Beiträge von thomas1301

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, die heutigen Lacke sind schlecht, aber der NineT Lack ist besonders schlecht.

    da hast du Recht. Heute beim Tanken geht ein Tropfen daneben. Natürlich musste ich zuerst fertig tanken, danach war der Tropfen schon ziemlich trocken. Ich hab mir dann so ein Tankstellen-Papiertuch aus dem Spender geholt und den Benzinrest abgewischt. Und schon hab ich an der Stelle feiner Kratzer gesehen. Da war kein Staub (ich hatte sie vorher gewaschen). Die Kratzer kamen allein vom Papiertuch. Echt schwach! ;(

    Lt. Homepage muss man da was rumschnippeln.

    *edit* Hier, hab's gefunden: Einbauanleitung Kurzhubgasgriff

    Hält mich momentan noch davon ab, den zu verbauen.

    Sag' mir mal Bescheid, bevor du den einbaust, Thomas. Vielleicht geselle ich mich dazu, wenn du nix dagegen hast. :)


    sorry Bones, natürlich hätte ich nichts dagegen gehabt, aber ich hab das erst jetzt gelesen. Heute morgen hab ich den Adapter montiert, ging alles ganz easy.
    Weil der Gaszug durch den Adapter nach der Montage höher liegt, muss in die obere Gaszug-Abdeckung eine Nut geschliffen werden und die Haltenase dieser Abdeckung etwas angeschrägt werden, damit der Zug wieder Platz hat. Ist aber echt kein Act und in der Montageanleitung super beschrieben.

    Vor der Montage habe ich auf dem Gasgriff und dem Gehäuse eine Kreidemarkierung bei voll geöffnetem Gas angebracht. Das nächste Bild zeigt diese Markierungen (sh. Pfeile) bei geschlossenem Gas.
    Und im dritten Bild sieht man den Versatz der beiden Markierungen nach der Montage.

    Zugegeben, das Ergebnis sieht erstmal enttäuschend aus. Fahren konnte ich damit noch nicht. Die Erfahrungen mit dem Schwabenmax bei meiner F800R lassen mich aber trotzdem hoffen, dass auch diese geringe Weg-Verkürzung sich schon positiv auswirkt.
    Ich werde weiter berichten.

    hmm, na gut, tucker du weiter im erweiterten Leerlauf rum, wenns dir Spaß macht.

    Aber trotzdem muss ich nochmal nachmeckern: Dass du die S1000R (oder auch RR, egal) in dem Zusammenhang erwähnst, ist schon komisch. Also ich meine den Zusammenhang mit Drehzahlen 5000 bis 7000. Würdest du die bei der Drehzahl bewegen, wärst du ähnlich spaßlos unterwegs wie mit der Ninette bis 5000.
    Aber wie gesagt: deine Sache... :D

    Zitat von »dacruso«


    Bin der Meinung, alles nach 7000 braucht man nicht wirklich.


    ersetze aber 7000 durch 5000 :daumen-hoch was macht ihr bloss mit euren armen flatwins!? falsches mopped, tauscht mal besser gegen S1000R(R)... :verdutzt

    Ich bin schockiert! Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Hast du das noch nie ausprobiert? Ich bin jetzt noch in der Einfahrphase (knapp 900 km aktuell). Aber bereits jetzt weiß ich schon, dass ab 5.000 die Post abgeht. Dreh mal am Hahn, kann ich dir nur empfehlen. Der Motor ist ausgereift und robust, der packt das locker.

    Und damit das Am-Hahn-Drehen leichter fällt, empfehle ich außerdem noch den Schwabenmax Kurzhub-Gasgriff. Ist eine alte BMW-Krankheit, der überlange Gaszug-Weg. Den verkürzt der Schwabenmax um ca. 20 %. Kenn ich schon von der Vorgängerin (F800R) und hab ihn zu schätzen gelernt.

    ich war mit dem alten Tomtom eigentlich sehr zufrieden. Nur mit der Aktivhalterung hatte ich regelmäßig Probleme, die ist eine Fehlkonstruktion. Die Kontaktstellen Halterung zu Navi rubbeln sich regelmäßig ab, nach 1-2000 km gibts dann Kontaktstörungen. Insgesamt hatte ich vier Halter durchprobiert, jedesmal auf Gewährleistung ausgetauscht. Aber nach 2 Jahren ist halt damit Schluss.

