Beiträge von Woodchip

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    20210221_135130.jpgDas passt an der E3

    Danke für die Info und das Bild.
    Sieht aus als würde es etwas tiefer sitzen als an den E4/E5 Modellen, also näher dran am Scheinwerfer.

    Die Halterung für die Instrumente, wo ja das Windschild angeschraubt wird, sieht laut Leebmann

    auch etwas anders aus an den E4/E5 Modellen.

    War es viel gebastel das Windschild bei deiner E3 zu montieren?

    Hast du bei den Aufnahmepunkten Scheiben untergelegt?

    Gruss Woodchip

    Gibt es leider nicht mehr. Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen .

    Das Fenster ist zu. Der Puff hat ein E-Kennzeichen und da kann so leicht nicht ändern.

    Was meinst du mit "Es gibt ein Schriftstück gegen solche Eintragungen"?

    Bei Hattech auf der Homepage ist dieser Geräuschreduzierungssatz noch gelistet, die Verkaufen das noch.

    Gibt es dazu noch irgendwelche Informationen?

    Gruß Woodchip

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob das BMW Windschild auch an die E3 Classic passt?

    Laut Leebmann nur an die Modelle ab 2016, also E4.
    Die Tachoeinheit bei der E3 ist ja etwas anders, evtl. breiter?
    Würde mich interessieren ob es trotzdem passt, vielleicht hats schon jemand probiert.

    Gruß Woodchip

    @ twowheel: Danke für die Klarstellung.Jeder ist selber verantwortlich, ob er dieses "Featscha" nutzt oder nicht.

    Zum Thema : Schweiz: Das sind absolute Wegelagerer und ich kann aus eigener Empfehlung nur jedem raten, sich entweder peinlich an die Vorschriften zu halten oder dieses Land einfach zu meiden. Für mich gilt Letzteres. :daumen-runter. Ich fahre lieber einen Umweg als da durch.

    Wird schwierig wenn man da wohnt und arbeitet...:denk:nicken

    Aber auch hier kennt man irgendwann die "nolralgischen" Stellen wo sie stehen...:egal

    natürlich stimmt diese Aussage so nicht !

    schon klar, dass die Ursprünge vieler Umweltmaßnahmen von Umweltaktivisten gestartet werden,

    aber zum "Umsetzen" brauchts auch einen Landtag mit ausreichend Abgeordneten die zustimmen, und auch im Tiroler Landtag sind die Grünen eine Minderheitsfraktion, es haben auch Vertreter anderer Parteien mitgestimmt.

    Die Zeit ist allerdings reif für Umweltthemen und -maßnahmen, und so realistisch sollten wir schon sein, dass wir Motorradfahrer eine Minderheit sind, und es halt nicht so einen schlanken Fuß macht per Gaudi hunderte Kilometer spazieren zu fahren, und dabei die Luft zu verstinken (so wie die Motorbootfahrer, Sportflieger, …. auch )

    wer vorhat noch länger ( > 5 Jahre) Motorrad zu fahren, sollte sich schon ernsthaft Gedanken machen mit welchem Motorrad und wie das möglich sein wird. zu glauben dass es keine (weiteren) Einschränkungen geben wird ist naiv.

    Ja wir sind eine Minderheit, aber gerade deshalb keine, die die Umwelt übermäßig belastet was die Abgas-Emissionen anbelangt.

    Einen schlanken Fuß macht es auch nicht, wegen jeder Tüte Milch mehrmals täglich den dicken SUV anzuschmeißen und in den Nachbarort zum Supermarkt zu fahren, oder jedes 4 Wochenende in den Flieger zu steigen um einen Städte-Trip zu machen, oder die Kinder den ganzen Tag durch die Gegend zu kutschieren (wir sind damals Fahrrad gefahren), oder den Hund einzuladen und 2Km an den Waldrand zu fahren (weil das Hündchen möchte ja im Wald Gassi gehen), oder Sonntags mit dem schönen Sport-KFZ eine Ausfahrt machen (und am Abend die Autobahnen verstopfen), oder...oder...oder. Kann man beliebig fortsetzten und alles jeden Tag beobachten.

    Da habe ich ganz sicher kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann mal meinem Hobby fröne eine Moped Ausfahrt mache,

    bei 4.5-5 L / 100Km Verbrauch.

