Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke! Genau das ist die Begründung für den Tausch in der Werkstatt 👍🏻

  • Ich rate, die Werkstatt anzuweisen, die Ventildeckeldichtungen NICHT zu wechseln, sondern wieder zu verwenden. Beim SHC-1200er konnte man die mindestens 10 x wiederverwenden. Die R1200R meines Sohnies ist Bj. Ende 2006 und hat mit 53000 km noch die ersten Dichtungen. Meine R1200RT Bj. 2005 habe ich 9 Jahre gehabt und mindestens 10 x die Deckel abgehabt zwecks Ventilspielprüfung (war da noch Pessimist aufgrund 2V und 1100er Erfahrungen). Erste Dichtungen drin, und prima.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich rate, die Werkstatt anzuweisen, die Ventildeckeldichtungen NICHT zu wechseln

    Ich hatte das Thema mal bei meinem Freundlichen angesprochen. Dieser meinte, natürlich könnten sie die Dichtungen

    wieder verwenden, wenn ich das wolle. Dann ginge aber jeglicher Mangel in diesem Bereich allein auf mein Risiko.

    Das möchte ich selbstverständlich nicht tragen. Also wird weiterhin gewechselt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Tom,

    was soll den groß passieren? Mehr als etwas Ölschwitzen wird da nicht die Ursache sein. Heißt, schlimmstenfalls dann wechseln. Das kann in der Regel dann jeder selbst bewerkstelligen.

    Ich hatte das bei meinem Service auch angesprochen und darum gebeten es in Augenschein zu nehmen und nur zu ersetzen wenn „notwendig“. War kein Thema und die Dichtung sind noch die selben.

    Gruß

    Ferruccio

  • Damit liegst Du sicherlich richtig.

    Meine Überlegung war / ist, dass ich dann auch mögliche Einbaufehler tragen müsste, oder sonstiger Mist

    auf diese Dichtungen geschoben wird. Egal was wäre, das Argument bei einem Schaden / Mangel wäre immer,

    "sie wollten doch, dass die Dichtungen nicht gewechselt werden".

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Seltsam, diese Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt.

    BMW hat doch sicherlich so etwas wie Handlungsanweisungen / Arbeitsblätter,

    in denen dem Mechaniker vorgegeben wird, was er im Rahmen des Service zu tun hat

    und welche Teile zu verwenden / zu ersetzten sind, oder?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Seltsam, diese Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt.

    BMW hat doch sicherlich so etwas wie Handlungsanweisungen / Arbeitsblätter,

    in denen dem Mechaniker vorgegeben wird, was er im Rahmen des Service zu tun hat

    und welche Teile zu verwenden / zu ersetzten sind, oder?

    Vielleicht war der Mechaniker einer Werkstatt gerade an einer Maschine für 15min auf der Toilette oder einen Kaffee trinken ohne das der Meister davon weiß ... Das will auch bezahlt sein und schwups ist die Rechnung etwas höher :denk

  • ja, diese Rechnung von Baldur ist wirklich sehr transparent und nachvollziehbar.

    Leider fehlt bei meiner Rechnung die Aufteilung in die einzelnen AW-Schritte. Das mit den Dichtungen werd ich mir merken für den 20.000 er, das muss ja wirklich nicht sein.

    Obwohl die Rechnung so hoch ausgefallen ist und sie natürlich die ganzen 4 Liter Motoröl reinlaufen liessen und mein Moped auch schon direkt nach dem Abstellen ein volles Schauglas zeigt, bin ich mit den gemachten Einstellungen vom Service zufrieden. Sie läuft nun im Leerlauf einiges ruhiger und nimmt sauberer Gas an - liegt sicher am veränderten Ventilspiel. Zudem fiel mir noch auf (aber vielleicht ist das auch nur Einbildung), dass der Auspuffklang sich etwas verändert hat - sie hört sich nun noch kerniger an.

  • Vielleicht war der Mechaniker einer Werkstatt gerade an einer Maschine für 15min auf der Toilette oder einen Kaffee trinken ohne das der Meister davon weiß ... Das will auch bezahlt sein und schwups ist die Rechnung etwas höher :denk

    Warum wird dann die Rechnung teurer? 6AW sind 6AW egal wie lange der Mechaniker schraubt:denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei mir waren es 485,- bei der 10.000er inkl. neuen Tourance Next HR, konnte drauf warten, wurde alles in knapp 4h erledigt. Währenddessen eine R1250GS Probe gefahren, war interessant, mir aber zu perfekt, könnte mich dafür nicht begeistern. Wobei das ESA Fahrwerk schon klasse ist und jede Unebenheit wegbügelt.

  • Ich habe mir jetzt für die 10.000er Inspektion zwei Kostenvoranschläge von den beiden Händlern in meiner Region (Karlsruhe und Mannheim) machen lassen. Beide listen die identischen Arbeiten auf.

    - allgemeine Durchsicht

    - Ölwechsel Motor

    - Ventilspiel prüfen

    - Getriebeöl wechseln

    - Bremsflüssigkeite wechseln (vorne/ hinten)

    Der eine nimmt 9,88€, der andere 9,57€ für die Arbeitseinheit.

    Der eine kalkuliert 23, der andere 26 Arbeitseinheiten Gesamtaufwand.

    Macht in Summe: 488,49€ bzw. 358,22€

    Der eklatante Unterschied kommt daher, dass ich den zweiten gefragt habe, ob er die Arbeiten auch ohne Erneuerung der Motordeckel-Dichtung macht. Er war an dem Punkt schmerzfrei und hat die 122€ nicht auf den KV geschrieben.

    Ergebnis: Zieht man die 122€ bei dem einen ab, kommt man auf nahezu den gleichen Betrag.

    Das finde ich erstmal beruhigend. Weil alles transparent, umfassend und nachvollziehbar aufgelistet war. Kleine Preisunterschiede bei Material oder Stundensätzen sind in Ordnung. Und beide folgen dem offiziellen Wartungsplan. Ob der jetzt Sinn macht oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Unverschämt ist auf jeden Fall der Preis für die Dichtung. Bei meinen bisherigen Boxern habe ich die Wartung selbst gemacht. Da hält so eine Dichtung ewig.

    Wieso es hier Leute gibt, bei denen die Wartung 100€ billiger ist, erschließt sich mir nur begrenzt. Das kann nur funktionieren, wenn man das eigene Öl mitbringt (kostet 72€ bzw. 65€ bei den zwei o.g. Händlern) und die Arbeitseinheit wesentlich günstiger ist (oder der Wartungsplan nicht vollständig ist).


    Grüße

    Andi


    Grüße
    Andi

  • Der Unterschied könnte auch regional, durch Stadt, Land etc. begründet sein. Die Kalkulation einer Werkstatt in Frankfurt muss anders aussehen, als in Kaiserlautern, Greifswald oder auf der Schwäbischen Alb.

    genau, und warum bezahl ich dann auf der Ostalb 537 €?

  • genau, und warum bezahl ich dann auf der Ostalb 537 €?

    Es gibt nur drei Komponenten, die den Preis beeinflussen können.

    - Arbeitsaufwand

    - Arbeitseinheitskosten

    - Materialkosten

    - daraus abgeleitet ist noch: wurde der Serviceplan erfüllt/ nicht erfüllt/ übererfüllt.

    Zeig doch mal wie das bei Dir im Detail aussieht.