Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    da könnte man noch so einiges schwärzen... - Motorblock und HAG zum Bleistift, Kardan finde ich jetzt weniger aber über Geschmack...

    Ich frage mich ob das vordere Schutzblech noch beim Lackierer liegt oder warum sie das weggelassen haben - Minimalismus??! Mit nur 2 lackierten Teilen finde ich eine wenig dürftig und ohne Frontfender ist auch eher Scheixxe zu fahren, wobei... - zulassungstechnisch wird das Teil so sowieso nie auf unseren Straßen rollen oder sieht irgendjemand ne Chance in den hübschen geraden Wasserendrohren eine adäquate Schalldämmung nebst Zulassung unterzubringen??!! :ablachen - Anyway, ich will eh keine! :weia

    Sonst aber in der Tat eine der bisher hübschesten Interpretationen zu dem eher drögen Thema! :daumen-hoch

    Federbein ist auch länger. Mit den 3 Sachen zusammen stand die Kiste jedenfalls def. zu schräg.

    Du hast doch bei der Scrambler eh einen anderen Seitenständer als die E3?

    Jo und eine andere Bodenfreiheit und andere Radgrössen undund...

    Dachte die Schrägheit wäre serienmässig ungefähr gleich, bei Höherlegung um 20mm oder so dann auch...

    Wobei ich fand, dass die Scrambler recht steil steht... hab ich immer ein ungutes Gefühl dabei..., wenn die Kiste mal nach rechts kippt hältst du ( links stehend!) genau gar nichts mehr!

    Anyway, muss einem gefallen und passen!

    Genau, und bei der Strebe eben nicht....! Da gewinnt man so ein ordentliches Stück Schräglagenfreiheit. Ich musste jedenfalls mit Strebe und der Änderung des Hinterreifens auf 190/55 den Seitenständer verlängern.

    Was ihr immer so verlängert...??

    180/55 auf 190/55 sind knapp 10mm, die Strebe nochmal 7, macht also keine 20mm, am Ständer ( bei unveränderter Front...) also nicht mal 10!

    Ich habe ein längeres Federbei zusätzlich längenverstellbar ganz draussen, eine längere Strebe, einen höheren Reifen (150/70 statt 170/60 - macht auch 3mm!), vorne die Gabelrohre ganz draussen und hab nix verlängert...

    Ok, steht'n bisschen schräger aber immer noch sicher und besser als zu steil... - vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil ich die wilden und schrägen Mopped- und Rollerzzeiten leider verpasst hab! :verdutzt

    Guckstu...

    Ich muss meinen Motorradanhänger leider im Freien parken. Hat jemand eine gute Idee, was sich als Abdeckplane hierzu eignen würde?

    wofür... - damit er nicht nass wird oder damit er nicht schmutzig wird??

    1. trocknet wieder, 2. ist mehr oder weniger unvermeidlich und lässt sich teilweise wieder abwaschen!!

    Ich würde darauf achten, dass das Wasser abfließen kann ( also wenn es ein Kasten oder Hänger mit Bordwänden ist diese evtl. runterklappen, speziell bei Holzboden - auch wasserfest verleimte Siebdruckplatten mögen nicht dauerhaft unter Wasser stehen!) und ihn dann einfach draussen lassen.

    Plane kostet Geld, Zeit und Nerven und wohin damit wenn du den Hänger benutzt?!

    Je nachdem wo und wie er steht evtl. schrägstellen...

    Nochmal ich, jetzt mit ein paar Bildern aus meinem Umbaufred...:

    Brauche mal Eure Elektronikerhilfe:

    Also LED Rücklicht hat 3 Anschlusskabel:

    schwarz - Masse

    gelb - Rücklicht = äusserer Ring

    rot - Bremslicht innerer Kreis

    Guckstuhier!