    Ein anderes Thema sind zweifelsohne die "Lärm-Emissionen". Da übertreiben es einige ganz sicher, und das holt die Mehrheit nun ein.

    Aber ich denke die Hersteller haben den "Warnschuss" gehört und werden in den nächsten Jahren entsprechende Maßnahmen ergreifen,

    nichtsdestotrotz sollten einige mal ihr Hirn einschalten, bevor sie sich auf den Bock setzten.

    Ärgerlich ist es trotzdem für alle bestehenden Modelle die jetzt von den Reglementierungen in einigen Gebieten betroffen sind.

    Ich fahre meine E3 nineT gerne und sicher so lange wie möglich.

    Also ich habe ein Sp Connect Handy-Halter und navigiere mit der calimoto App auf dem Smartphone. Das klappt bis jetzt wunderbar.

    Der Halter ist schön klein und zierlich und die App ist wirklich klasse. Laden tue ich über die Bordsteckdose mit einem USB Ladeadapter. Kabel und Ladeadapter liegen im Höcker und werden bei Bedarf schnell angeschlossen.

    Ich bin damit super zufrieden, weil es auch optisch sehr unauffällig ist.

    Einziger Knackpunkt: Ich weiß nicht ob die Regenhülle von Sp Connect wirklich wasserdicht ist, das musste ich noch nicht ausprobieren.

    Meine Meinung: Handy hat man eh dabei, und solange es wirklich so gut funktioniert damit, sehe ich nicht ein, extra ein teures zusätzliches Gerät zu kaufen.

    Hätte ich eine GS, sähe das wahrscheinlich anders aus.

    In jedem Kunststoff sind Weichmacher drin, erst recht in diesen Antirutsch Unterseiten von Tankrucksäcken.

    Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob der Lack von den Weichmachern etwas "an gelöst / an geweicht" wurde,

    und dann durch die Magnetkraft das Muster des Tankrucksacks etwas in den Lack gedrückt wurde.

    Polieren hilft da nicht, es sind ja Vertiefungen in der Lackoberfläche und nicht nur leichte Kratzer.

    Mit Chance zieht sich das wieder raus, einfach mal abwarten.

    Ich habe mal gelesen, dass die Fahrzeugindustrie heutzutage bewusst weichere bzw. elastischere Lacke einsetzt, um
    Spannungsrisse (Temperatur bedingt) / Verwindungsrisse, Steinschläge etc. zu vermeiden.

    Meine Theorie: In Verbindung mit den Weichmachern könnte dann bei dauerhaftem Druck der Magneten so etwas passieren.
    Ansonsten mal einen Auto-Lackierer fragen, die kennen sicherlich viele Schadensbilder.

    Ich freue mich, wenn wir Steuerzahler immer mal wieder unsere verarmten Schweizer Nachbarn finanziell unterstützen können!

    Sonst lassen mich ja solche Äußerungen unberührt, aber wenn durch soviel "Halbwissen" eine derart falsche Aussage gemacht wird,

    die andere User dann glauben, entsteht dadurch ein zur unrecht verzerrtes Bild.

    Du als Steuerzahler in D unterstützt ganz sicher keinen Schweizer, der in Deutschland einkauft. Eher ist es umgekehrt, und die in

    Deutschland einkaufenden Schweizer unterstützen in nicht unerheblichem Umfang die dortige Wirtschaft, das wurde ja auch schon

    angeführt. Es ist ein quid pro quo, beide Seiten profitieren.

    Zudem werden hier zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Zum einen der persönliche Einkauf in Deutschland von zumeist grenznahen Bewohnern in der Schweiz, und zum anderen der Paketversand und damit Einfuhr von Waren in die Schweiz über den direkten Postweg. Beides unterliegt je nach Ware und Wert unterschiedlichen Regeln, und ist, wie Markus schon schrieb, recht komplex.

    Richtig ist, um diesen Punkt hier mal aufzugreifen, dass die Schweizer für viele Waren die deutsche Mehrwertsteuer nicht bezahlen müssen oder erstattet bekommen, was ja gesetzlich eindeutig geregelt ist. Das die Schweizer dadurch einige Waren günstiger bekommen als die Deutschen selber, liegt halt am niedrigeren Schweizer Mehrwertsteuer-Satz, den die Schweizer ja trotzdem bei Einfuhr bezahlen müssen.

