen.

    Bei mir gab's noch nie Probleme.

    Immer dieser erhobene Zeigefinger!<X

  • Ich möchte noch mal anmerken, dass mit dem DB-Eater (Soundeinsatz) von Schnitzer der Sound top bleibt, aber die 2-5 db eingespart werden, um innerhalb der Messtoleranz zu bleiben.

    Leistungstechnisch konnte ich bisher keine Änderung feststellen...

  • Ich fahre ebenfalls den Zard Titankrümmer in Verbindung mit dem original Doppelrohr Akrapovuc Schalldämpfer. Optik und Sound finde ich mega. Lauter möchte ich es persönlich gar nicht haben. Kurzum ich bin sehr zufrieden.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.