Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es geht wohl eher um die Idee als um die Ausführung...

    Und - immerhin mehr als die meisten jemals machen und ich bin verwundert dass noch nicht die Frage aller Fragen aufgetaucht ist!

    ' Hat die ABE?' :ablachen

    ( Und besser was Kleines gut, als was Großes bescheiden machen, oft sind es die kleinen Details... ich find's gut!! :daumen-hoch)

    Da das Thema 'schräg' ein subjektives ist, versuche ich das Mal zu objektivieren!!

    Wie in einem anderen Beitrrag bereits erwähnt, halte ich eine mögliche Absenkung des Motorrades um 5cm vor dem Umkippen für zu wenig da das einem Umkippen auf ebenen Untergrund bei platten Hinterreifen gleichkommt!

    ( kann man ja einfach testen indem man ein 5cm Brett unter den Seitenständer legt - bleibt sie dann noch stehen??! ( 170x0.6 = 102 = ungefähr =180x 0.55 = 99 also gemittelt etwa 100mm!, etwa die Hälfte wird am Seitenständer wirksam!!)

    Im Umkehrschluss sollte das Mopped natürlich auch nicht umkippen wenn man die Reifen mit 5cm unterlegt. So hat man eine optimale Ausgewogenheit zwischen Abstellen auf schrägem links oder rechts geneigten Grund ohne das Motorrad umdrehen zu müssen... - vielleicht haben sich die BMW Ingenieure 'das' dabei gedacht... - wobei, wäre das erste Mal! :ablachen

    Hast du Probleme beim Aufrichten des Motorrades vom Seitenständer?? :denk :lachen

    Konkret:

    Bei meinem Motorrad würden wohl die meisten sagen es steht zu schräg...

    20230619_173734.jpg

    originaler (Scrambler) Seitenständer mit Auflagevergrößerung ( vielleicht 5mm dick), Hinterrad durch längeres Federbein etwa 5cm höher!!

    Dabei kann ich den Seitenständer gerade mal mit 9cm unterlegen bevor sie nach rechts kippt!

    20230619_173648.jpg


    Dagegen aber locker mit 11cm am Hinterrad unterlegen bevor sie nach links kippt... - vermutlich sogar noch mehr, hab ich jetzt nicht Spitz auf Knopf ausprobiert!

    20230619_173450.jpg

    Dafür auch nur am Hinterrad unterlegt... - vorne und hinten gleichzeitig könnte es tatsächlich schon in der Gegend von 9cm eng werden.

    Ist für mich ein sehr guter Kompromiss - Moppeds die nahezu aufrecht stehen finde ich immer gruselig und ja - der Lenkeinschlag macht natürlich auch noch ein paar Grad aus!! :rocker

    Ich kann meine Scrambler (vermutlich?! :denk ) mit unter 4 Litern/100km fahren und die Reifen >>15tkm.

    Beides halte ich für Benzin- bzw. Reifenverschwendung! :ablachen

    (Normalerweise brauche ich 5...6 Liter auf 100km und meine Reifen halten so um die 6tkm - allerdings direkt und nur im kurvigen Geläuf quasi ohne jegliche Verbindungs- und Überbrückungsetappen!)

    Hab lange überlegt warum meine Reifen immer nur so kurz halten wo ich doch eigentlich ein recht runder Fahrer bin... - das war jetzt auf den Fahrstil und nicht auf die Fahrerstatur bezogen! (keine Burnouts oder Beschleunigungs- sowie Highspeed - Orgien und die Hinterherfahrer sagen meistens, ich würde ja wohl gar nicht bremsen... - bis auf wenige Male wenn mich der Hafer sticht und ich wirklich schnell unterwegs bin!)

    Rennreifen (Conti Race Attack oder K3) halten bei mir etwa 1...2tkm, Sportreifen 3...4tkm und Tourenreifen so 5...7tkm wobei ich auch schon ein paar in 4tkm geschlachtet habe! (darunter Avon Trailrider, Heidenau K60 Scout oder Metzeler Roadtec 01!)

    Der Punbkt an der Sache ist, dass ähnlich wie beim Bremsbelagverschleiß den man natürlich schwierig in km messen kann, es einfach keine wirklich sinnvolle Messgröße dafür gibt!

    Auf meiner Hausstrecke befinden sich auf 10km etwa 100 Kurven, d.h. ich fahre auf 5tkm hochgerechnet etwa 50.000 Kurven - da geh der Reifen und Bremsbelagverschleiß eigentlich schon in Ordnung selbst wenn man sanft fährt und wenig bremst!

    Im Vergleich dazu jemand der immer Hamburg - München und zurück auf der BAB rollt und auf 10000km vielleicht 1000 Kurven hat und bremst!

    Irgendwas ist halt immer!! :ablachen

    Definitiv die Pumpe. Kann man das Ding nicht reparieren? Hab keine Lust über 500 Tacken :geschockt :geschockt dafür zu löhnen.. ohne Einbau.

    Das Ding kann man natürlich reparieren - so wie fast alles!!

    Die Frage ist, wer macht es und was kostet es??

    Wenn du es selbst reparieren willst:

    Tank ab, Modul raus, Pumpe aus dem Modul raus - die Pumpe selbst willst du wohl nicht reparieren, wobei die ja auch eigentlich gar nicht kaputt ist - andere ( die selbe oder ähnliche Pumpe rein - die Frage ist wo und ob du sie bekommst) und das Ganze wieder rückwärts zusammenbauen und hoffen, dass es dann besser ist.

    Alternativ die bestehende Pumpe vom Modul mechanisch abkoppeln ( also in Gummi lagern) und hoffen, dass dann die Resonanzen weg sind.

    Ach ja, und wenn du es machst, bitte ne Dokumentation zum Nachmachen!! :klatschen

    Und dann bauen sie bei Yamaha die CP Motoren extra mit ungleichmässiger Zündfolge... :denk

    Und viele andere Hersteller folgen.

    Was ja nicht den Ungleichförmigkeitsgrad ändert oder hebt, sondern nur etwas mehr Charakter als eine gleichmässige Zündfolge vorgaukelt.

    Ein V2 mit 45°, 60° oder 90° läuft ja deswegen auch nicht 'besser' oder schlechter sondern nur anders.

    Beim BigBang R4 ist das was anderes, da zünden wiederum 2 Zyl. ( nahezu) gleichzeitig - die Drehzahlen sind da aber so hoch, dass das eh keine Rolle mehr spielt.

    ändert nichts am hohen Ungleichförmigkeitsgrad der Einzylinder ( 1 Zündung / 2 Umdrehungen - beim 2- Zyl. sind es deren 2, beim 4Zyl. 4!) - das gepaart mit der Anforderung an Leistung und dementsprechende Steuerzeiten und geringe Schwungmasse verhindern einen frühen Rundlauf. Muss man mögen!!

    Der 'ideale' Motorradmotor ( was immer das jetzt sein mag :ablachen ) hat 2...4 Zylinder. 1 und 6 Zylinder haben sicherlich Ihren Reiz aber sind schon etwas speziell wobei die Stimmen nach Einfachheit wohl irgendwie auch zu Recht sagen: ein Motorrad kann nicht 'einzylindrig' genug sein! Stimmt, aber es gibt halt keinen Einzylinder Boxer! :ablachen

    Wie mans macht hat Mark Upham mit Brough Superior gezgezeigt.

    warum... - weil er was Unbezahlbares in homöopatischen Stückzahlen für nicht- motorradfahrende Sammler baut?? :freak

    das war eigentlich der Grund warum ich die BSA gepostet habe:

    Ansehnlich und fahrbar, vielleicht nicht billig ( aber wer will das schon!?) aber im Vergleich zur Horex Regina ein Schnäppchen! :rocker

    Wenn ich das hier immer so lese, besteht mindestens die Hälfte der Forumsteilnehmern aus Rennfahrern verschiedener Gattungen. Daß die nineT da das richtige Motorrad ist, erstaunt mich

    Ist auf alle Fälle so!! Mindestens, wenn nicht noch mehr!!