    Mal zum Thema:

    Ich habe mir ein Wilbers Federbein direkt bei Wilbers bestellt. Wilbers liefert in die Schweiz und darf die Mehrwertsteuer ausweisen

    (das machen lange nicht alle deutschen Firmen oder Online-Shops).

    Das heißt, ich habe den Nettobetrag bezahlt, zuzüglich Schweizer Steuer und Zollgebühren und zusätzliche Gebühren an DHL,

    war dadurch etwas günstiger als direkt in Deutschland.

    Ich hatte keine Eignungserklärung, also nur die deutsche ABE. Habe das Federbein selber eingebaut, bin zur technischen Prüfstelle

    (Bützberg, Kanton Bern) gefahren und das Federbein wurde ohne Probleme eingetragen. Der Prüfer sagte mir, das sie sich schon an

    EG-Betriebserlaubnis und deutscher ABE halten bzw. orientieren, zumindest als Richtlinie.

    Ich denke es ist wirklich so, dass es auf den Kanton und auch auf den Prüfer ankommt, ist aber in Deutschland nicht anders.

    Also nur mal, um das noch mal zu verdeutlichen bzw. klarzustellen, meine Meinung dazu:

    Ich finde es auch totalen Nonsens bzw. den falschen Weg, das Standgeräusch von über 95 dB dazu herzunehmen, Verbote oder Sperrungen durchzusetzen. Ich werde ganz sicher an meinem Auspuff auch keine Veränderung vornehmen solange ich nicht gezwungen werde,

    weil ich der Meinung bin, dass der (Zweizylinder-) Sound der nineT zwar "kernig", aber nicht unangenehm laut ist.

    Nur, wie es sich in der "Parlamentarischen Initiative" liest, geht es dabei um die Möglichkeit ein schweizweites Verbot durchzusetzen.

    Ich verstehe das jedenfalls so. Ob das durchsetzbar ist und inwieweit die Kantone dann darauf eingehen würden, kann ich nicht beurteilen.

    Sollte es jedoch zum Landesweiten Verbot kommen, hat man eigentlich nur noch eine Möglichkeit (außer das Töff in die Vitrine zu stellen):

    Verkaufen des Mopeds ins Ausland, weil es innerhalb der Schweiz quasi nichts mehr wert wäre.

    Für diesen Fall des "Super-GAU" finde ich es gut einen Plan B zu haben, und deshalb die Informationen über Hattech hier.

    Hier noch mal der Link zum nachlesen:

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20200444

    Moin,

    das Standgeräusch incl. dazugehöriger Drehzahl ist auf dem Typschild angegeben.

    Oh, danke für die Info. Das habe ich in der Tat nicht gewusst.

    Nochmal an die Schweizer Kollegen hier im Forum, wen es interessiert:

    Ich habe bei Hattech mal angefragt wie das aussieht mit einer Genehmigung / Eintragung hier in der Schweiz für die speziellen

    Geräuschreduzierungseinsätze / dB Killer und die Reduzierung des Standgeräusch auf 94 dB bei den E3 Maschinen.

    Sie haben mir geschrieben, dass es einen General Importeur der Hattech Auspuffanlagen und Zubehör für die Schweiz gibt.

    Es ist Motparts aus Oberentfelden (ist fast direkt neben Moto Mader), dort bekommt man alle Hattech Teile und die können eine

    Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen, sodass man auch hier die Einsätze eintragen lassen kann bzw. dieses Gutachten

    dann mitführen kann.

    Wie das genau technisch abläuft wurde mir nicht gesagt, und ich bin auch noch nicht dazu gekommen mir denen Kontakt aufzunehmen.

    Wir wollen mal hoffen das in der Schweiz dieses Gesetz nicht durch den Bundesrat kommt, und ich will auch keine Panik verbreiten,

    aber es ist schon mal gut zu wissen, das man eine Möglichkeit hat etwas zu unternehmen um das Standgeräusch zu reduzieren, falls

    es zum GAU kommt. Wenn ich nähere Infos habe, werde ich sie hier gerne posten.

    Gruss Woodchip

    Die ersten Nachahmer finden sich schon. Hoffentlich sind die Schweizer schlauer, sonst wird die westliche Umfahrung um Tirol recht weit.