    Das Becker Mamba teste ich momentan (gibts bei pocketnavigation.de). Ganz zufrieden bin ich damit auch nicht. Bluetooth-Verbindung mit Headset klappt nicht und die Zoomstufen sind viel zu grob gestaffelt.

    Garmin taugt m.E. sowieso nicht fürs Moped. Bleibt dann nur noch das neue Tomtom. Mal gucken, wann das mal zum Testen zur Verfügung steht. Das eine oder andere Software-Update natürlich vorausgesetzt.

    [quote='PALME',
    Also ich habe den Bike-Tower,
    und auch bei dem muss eine kleine Hülse am Rahmen verschraubt werden.
    Wenn du die Hülse schwarz lackierst, fällt sie kaum auf.
    Zur Qualität und Handhabung des Bike-Towers kann ich überall fünf Sterne geben.
    Die Anschaffung ist zwar etwas teurer, aber mit der jeweiligen Adapterplatte lassen sich x-beliebige Bikes stemmen.
    Da ich vier Motorräder im Wintergarten stehen habe, habe ich den Bike-Tower natürlich mit den Rollen ausgestattet.
    Ein Verschieben der Motorräder ist somit ein Kinderspiel.
    Gruß Michael[/quote]

    Michael, kannst du mal ein schönes Foto von der Hülse am Rahmen einstellen?

    so, ich hab mich jetzt auch schonmal ein bisschen nach Zentralständern umgeguckt. Da die Hersteller aber nicht für jedes Modell alle Fotos und Einbauanleitungen ins Netz stellen, habe ich eine Frage an die verschiedenen Ständer-Besitzer:

    Beim ConStands habe ich in der Einbauanleitung gesehen, dass dauerhaft am Moped eine ziemlich große Adapterhülse in die Schwingenaufnahme eingeschraubt werden muss. Schön ist das nicht gerade.
    Wie ist das jetzt bei Bursig und Bike-Tower? Ähnlich? Oder lösen die das Problem anders.

    Es würde mich echt freuen, wenn da der eine oder andere aus eigener Erfahrung was dazu sagen oder sogar Bilder einstellen könnte.

    Ist der Ölverbrauch evtl. höher , wenn die Ninette tagelang auf dem Seitenständer steht und nicht wie bei mir gerade auf einem Montageständer??
    Auf dem Seitenständer läuft das Öl zum großen Teil nach links in den linken Zylinder und wird das Öl somit beim Anlassen über die Kurbelgehäusenentlüftung zum geringen Teil , aber vermehrt , ausgestoßen?
    Ich glaub, dieses im GSForum gelesen zu haben, vor langer Zeit.
    Der Ölverbrauch meiner RNT ist derzeit ca. 0,2 auf 1000 bei ausschließlicher zügiger Landstrassenfahrten. Und er geht , 20jährige Erfahrung ,
    kontinuierlich zurück.

    Driverboxer

    nö, das ist bei allen Boxern schon immer so, dass beim Stehen auf dem Seitenständer etwas Öl in den unteren Zylinder läuft und beim Anlassen verbrannt wird. Das sind aber so geringe Mengen, dass das mit dem Ölverbrauch mit Sicherheit nichts zu tun hat.

    Super, danke euch für die hilfreichen Antworten.

    Handbuch als pdf aufs Smartphone? Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen? :weia

    Und die Sache mit der Batterie ist jetzt echt blöd. Ich hab leider keinen Strom in der Mopedgarage. Ladegerät in die BMW-Steckdose ist also nicht. Deswegen hab ich die Batterie bisher immer ausgebaut. