Beiträge von Jonni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es geht auch preiswerter. Trophy mit Dynamik-Paket, Sportfederung, Navi-Vorbereitung und Hauptständer: € 22.200,00 + Überführung. Auf elektronische Spielereien würde ich verzichten und sie mehr Richtung Enduro ausrichten. Mit dieser Kombi hätte sie alles, was meine 1250er auch hat. Fehlen würde nur der verchromte Auspuff. Allerdings hätte sie das höhere Sportfahrwerk der Adv. als Plus, was gerade bei Gebrauchtmaschinen sehr gefragt ist.

    Jonni

    Der Tacho von Koso zeigt den km-Stand an, der zuletzt auf dem Origianltacho stand. Der Tacho fängt nicht bei Null an. Zudem funktioniert nach Montage des Tachos von Koso auch die Wippe der linken Lenkerarmatur nicht nur nach oben, sondern auch nach unten und gibt weitere Infos auf dem Display frei.

    Jonni

    Ich fahre in diesem Jahr 20 Jahre Boxer-GS. Insgesamt waren es 8 Stück. Daneben gab es in der Familie noch F- und X-Modelle sowie aktuell die Scrambler. Auch der Pkw-Bestand in der Familie ist seit 2018 weiß-blau, mit einer Ausnahme (Mini). Ernste Probleme hat es bei allen Fahrzeugen nie gegeben. Nur einmal ist der Mini mit defekter Benzinpumpe ca. 2 km vom BMW-Händler entfernt stehen geblieben. Ansonsten kamen alle Fahrzeuge am Abend immer wieder aus eigener Kraft in ihrem heimatlichen Stall an. Die wenigen Probleme die es gab, wurden von BMW immer im Wege der Gewährleistung oder Kulanz zu unserer vollen Zufriedenheit gelöst. Warum sollten wir also keine Fahrzeuge aus München mehr kaufen, zumal es keine bessere Reiseenduro als die neue 1300er GS auf dem Markt geben dürfte?

    Jonni

    Ich habe 2014 eine der frühen LCs gekauft. Die war absolut problemlos. Für die gab es nur einen Rückruf. Sie bekam von BMW eine neue Batterie. Nach meiner Meinung tauchen die Probleme eher während der späteren Bauzeit eines Modells auf. Grund: Sparmaßnahmen ausgelöst u.a. durch Mitarbeiterprämien (es gab sogar einmal einen Bericht, dass VW-Mitarbeiter immense Prämien für von diesen initiierte Einsparmöglichkeiten am Band bekommen hätten). Ich hätte daher keine Bedenken, die neue 1300er GS schon jetzt zu erwerben.

    Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D).

    Jonni

    Noch einmal zum Schuberth C4. Nach 2 Jahren ging bei meinem Helm in der rechten Visiermechanik der Entriegelungshebel nicht mehr in seine Ursprungsposition (Verriegelung) zurück. Den Helm am Samstagmittag zu Polo gebracht. Der dortige Mitarbeiter teilte mir mit, dass er das Problem kenne und vor Versand des Helms nach Magdeburg versuchen werde, den Fehler selbst zu beheben. Schon am Nachmittag bekam ich einen Anruf von Polo. Helm fertig. Feder des Entriegelungshebels mit etwas Fingerspitzengefühl und Silikonflüssigkeit wieder in Ordnung gebracht und eine Gummilippe auf der linken Seite neu verklebt. Kosten: 0,00 €. Helm funktioniert nun wieder bestens und ich bin um eine Erfahrung reicher: Die Entscheidung, den Helm nicht bei einem Billiganbieter im Netzt, sondern bei Polo zu kaufen, hat sich bezahlt gemacht.

    Jonni

    Die Bilder der Motorrad sind Fakebilder. Die haben ein Foto der alten NineT genommen (siehe Ansaugstutzen rechts) und sich daraus eine R12 Bobber gebastelt. Diese Bobber hat nichts mit dem von BMW veröffentlichten Foto der R12 gemeinsam.

    Jonni

    Habe in diesem Jahr zwanzig Jahre Erfahrung mit luft- und wassergekühlten Boxermotoren aus Berlin. Ohne oder mit sehr geringem Ölverbrauch laufen von Anfang an nur die wassergekühlten Boxer. Ein luftgekühlter Motor muss - da er mit unterschiedlichen Temperaturen klar kommen muss - mit größeren Toleranzen hergestellt werden, als z.B. der Motor der 1250er GS. Für meine ersten 4Ventiler gab es von BMW noch eine Anweisung im Handbuch. Bis 10.000 km nur Mineralöl und kein synthetisches oder teilsynthetisches Motoröl verwenden. Zudem war damals ein sehr "dickflüssiges" Motoröl der Viskosität 20W-50 vorgeschrieben. Erst nach 10.000 km hätten sich Ventile, Kolben und Zylinder "eingeschliffen". Kontraproduktiv sei die Verwendung von synthetischen Ölen, da diese mit der Maßgabe möglichst reibungsarm zu sein, hergestellt würden. Genau so war es dann auch bei allen meinem Boxern. Erst ab 10.000 km liefen sich die Motoren frei und der Ölverbrauch sank. Mit dieser Erfahrung hat unsere Scrambler vom Anfang an ein ganz einfaches Mineralöl der aktuell vorgeschriebenen Viskosität 15W-50 erhalten. Erst danach erfolgt der Wechsel auf ein vollsynthetisches Öl der Viskosität 15W-50. Aktueller Ölverbrauch: kaum messbar. Blaurauch beim Starten: nein. Rußteilchen am Auspuff: ja, sind vorhanden, stören aber nicht.

    Jonni

    Habe die gleiche Erfahrung mit dem ungefütterten Held Kakuda gemacht. Vor einem Jahr gekauft und die Pfoten werden immer noch schwarz, wenn man schwitzt oder der Handschuh durch Regen nass wird. Liegt wohl an den Materialien, die man in Asien bei der Herstellung des Handschuhs verwendet.

    Jonni

    Es wird zudem ein neues Kennzeichen geben. Wir hatten einmal den Fall, dass für eines unserer Motorräder ein Kennzeichen ausgegeben wurde, das zuvor geklaut/verloren wurde. Diese Kennzeichen werden 10 Jahre (!) gesperrt. Daher erhielten wir auf Kosten der Stadt ein neues Kennzeichen.

    Die Sache ist wird also auch noch mit etwas "Laufarbeit" verbunden sein. Diese sollte dann eigentlich der Händler übernehmen.

    Jonni

    Du bekommst innerhalb von einem Tag nach Erscheinen der Anzeige div. Nachrichten von Usern, die mit dir unbedingt außerhalb der Plattformen korrespondieren wollen. Alle am Ende der Email-Adresse mit @gmx. Diese brauchst du gar nicht zu beantworte, ist alles Müll, den du sofort löschen kannst. Mach Dich zudem darauf gefasst, dass es nur ganz wenige ernsthafte Interessenten gibt, deren erstrangiges Ziel es zudem ist, den Preis zu drücken. 20% bis 30% Abschlag wollen sie alle von vornherein haben. Dann bleibt immer noch die Frage offen, ob sie den gebotenen Kaufpreis überhaupt bezahlen können, oder von dir verlangen, dass du ihnen den Kaufpreis im Wege einer Ratenzahlung finanzierst. Daher mein Tipp: Frag Deinen BMW-Händler, ob er Interesse an der Scrambler hat. Viele Markenhändler kaufen sehr gern gepflegte Kundenmotorräder an.

    Jonni

    Genau so ist es. Tachos sind heute nur Displays. Die eigentliche Info ist im Steuergerät hinterlegt. Den Koso-Tacho kann ich empfehlen. Austausch ganz einfach plug an play. Die Ablesbarkeit geht in Ordnung. Die Lichtstärke kann man in mehreren Stufen anpassen. Beim Verkauf der NineT einfach wieder den Serientacho montieren und den Koso-Tacho noch für gutes Geld in der Bucht verticken.

    Jonni

    Als ich mich Anfang der 90er wieder auf ein Motorrad gesetzt habe, habe ich gleich ein Fahrtraining bei KAWA gebucht. Instruktoren waren u.a. ehemalige Rennfahrer. Die haben uns eingeschärft, dass das menschliche Auge evolutionsbedingt auf Bewegung reagiert. Nähere ich mich einer Kreuzung und sehe, dass ein von rechts oder links kommendes Fahrzeug wartet, bin ich erst einmal bremsbereit, klar. Zusätzlich bringe ich aber über Lenker/Gewichtsverteilung eine leichte Bewegung in das Motorrad. Dadurch steht mein Fahrlicht nicht als Lichtpunkt still in der Landschaft. Das Licht wandert von links nach rechts oder umgekehrt. Das ist die Bewegung, die das Auge des wartenden anderen Verkehrsteilnehmer hoffentlich immer wahrnehmen wird.

    Jonni

    Alles Traumtänzer. Ich versuche gerade mit einem jungen Verwandten seine 125er Virago über mobile zu verkaufen. Es gibt in D knapp über 30 Fahrzeuge bei mobile. Preis zwischen € 1.700 und € 3.500. Wir liegen als VB bei € 2.200, also im mittleren Bereich. Über 1.200 Clicks und über 30 x geparkt. Ernsthafte Interessenten: 0! Fakeuser ja, die dich aus mobile heraus auf ihren Email-Account locken und abzocken wollen. Meine Erkenntnis: Der Markt für gebrauchte Motorräder ist mausetot. Die Leute halten in Anbetracht der hohen Inflation und des angekündigten Heizungsgesetzes ihr Geld zusammen. Sie investieren z.Zt. kein Geld in ihr Hobby. Ich sehe daher auch niemanden, der für eine 100jährige über € 40.000 auf den Tisch legt. Aber evtl. ist die wirtschaftliche Lage in Polen besser, so dass dieser Preis dort zu erzielen ist.

    Jonni

    Alles Gute und nicht ärgern. Der Zeh wird heilen und ein neues Moped steht bestimmt auch schon bald vor der Haustür. Bitte unbedingt in den nächsten Tagen zum Anwalt Deines Vertrauens gehen. Es geht hier u.a. um einen Personenschaden und ein damit verbundenes Schmerzensgeld. So etwas kann man nicht ohne Hilfe eines Profis erledigen, zumal dessen Kosten von der Versicherung des Unfallverursachers getragen werden.

    Jonni

    Back to the roots. Ein Holzvergaser, der auch mit Kohle betrieben werden kann. :lachen Unser Wirtschaftsminister kann seine weltweiten Öl- und Gaseinkäufe einstellen. Wir fahren wieder mit heimischen Rohstoffen!

    Jonni