    Wenn ich das am Fahrzeug mit dem originalstecker anschließe, leuchtet das Bremslicht permanent aber abgedämmt und erst bei Betätigung ganz hell auf. Gefällt mir eifentlic ganz gut, hätte es aber gerne noch etwas mehr gedimmt, einmal damit die Kreis - Ring Optik besser zur Geltung kommt und zum zweiten, damit der Unterschied 'kein Bremslicht an' zu Bremslicht an' etwas deutlicher zu Tage tritt.

    Hab aber keine Ahnung wie das angesteuert wird und keinen Bock mich wiederewig rumzuspielen.

    Im Stecker ist eine Verbindung zwischen Masse und Bremslichtleitung (ich vermute ein Widerstand...!? oder auch eine Diode??!), verstehe aber nicht warum dadurch das Bremslicht permanent leuchten sollte oder kann es sein, dass es ein weiteres Licht gibt, dass bei nicht betätigtem Bremslicht über Spannung vom Rücklicht über Masse bekommt ud dann über + Abfliesst??!!

    Kann ich das Licht ausbekommen (ich vermiude mal die Verbindung kappen... - einzeln bestromt funktioniert es ja - wofür ist dann die Verbindung überhaupt (glimmt beim Originalen LED Rücklicht das Bremslicht auch immer gedimmt??!!

    Und kann ich die Helligkeit durch erhöhen des Widerstandes (o.ä.!) beeinflussen??!!

    Danke für Eure Hilfe!

    Schraub an dieses Teil mal ein Nummernschild und Blinker, dan war es das mit Design. Der Auspuff bekommt auch keinen TÜV.

    Es ist fast immer das gleiche mit Umbauten, alle nur zum a'gugge.

    Gruß vom Weissensee

    Naja, prinzipiell bin ich bei Dir - en Mopped das nicht fährt ist nichts wert..., andererseits, warum soll ich einen Ideenträger - also ein internationales nicht zugelassenen Showbike mit dem deutschen Kennzeichen und dem amerikanischen Rücklicht und dem in England notwendigen Spritzschutz erschandeln…?! - Spiegel sind ja auch so ein Thema, allerdings geht da heute schon um einiges mehr:

    Blinker sind teilweise so klein, dass man sie nichtblinkend kaum sieht! (z.B. die Kellermann Atto - waren mir sogar zu klein für die r nineT, da wollte ich aus stilistischen Gründen sichtbare Blinker!), Kennzeichen kann man auf eine Seite verbannen, dann geht es optisch wenigstens von einer Seite (auf Kosten dessen, dass es dann von der anderen Seite noch schlimmer ist! :ablachen) und mit diversen Lenkerend und Frässpiegeln lässt sich auch diese Thema halbwegs ansprechend lösen, jeder nach seinem Geschmack... - und ob der Auspuff keine Zulassung hat, bin ich mir nichtmal so sicher, vielleicht nicht in D oder Europa, aber vielleicht in Kasachstan..?!

    Mir gefällt sie eigentlich ganz gut in dem Babyblau mit gold, nicht meins aber mal was erfrischend anderes und mutig, ebenso wie der flache Heckrahmen...!:daumen-hoch Auch das Reifenprofil gefällt mir gut, wobei ich nicht glaube, dass ich 'Shinko' auf einem Motorrad fahren wollte..., aber zum Posen geht es natürlich! (ausserdem ist der Bock mit den Nicht Kineo und zudem noch Schlauchreifen und vor allem mit dem W-Federbein ja sowieso unfahrbar wie wir inzwischen alle wissen! :geschockt)


    - fuck... zu spät, abgeledert! :ablachen

    Was für ein Fuck...

    Nachdem ich jetzt wieder einige Zeit mit schnellen Blinkern und hässlichem Rücklicht gefharen bin, habe ich ich im Zuge der Umrüstung auf ein anderes Rücklicht (das ging eigentlich, hat sich aber von Zeit zu Zeit beim Bremsen auch mal ganz abgeschaltet - also zumindest das Bremslicht - hab dann da einen zusätzlichen Widerstand verbaut - funzt!!, ausserdem ist im Originalstecker ein kleiner Widerstand zwischen Masse und Bremslichtanschluß verbaut, der... - keine Ahnung was der da macht aber:

    Das Rücklicht leuchtet immer (logisch!) und das Bremslicht leuchtet unbetätigt auch aber weniger stark und erst beim Betätigen leuchtet es richtig hell.