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb…fairId=20200444

    In Bezug auf diesen Post von Clemens:

    Hat schon mal einer der Schweizer User irgendwo nachgefragt wie, falls das Verbot kommt, das kontrolliert werden soll?

    Weil wie im Post #34 von Michael auch schon erwähnt wurde, im Schweizer Fahrzeugausweis gibt es den U1 Eintrag, also den

    Standgeräusch-Eintrag einfach nicht. Gleiches gilt eigentlich ja auch für die Kontrollen in Tirol....:0plan

    Ist das eine E3 oder E4 Moped und EU zugelassen?

    Bei E3 ist die Klappensteuerung manuel und legal. Der Schalter darf nur nicht am Lenker sitzen und die Klappe muss im Straßenverkehr geschlossen sein. Also auf der Messe zur Demo Klappe auf und am Gas zupfen. Die Anlage ist mit geschlossener Klappe auf der Straße trotzdem legal.

    Bei E4 ist die manuell Steuerung der Klappe nicht mehr zugelassen.

    Ist in der EU so.

    Meine nineT ist eine E3, aber mit Serien-Endtopf und Serien-Klappe.

    Deswegen der Vergleich, mir kommt die J&H an einer GS mit geöffneter Klappe wesentlich lauter vor als mein Serienauspuff an der nineT, der auch schon nicht gerade leise ist.

    Falls du das meinst, bezogen auf meinen Post.

    Kann mir also nicht vorstellen das man diese offen legal fahren darf.

    Kann ich auch fast nicht glauben...:verdutzt

    Auf der Swiss-Moto haben die immer einen riesen Stand, und wenn man dann die Sound-Check's hört, die auf der Messe regelmäßig durchgeführt werden...man man das macht richtig Krach.

    Selbst die GS ist dann gefühlt viiiel lauter als meine nineT.

    Ich weiß, ist ein geschlossener Raum, aber so in etwa kann man das schon abschätzen.

    Ich verstehe die Bemühungen bezüglich Lärmes, sehe es aber Ralphuzzo - es kann doch nicht sein, dass ein zugelassenes Motorrad auf einer Strecke oder Gebiet nicht gefahren werden darf. Soviel zum Thema Bestandsschutz …. Und warum nur Motorräder und Autos nicht ....

    Da ich Schweizer bin, haben wir den Eintrag unter U.1 gar nicht - darum meine Frage was hat eine aktuelle R nineT mit Standard Endschalldämpfer? Wenn die R nineT Scramber 90db hat, müsste die aktuelle R nineT auch da liegen und wäre darum nicht von der Massnahme betroffen (da unter 95db).

    Hallo Michael,

    mich würde auch mal interessieren wie das bei den Schweizer Motorrad-Fahrern im Falle einer Kontrolle gehandhabt wird,

    weil wie gesagt, im Fahrzeugausweis ist das Standgeräusch nicht vermerkt. Wird das dann aus einer Datenbank gezogen?

    Ich komme aus Deutschland und bin in die Schweiz eingewandert, habe meine nineT also "mitgebracht" in die Schweiz.

    Somit hatte ich vorher eine deutsche Zulassung, und da ist tatsächlich 98 db (A) im Schein eingetragen.

    Habe eine R nineT classic E3, Bj. 2014. Auspuff Serie, also die Doppeltröte von Akrapovic.

    Ich vermute mal das die E4 Modelle einen etwas geringeren Eintrag in den Papieren haben, obwohl sie subjektiv nicht leiser sind...

    pasted-from-clipboard.png

    Im allgemeinen finde ich es auch schon ein starkes Stück einen Teil der offiziell zugelassenen KFZ einiger Verkehrsteilnehmer (Steuerzahler) einfach auszugrenzen. Da wird eindeutig mit zweierlei Mass gemessen, und für das Rechtsempfinden eines normaldenkenden Menschen ist das nicht nachzuvollziehen. Wie es fachlich Juristisch mit diesem Verbot aussieht, kann ich nicht beurteilen.

    Bleibt abzuwarten ob es Bestand hat.

    Ja das ist ernst gemeint, entschuldige wenn das falsch herüber kam.

    Wenn ich auf der Maschine sitze und nach unten auf die beiden Zylinder schaue hat man den Eindruck die Maschine fährt in der Wegerechten leicht schief, das ist aber nur bei Seitenwind etc. möglich. Ich schenke dem keine grosse Bedeutung, wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen.

