Beiträge von paffi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe nun einige längere Touren hinter mir und muss zu meiner Vermutung HIER sagen, dass sich die Investition gelohnt hat, besonders weil ich die Sitzbank sofort um die Ecke bei Wunderlich mitnehmen konnte.

    Bequemere Sitzposition weil straffer gepolster und entspannterer Kniewinkel, bessere zusätzliche Dämpfung bei Schlägen die durch das Federbein nicht abgefangen werden. Ja, die Investition ist es mir wert, der Preis durch die Komplettsitzbank incl. Unterbau geht für mich o.k.

    Lasse mir derzeit beim Bikepolsterer noch eine Sitzbank für eine Triumph Legend TT aufpolsten und neu beziehen. Auch hier ist der Preis für den Arbeitsaufwand gerechtfertigt. Ich bin froh, dass es noch solche Handwerksbetriebe gibt!

    Mein Kurzbericht und Bilder der Komfortsitzbank für die Urban steht HIER im Forum.

    Fährt sich deutlich angenehmer als das Original! Der Wunderlich Schriftzug stört mich persönlich nicht (kenne Erich seit über 30 Jahren schon seit der Anfangszeit mit XT/SR Teilen), wäre aber fair, wenn der Kunde darauf hingewiesen würde, ist schließlich Werbung!

    Die ist nicht roooot !

    So, da ist die Sitzbank auch in roooot!

    Gute Wunderlich Qualität, kurze Umbauzeit durch anderen Sitzbankhalter. Hab den Riemen demontiert. Kein Dokumentenfach unter der Sitzbank, so wie beim Original. Betriebsanleitung kommt ins Elektrofach, passt.

    Komfort ist super, höhere Sitzposition passt mir bestens da entspannterer Kniewinkel.

    Was trotz aufwändiger Sitzbank und Unterkonstruktion nicht so gut gelöst ist, ist der Abschluss zum Tank!!! Da gilt es nachzubessern!
    P1050030k.jpg

    P1050031k.jpg

    P1050032k.jpg

    P1050034k.jpg

    P1050035k.jpg

    Moin zusammen,

    hatte neulich beim Putzen festgestellt, dass drei Speichen am Hinterrad richtig lose waren. Speichen angezogen und markiert und nach ca. 500 Km sind sie wieder total lose. Der :) ist informiert und kümmert sich bei der Jahresinspektion darum. Bin mal gespannt, was passiert, ist ja noch Garantie drauf. Soll bisher "Einzelfall" sein. Trotzdem mal Augen auf beim Speichenputz!!

    Sehr schönes Video!

    Lenker 20mm höher und Rasten 20mm tiefer hat bei mir fürs stehend Fahren viel gebracht (181 cm groß). Schotter in den Cevennen ging damit leidlich, wobei noch die Tourance next montiert waren, (fast) reiner Straßenreifen.

    Mich nervt inzwischen mehr die Gabel, das originale Federbein hab ich nach viel Probiererei manierlich auf meine Bedürfnisse eingestellt. Die Gabel hat ein viel zu hohes Losbrechmoment und ist unsensibel fürs Gelände.

    Die G/S ist trotzdem ein tolles Motorrad!! Und im Urlaub mal nen Schotterpass fahren, geht auch!

    Moin,

    war jetzt 6 Fahrtage mit der G/S in den Cevennen unterwegs, jeweils 5-7 Stunden/Tag, viele kleine Straßen dritter Ordnung mit Buckeln etc.

    Die Sitzbank ist (für mich) nicht schlecht, könnte aber etwas straffer sein. Der Hintern hat sich aber erst am Ende des Tages leicht bemerkbar gemacht. Ich weiß aber nicht, ob es mir schon eine Investition von ca. 500,- EUR wert ist, um etwa die Sitzbank von Wunderlich zu ordern, zumal diese 2 cm höher ist und sich das Verhältnis zum Lenker wieder ändert. Evtl. lasse ich die originale Sitzbank nur mit festerm Schaum neu polstern, dabei aber auch etwas die oberen Kanten abrunden.

    Das hintere Federbein ist eigentlich gar nicht so übel. Ich habe die Woche genutzt, um Federvorspannung und Dämpfung auf mich abzustimmen. War am Anfang viel zu weich mit der Vorspannung und Dämpfung. Dauert aber seine Zeit, um das Federbein in den Griff zu bekommen.