    Gefällt mir einerseits ganz gut -der äusser Ring ist das Rücklicht, der innere Kreis eigentlich das Bremslicht, leuchtet aber immer sanft mit, damit habe ich quasi 2 Rücklichter ineinander was die Sichtbarkeit erhöht, allerdings reduziert sich die Erkennbarkeit des Bremslichtes etwas.... - Habe schon überlegt, den Widerstand zu erhöhen...,´würde dann der Kreis dauerhaft noch etwas stärker gedimmt leuchten?! - Verstehe die Schaltung und die Zusammenhänge hier nicht so ganz - kack LEDs und Kack Elektronik!

    Und jetzt zu den Blinkern...: Tadahhh!!!! Funzt wieder, hat sich diesmal aber nicht von selbst repariert, sondern nach vielen Versuchen - sinnigen und unsinnigen mit verschiedenen Widerständen parallel, in Reihe und was weiß ich wie kreuzweise...:freak ist mir irgendwann aufgefallen, dass der eine hintere Blinker der immer schnell geblinkt hat etwas dunkler war als die anderen und siehe da: Blinker hinüber - halt nicht ganz so dass man es gleich sieht, aber 'Viel' genug, dass es bei genauem Hinsehen erkennbar ist (aber eben nur dann!) und das es zu dem Phänomen führt. Ist jetzt auf alle Fälle Geschichte, aber das hatten wir hier doch schon mal, dass ein unerklärliches Phänomen letztendlich am Blinker selbst lag (da waren es glaube ich andere Dioden, wie auch immer!)

    Läuft wieder und leuchtet wie es soll, ich hatte schon ganz vergessen wie es ist, wenn alles im Cockpit aus ist und nicht Warnlampe, Tank, Heizgriff und Lamp-Warnung im Wechsel flashen…! - Schön, so muss das!!

    Und quasi kostenneutral wäre es die Gabel ein wenig weiter durchzustecken. Halbe Stunde Aufwand, Handlichkeit gewonnen, keinen Euro ausgegeben.

    Soweit so gut und zum Probieren allemal eine Überlegung wert..:!

    Allerdings geht damit auch eine Reduzierung der Schräglagenfreiheit einher und die ist serienmässig zumindest bei der Scrambler schon nicht so üppig, Classic bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass die schräglagenfreiheit da wesentlich größer ist, denn wie sollte das sein (Bodenfreiheit ist gleich oder kleiner und die Fussrastenbasis vermutlich auch gleich breit!)

    Also Handlichkeit erhöhen ohne Schräglagen zu fahren macht für mich relativ wenig Sinn, vielleicht zum Ausprobieren ob das in die richtige Richtung geht kann man antesten wie die Handlickeit beim Umlegen von gemässigter Schräglage auf der einen Seite zu gemässigter Schräglage auf der anderen ist.

    versteht mich nicht falsch, nein die r nineT ist kein Knieschleifer - Racer - vielleicht und gerade auch deshalb weil hanging- off auf der r nineT und auf der Straße nur begrenzt etwas zu suchen hat, braucht es m.E. nach auch eher etwas mehr als weniger Schräglagenfreiheit.

    Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Schräglagen > X° (sei jetzt mal dahingestellt ob X = 40, 45 oder 50 ist) auf der Straße generell nichts zu suchen haben, aber ich habe lieber etwas mehr Schräglagen und damit Sicherheitsreserven!

    Ja, Strebe verändert Höhe und Radstand...

    Er kann aber ja nochmal selbst Licht ins Dunkel bringen was die Frage bezwecken sollte.