    Es ist einfach unschön wenn man eine neue Maschine übernimmt und der Lenker beim geradeaus fahren schief (als ob man ein wenig eingeschlagen hätte) steht, da wird man noch viel aufmerksamer.

    Nächste Woche steht erst mal die Einfahrinspektion auf dem Programm.

    Nochmal ein kleiner Gedankenanstoß zu den schief stehenden Zylindern ("Boxern" wie du es nanntest).

    Es ist schon richtig das sich die beiden Zylinder gegenüberstehen, also auf einer "Waagerechten" Achse befinden.

    Das menschliche Auge kann Abweichungen von einer Waagerechten schnell und gut erkennen, deshalb sieht man auch meistens

    sofort wenn ein Bild schief an der Wand hängt.

    Beim Boxermotor sind allerdings die beiden Zylinder in der Längsachse versetzt, das heißt einer (links) ist etwas weiter vorne als der
    andere (rechts). Dadurch kann natürlich das Auge getäuscht werden und es sieht von oben, wenn man auf dem Moped drauf sitzt aus,

    als "hängt" der linke Zylinder etwas nach unten, und du bist dadurch der Meinung du fährst schief.

    Es könnte sich einfach um eine "optische Täuschung" handeln.

    Hallo zusammen,

    danke an alle für die Tipps und Beiträge zu dem Thema.

    Ich bin zwar nicht der Thread-Starter, übernehme das jetzt aber einfach mal, weil ich diesen wieder "vorgekramt" habe.

    Und natürlich ein "Bitteschön" von mir an alle, die interessiert waren an den technischen Details und daran die Bilder zu sehen.

    Viele Grüße, Woodchip.

    Hallo zusammen,

    mein bestellter HP Lenkungsdämpfer ist nun gestern bei mir angekommen und ich habe ihn auch gleich angebaut.

    Für alle die es interessiert hier also ein paar technische Informationen dazu.

    Wie oben schon erwähnt, habe ich ihn montiert, er passt also auch an die 2013 – 2016 Modelle der nineT. Die Abmessungen sind etwas grösser (länger) als vom originalen Dämpfer, das ist aber kein Problem. Die Freigänigkeit ist bei allen Lenkeinschlägen mehr als gegeben.

    Das Gehäuse ist nach vorne (Richtung Öse) 5mm länger, nach hinten (Richtung Einstellrädchen) 10 mm länger. Gemessen von mitte Halter. Die Kolbenstange ist auch etwas länger, allein schon wegen dem Einstellrädchen.

    Ich habe alle originalen Befestigungsschrauben und Scheiben verwendet, nur den Dämpfer getauscht.

    Zur Einstellbarkeit: Im Ausgebauten Zustand und mit „Handkraft“ hin und her bewegt, hat der HP Dämpfer auf ca. der Stufe 5 – 6 (von 12) ungefähr das Dämpfungsverhalten wie der originale Dämpfer.

    Man kann ihn also „weicher“, aber auch noch „strammer“ stellen. Natürlich ist das mit „Handkraft“ verschieben eher subjektives Empfinden und nicht „gemessen“, aber ich man merkt deutlich das er auf kleinster Stufe wesentlich leichter zu schieben geht als der originale, umgekehrt auch auf der größten Stufe.

    Zum Fahren: Ich habe ihn auf ganz „soft“ gedreht bei der ersten Fahrt. Beim schnellen fahren (Landstrasse) merkt man den Unterschied nicht. Da sind die beeinflussenden Kräfte (Kreiselkräfte etc.) zu hoch.

    Aber bei langsamen Fahrten durch Ortschaften, Kreiseln und scharfen Abbiegungen ist es mir aufgefallen, dass die nineT deutlich „leichter“ um die Ecke möchte, eine verbesserte Wendigkeit / Handlichkeit konnte ich gut wahrnehmen.

    Zur Optik: Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Durch die goldene Farbe wirkt er natürlich etwas „präsenter“ als der schwarze Dämpfer.

    Der goldene Farbton passt aber wirklich sehr gut zur Gabel und fügt sich somit gut in das Gesamtbild ein. Mir gefällt es klasse.

    Bilder folgen...

    Gruss Woodchip