    Wo eher Investitionspotenzial liegt, ist das miese Losbrechmoment und unsensible Ansprechverhalten der Gabel.

    So, habe mich nun doch für den Oyk von Hattech entschieden und eine Woche ausführlich in den Cevennen getestet.

    Den Oyk deshalb, weil er sehr schön schlank am Bike anliegt, steiler aufragt als der Originale und mir die handwerkliche Qualität mit den Schweißnähten und Anlassfarben sehr gut gefällt.

    Ich finde es schon recht Einfallslos, dass BMW ab Werk den Auspuff der Pure montiert hat, etwas mehr Eigenständigkeit für die G/S wäre angebrachter gewesen. Beim Originalen hat mich auch genervt, wie extrem (für mich) die G/S beim Gas geben losballert.

    Gut, der OYK ist dann auch nicht gerade leise, aber für mein Ohr angenehmer. (kann leider keine Soundfiles machen).

    Ich habe mir die G/S in erster Linie wg. dem genialen Motor gekauft und wg. der Reminiszenz an die 80er Jahre und UR-G/S, meine Jugendzeit.

    Nach 4500 km kann ich feststellen, dass die G/S eine tolle Straßenfahrmaschine reinsten Wassers ist. War in Frankreich damit auch im "Gelände" (Schotterwege), finde sie dafür nur sehr bedingt geeignet und zu Schade! Fürs Gelände nehme ich dann doch lieber meine KTM.

    Nun, zurück zum Auspuff: toller Sound, tolle Verarbeitung, erstklassige Passgenauigkeit, toller Look, sehr guter Service von Hattech. P1040822k.jpg

    Lieber Uli,

    wäre es möglich, mir ein paar Detailbilder zu senden? Natürlich nur, wenn du dein Wissen weiter geben möchtest. Leider sind die Bilder hier nicht so informtativ. Habe das im Kopf. Die Lösung von Wunderlich ist zwar sehr schön aber auch exclusiv und richtig teuer, weil man da nicht nur den Fender benötigt, sondern auch noch den Nummernschildträger. Da ist man mit knapp 500 Euro dabei. Ich würde weiß bevorzugen...

    VG Frank

    LehmannFr AT web PUNKT de

    Habe die Bilder im Eingangspost neu hochgeladen, da nach der Forumsumstellung etwas gesponnen hat. Dürfte nun wieder selbsterklärend sein.

    Gefällt mir persönlich in schwarz nicht, hat aber was.

    Habe die Urban G/S hauptsächlich wegen der Optik gekauft, die mich an meine Jugend in den 80ern erinnert. Und ja, es ist ein Straßenmotorrad, werde es trotzdem mal über die Ligurische bewegen. Für Gelände und mehr steht Mattighofen in der Garage: ready to race.

    Fahre viel auf Enduros und halte meine Urban G/S mit Fußrastentieferlegung und Lenkererhöhung durchaus auch für bedingt Geländegängig. Im Stehen zu fahren ist mit den oben erwähnten Maßnahmen bei leicht vorgebeugter Position machbar (181 cm). Ich werde auch Ligurische und Assieta mit der Urban fahren, nur dann mit gröber profilierten Reifen. Mit einer Enduro wie meiner KTM kann man es natürlich nicht vergleichen, aber machbar ist es!

    Angaben und eine schöne Übersicht zu den Wilbers-Kits gibt es auf der Wilbers-Homepage.
    Zitat: "+ 70 mm Sitzhöhe:
    Mit diesem Fahrwerk realisieren wir nicht nur wesentlich mehr Bodenfreiheit, sondern auch deutlich mehr Federweg als beim Original. Hier bringt das Gabelsystem aus open Cartridge mit 30 mm Kolben und dem Satz Standrohre ganze 140 mm Federweg für die Gabel und das längere Federbein ermöglicht enorme 230 mm Federweg an der Hinterachse."

    Servus Malte,
    ich war bei Wunderlich (liegt bei mir quasi um die Ecke) und habe die Sitzbank begutachtet. Sie macht einen sehr guten Eindruck und man sitzt sehr bequem drauf. Leider gibt es sie noch nicht in orange, sonst hätte ich sie geordert.
    Obacht: wenn man ein höheres Fahrwerk montiert hat, plus die höhere Sitzbank, braucht es schon lange Beine für einen sicheren Stand!