    Vielleicht nochmal zurück zum Technischen:

    Mit einem längenverstellbaren Federbein kann man die Höhe und theoretisch letztendlich auch den Radstand verändern (weil die Schwingenlänge ja gleich bleibt, wenn sie also steiler steht, wird die projeizierte Länge kürzer - aber vernachlässigbar!!!)

    Ebenso kann man mit einer vestellbaren Paraleverstrebe die Höhe des Hecks verstellen und damit natürlich auch den Radtstand. Das wird dann gerne als Begründung für die gestiegene Handlichkeit herangezogen, - das ist meiner Meinung nach aber Quatsch!!

    Gedankenspiel: Länge Hinterachsgetriebe (Kardangehäuse HAG) 300mm

    Kippwinkel um eine Höhenänderung von 7mm zu erreichen: 1.5°

    Damit Höhenänderung: 300mm x Sin (1.5°) = 7.85mm

    Damit Längenänderung: 300mm x Cos (1.5) = 0.11mm - da kann man also knicken!

    Diese Gedankenspiel geht von der Annahme aus, dass das HAG die direkte Verlängerung der waagrecht stehenden Schwinge mit - im Originalzustand Winkel 0°- ist, was natürlich nicht ganz der Realität entspricht aber der Theorie vereinfacht am nähesten kommt.

    mit einem angehobenen Hintern bekommt man einen steileren Lenkkopfwinkel (und ja - einen minimalst kürzeren Radstand)

    Letztendlich sind die Gründe f+ür die gestiegene Handlichkeit egal, sie steigt egal ob bei längerem Federbein oder verlängerter Paraleverstrebe, ebenso wie die Boden und Schräglagenfreiheit steigt.

    Und ja, Lebensdauer des Kreuzgelenks im Kardan sinkt mit steigendem Knickwinkel, allerdings bei kleinen Winkeln vernachlässigbar.

    Ich fahre beides: längeres Federbein und verlängerte Paraleverstrebe (welche ist bei der Geometrie des Bikes jetzt ja erstmal egal!) und der Bock fährt maximal geil, handlich und schräg, dabei aber immer noch bockstabil (na gut, ist ja auch ne Scrambler mit flacherem Lenkkopfwinkel - keine Ahnung um wie viel der durch die kombinierten Massnahmen steiler wird, geringfügig vermutlich nur..., der Radstand ändert sich auf alle Fälle nur im nicht messbaren Bereich, die Haltbarkeit hoffe ich ebenso... (Weiß ich nicht und kann ich nicht belegen, bisher 15tkm problemlos was nur begrenzt relevant ist)


    Trotzdem...: leider geil! :klatschen

    Handschuhe...? Für mich Held!

    Ein paar ungefütterte Sporthandschuhe mit Protektirengedöns für das Wetter wie es sein soll und ein paar Goretex Übergangshandschuhe decken zusammen mit ner Griffheizung etwa 95% alles Fahrsituationen ab. Für die harten Winterfahrer ein paar Winterhandschuhe und für die ganz heissen Citycruiser ein paar ganz leicht Sommerschlüpfer mit kurzen Stulpen.

    Marke ist eigentlich Glaubenssache ( kann auch Reusch, Alpinstars oder Dainese sein) aber mit Held machst du sicher nix verkehrt.

    Preisklasse so um die 100€ z.B. Thrux Evo und Score 3

    Hallo Bernhard. Vielleicht ist dein Popometer nicht so sensibel, wie von etlichen Fahrern die von unzufriedenen Wilbers Federbeinen auf Bilstein oder Öhlins getauscht haben.

    Den Unterschied hat noch jeder Kunde und auch die Presse bei uns vor Ort beim Tausch auf unserer rumpeligen Teststrecke um die Ecke mit einem breitem Grinsen erfahren und war erstaunt über den Unterschied .