    Da gibt's die:

    • mit der Hand über den Po - Rennfahrer
    • gut geputzt ist halb gewonnen Rennfahrer
    • ganz viel ' ich könnte ja wenn ich wollte' Rennfahrer
    • Früher war ich schnell aber aus dem Alter bin ich ja raus- Rennfahrer
    • Stammtisch Rennfahrer
    • Ich hab halt grad die falschen Reifen - Rennfahrer
    • Ich fahr nur auf der Rennstrecke schnell ( auf der ich noch nie war!) alles andere ist viel zu gefährlich!!- Rennfahrer
    • Eigentlich alle gehören zu den ' alle die langsamer fahren als ich sind doofe Kurvenzuparker und alle die schneller fahren als ich sind verantwortungs- und hirnlose Raser - nur so wie ich fahre ist es richtig' - Rennfahrer

    Und allen ist gemein, dass man mit der r nineT zwar unheimlich schnell sein könnte ( wenn man denn nur wollte)! sie dafür ja aber eigentlich nicht gebaut ist und man schliesslich niemandem mehr etwas beweisen muss...

    :heil :klatschen :rocker :bier

    Ich komme ja aus dem Einzylinder - Lager... bin auch viele andere Motorräder gefahren.

    Stelle gerade erstaunt fest, wie gut die popelige NC750X mit 54 PS ist und wie sehr sich die r nineT strecken muss um da wegzukommen und um wie viel besser die (alte!) GS meines Sohnes ist... - schlussendlich aber doch immer wieder, dass mir nichts auch nur annähernd so viel Spaß macht wie meine Scrambler!! :verliebt

    die Triumph Speed Twin hat fast 100 PS, 1200ccm, 2 Zylinder und wiegt gerade 3kg mehr.

    oder z.B. - die r nineT! :lachen

    Wem das Ganze zu teuer oder zu schwer ist, der wird vielleicht bei der Mash X-Ride für 6 Mille mit 180kg fündig die es inzwischen sowohl als Classic ( = komischweise ne Sumo) oder Trail (= Enduro mit 21" Vorderrad gibt!)

    Die hat dafür einen luftgekühlten 650 Motor mit 40 PS dem ich ein bisschen die Dauerhaltbarkeit absprechen ( das Vorbild die XL600 und später die Dominator mit dem RFVC (= Radial Four Valve Chamber) Zylinderkopf hatten auf alle Fälle häufig mit gerissenen Zylinderköüfen an den arg schmalen Stegen zwischen den Auslassventilen und durchgeblasenen Kopfdichtungen zu kämpfen! - Vielleicht ist das ja inzwischen behoben... - hält bei < 2000km/Jahr vermutlich aber ja auch mindestens 10 Jahre...!)

    Die Mash ist auch ein hübsches Teil aber im Detail bei weitem nicht so wertig ( und schwer! :ablachen ) wie die BSA... - Wir merken mal wieder: Irgendwas ist immer! :freak

    Nun ja, eine Xj500 mit "nur" 27PS resp. "offen" 34PS hat auch Freude gemacht.

    Warum dann nicht 650 ccm und 45PS.

    Aber der Preis müsste noch nachgeschärft werden. 16.000 DM (selbst wenn brutto) sind m.E. einfach zu viel.

    Eine 390 Adventure hat auch nur 44PS, aber wie die (ich nehme an du meinst) XT (die übrigens meistens mit 34 PS gefahren wurde Und schon auch >100km/h ziemlich mau war) auch deutlich unter 200kg!

    Zum Preis - das ewig gestrige Verharren und der Vergleich mit der vor über 20 Jahren abgeschafften DM bringt uns nicht weiter - schon gar nicht, wenn r nineTs '100' für weit über 40.000DM verkauft und gehypt werden! :ablachen

    Entscheidend ist

    aber , das BMW immer der Entwickler war und ist.

