Beiträge von Tom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Damit liegst Du sicherlich richtig.

    Meine Überlegung war / ist, dass ich dann auch mögliche Einbaufehler tragen müsste, oder sonstiger Mist

    auf diese Dichtungen geschoben wird. Egal was wäre, das Argument bei einem Schaden / Mangel wäre immer,

    "sie wollten doch, dass die Dichtungen nicht gewechselt werden".

    Ich rate, die Werkstatt anzuweisen, die Ventildeckeldichtungen NICHT zu wechseln

    Ich hatte das Thema mal bei meinem Freundlichen angesprochen. Dieser meinte, natürlich könnten sie die Dichtungen

    wieder verwenden, wenn ich das wolle. Dann ginge aber jeglicher Mangel in diesem Bereich allein auf mein Risiko.

    Das möchte ich selbstverständlich nicht tragen. Also wird weiterhin gewechselt.

    Das hättest Du doch BMW alles auch mal mitteilen können, bevor sie die Kreuzspeichenräder aufgebaut haben

    Hä, hä! Soweit ich weiß, trat das Problem mit den Speichen nach Änderung des Schraubenschmiermittels auf. Wäre tatsächlich

    denkbar, dass dieses den Reibwert nicht so weit reduziert hat wie erforderlich und somit das aufgebrachte Drehmoment nicht ausreichend war.

    Was ist größer?

    Reibwertunterschied

    oder

    Toleranz Drehmomentschlüssel?

    Schon klar, rein rethorische Frage. Könnte man dennoch so drauf antworten:

    "Kommt drauf an"

    Lt. BMW Standard GS 90010-01 darf der Reibungswert μ bei Verbindungsmittel den Wert 0,16 nicht überschreiten.

    Bei Edelstahlschrauben ist der Streubereich des Reibungswertes sehr groß (das stellt das eigentliche Problem

    bei planmäßiger Vorspannung von Edelstahlschrauben dar). VDI 2230 gibt grobe Richtwerte für Drehmomente

    für Edelstahlschrauben an und berücksichtigt dabei Reibungszahlen von 0,10 - 0,40 (Streubereich).

    Im ungünstigstem Fall liegt die Reibungzahl einer Edelstahlschraube also um das ca. 3,3fache höher

    als die von BMW als max. zulässig vorgegeben. Ein Drehmomentschlüssel im mittleren Preissegment

    hat eine Auslösegenauigkeit von 3 %.

    Im Falle des Schalthebels halte ich diesen Punkt allerdings für vernachlässigbar.

    Habe sie gerade von der 20.000`er abgeholt.

    - Ölwechsel Motor mit Filter

    - Ölwechsel Winkelgetriebe

    - Ventilspiel prüfen

    - Alle Zündkerzen ersetzen

    - Luftfiltereinsatz ersetzen

    - Motor-Synchronisation

    502,82 € brutto.

    Moin Cali,

    mir fällt auf, dass die AE vergleichsweise teuer sind. Mein Freundlicher berechnet 8,90 €/AE.Seltsam finde ich die erste Position

    "Endkontrolle und Probefahrt" mit 9 AE. Ist auf meiner Rechnung zwar auch aufgeführt aber mit 0 AE also 0,00 Euro beziffert.

    Naja, und dann fällt bei Dir einiges gleichzeitig an. Neben der eigentlichen Inspektion auch Bremsflüssigkeit und Getriebeöl.

    In Summe sicherlich kein günstiges Angebot!

    Moin Freddie B. und willkommen!

    Keine Ahnung, was Dein Bekannter meinte. Es gibt sicherlich agilere Mopeds als die NineT, aber mache Dir mal keine Sorgen,

    es gibt keine Kurve, durch die Du mit ihr nicht durch kommst.

    Werde aber einfach ganz nett mal Fragen ob die was noch machen würden nach deren eigenem Ermessen.

    Na, ob das was wird? :lachen

    Kleiner Hinweis von meiner Seite: Solltest Du Dich für eine Moped entscheiden, an dem bereits Zubehör verbaut

    ist, solltest Du Dich vergewissern, dass es StVZO-konform ist. Es sollten also, soweit erforderlich, entsprechende

    Eintragungen bzw. ABE`s vorhanden sein.

    Natürlich willst Du sicher sein, dass es passt.

    Zum Gutachten:

    TÜV Austria ist, glaube ich, nebensächlich. Das Gutachten nimmt Bezug auf die deutsche StVZO.

    Du hast ja eine E4, das ist der Typ 1N12. Dieser Typ ist in Anlage 1 des Gutachtens aufgeführt.

    D.h., das diese Lenkererhöhung bei diesem Motorrad verwendet werden darf. Ergo muss es natürlich auch passen.

    Diesbezüglich warst Du ja unsicher, bzw. hast es bei Rizoma nicht expliziet gefunden.

    Wir schon geschrieben, ich meine, dass sich das hier jemand telefonisch hat bestätigen lassen.

    Vielleicht findest Du den Post über die Suchfunktion. Im Zweifelsfall ist eine Nachfrage beim Händler

    aber immer sinnvoll.