    Ja ich weiß, die Wilbers Jünger hören das nicht gerne, ist aber Fakt. Old Style von vor 20 Jahren gegen moderne Hightech. Ich könnte wenn ich wollte doch auch Wilbers anbieten. Sorry, kann ich aber mit meiner Erfahrung möglichst das Beste anzubieten nicht vereinbaren

    Gruß

    Rainer

    Es ehrt dich, dass du das Deiner Meinung nach Beste anbieten willst und auch so vehement vertrittst! :daumen-hoch

    Tue mich trotzdem schwer Dir nicht zu widersprechen aber ich glaube da sind wir einfach durch.. - nur soviel: es hat wohl auch schon den ein oder anderen Kunden gegeben, der unzufrieden von Bilstein auf Wilbers umgestiegen ist, aber die hatten wohl alle keine Ahnung.

    Kleines Gedankenspiel am Rande: war im Bocercup eigentlich andere Fahrwerkskomponenten als die von Wilbers verboten, da ja von Benny gesponsort??

    Wäre doch dann ein Leichtes gewesen, auf B oder Ö umzurüsten und den W- bestückten Kollegen gehörig um die Ohren zu fahren??!! :ablachen

    Edith: ist tatsächlich so, dass laut Boxercup Reglement 2.6 nur Wilbers- ( und andere Sponsorenprodukte) verwendet werden dürften, was einerseits natürlich Sinn im Sinne der Kostenlimitierung und Vergleichbarkeit der Fahrer macht, andererseits die Möglichkeit eines technischen Vergleichs liegen lässt... - sei's drum!

    Nichts für ungut, lass stecken, du musst nicht auf jeden Steilpass aufspringen! :brauen

    Vor allem mal richtig gut fotografiert!

    Schönes Bike, wie das (und der Fahrer) aussieht wenn es einmal im Regen unterwegs war ist ne andere Frage, aber wer schön sein will, muss leiden!

    Ich beschäftige mich viel mit meinem Motorrad, fahre gern, schraube gern und putze sogar manchmal.

    Eine Ausfahrt zu verschieben nur weil es regnen könnte oder nach jeder Fahrt putzen müssen wäre für mich allerdings ein absolutes No-Go, - könnte mir ein Design-Objekt fürs Wohnzimmer vorstellen, dass gar nicht gefahren wird, aber mein Motorrad ist ein - wenn auch heissgeliebtes - Nutzobjekt, dass einen großen Teil seiner Faszination durch den schieren Pragmatismus erhält!

    Kann man da noch ordentlich das Display sehen?

    Heckrolle ist ggf noch eine Lösung aber das rumgefriemel um das Teil fest zu machen ist nicht immer optimal.

    Display siehst du ganz ausgefahren nicht mehr... - also ich nicht- aber so what?? Das sind 40Liter und ganz ausgefahren nur als Notlösung! ( Fährt sich aber vom Windschutz her geil! :ablachen )

    Heckrolle befestigen...?: Rokk- Straps! Einfach genial!!

    Denke das kann man dauerhaft durch ein Fahrradfelgenband über den Nippeln aber unter dem Dichtband beheben. Das verringert die Flächenpressung und hält die Nippel zusätzlich drehbar!! Gaffa braucht es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht - schadet aber auch nicht!!

    Der Würgauer Berg zB., ist bei uns eine Strecke, die an WE und Feiertagen gesperrt bleibt.

    Grund: Unfallhäufigkeit.

    Dort musste man die Jungs, vor sich selbst schützen.

    Sperrungen aus Lärmgründen kenn ich in der Bundesrepublik nirgends.

    Oder gibt es schon welche, ich weiß es nicht.

    gibt es denn Streckensperrungen (nur?!) für Autos???

    Hätte ein (temporäres?!) Tempolimit nicht gereicht??

    Und ja, es gibt temporäre Sperrungen wegen Lärm nur für Motorräder.

    Bad Herrenalb = Kurort mit Begrenzung auf 30km/h aber ab 22:00-6:00 keine Motorräder mehr ( ich glaube nicht mal Anwohner!??!!)