    Soso... und von wem kam der Motor der 92 in der Pegaso verbaut war?? Wer meint ein BMW - logo und Kleinigkeiten ( Reduzierung der innovativen ( wenn auch eher überflüssigen!) 5 Ventil Technik auf konventionelle 4- V technik) kämen einer Eigenentwicklung gleich dem sei es belassen. Ob BMW zu Loncin wechseln konnte weil Ihnen die Rechte gehören oder schlicht ausgelaufen waren bliebe zu erörtern- aber doch eigentlich egal, oder?

    Viel interessanter ist doch, dass der Motor in der 2007 vorgestellten ( und damals zu Unrecht gefloppten, heute dafür umsomehr gesuchten und geschätzten!) G650 Country stramme 53PS bei 167kg voll geliefert hat.

    Ein paar Pferdchen sind wohl E5 geschuldet ( da wäre aber wohl auch noch was gegangen - siehe KTM - vermutlich hat man zugunsten der Motorcharakteristik darauf verzichtet!), wie und warum man aber eben mal 50kg draufpackt bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel!

    Sei-'s drum - hübsches Teil! :geht-klar

    Der Motor ist eine BMW Entwicklung.

    Gebaut bei Rotax. Das Motorrad bei Aprilia. Der Motor wurde dann leicht geändert auch von Aprilia verbaut

    ich meine der Motor kommt von Rotax und war zuerst in der Aprillia Pegaso als 5- Ventiler.

    BMW hat den dann weiterentwickelt ( 4- Ventiler, KW gleigelagert) aber in den Grundzügen ist er gleichgeblieben.

    Ist ja auch egal, ein feiner Motor der seine Standfestigkeit über Jahrzehnte bewiesen hat!

    DIe BSA Goldstar hat mir schon immer gefallen obwohl ich dafür eigentlich zu jung bin...

    Hier jetzt ein wirklich hübsch gemachtes Remake, dem man außer dem hohen Gewicht (213kg) nicht viel vorwerfen kann. Vor allem der 'BMW' ( Naja, eigentlich Rotax) F 650 Motor ist einer der guten der Bumms und Drehfreude mit geringem Spritverbrauch verbindet.

    Bei einem Preis nicht so viel über der Mash Classic 650 und weit unter dem lächerlichen des Horex Regina Remakes wünsche ich dem Teil, dass sie nicht auch floppt wie so viele Neuversuche - verdient hätte sie es!

    Video mit Alan Catcarth

    und

    ' Mr. Darcy and the old men' f2f zur RE Intereptor.

    Klingen beide noch wie richtige Motorräder - für mich wäre es eher der Single!!

    wer es nicht verstehen will, der versteht es nicht. :weia

    dem ist wohl so... bei mir aber nicht und ich raffe es trotzdem nicht aber vielleicht kannst du mir ja mal in einfachen Worten und nachvollziehbar erklären was ein Lenkungsdämpfer denn machen sollte ( die Lenkung dämpfen... - bei großen Ausschlagen vermute ich mal...) , wie er das machen sollte ( linear oder progressiv) und was das ist, und warum linear angeblich ( laut Rainer) logischer ist und warum es dann trotzdem progressive gibt...!

    Scheint ja ganz einfach zu sein aber es wäre mir lieb wenn du mir kurz auf die Sprünge hülfest....! :ditsch - Äh... - danke im Voraus! :brauen :daumen-hoch


    Ab jetzt Ignoriere ich dich. Sorry

    Eigentlich ja egal da wir uns vermutlich ( um nicht zu sagen ziemlich sicher!) nicht persönlich begegnen und ich ja eh keine Antwort bekomme, da ich auf deiner ignore- List ganz oben bin...

    Aber so als Gedankengang: wie gehst du im wirklichen Leben mit deinen Mitmenschen um die anderer Meinung sind oder deine auch nur ansatzweise hinterfragen? Redest du mit denen nicht mehr ( also mit >50% in deinem Umfeld) oder findet das bei Dir gar nicht mehr statt??

    Merkst du noch was?? - Ganz schön traurig! :weia  :taetschel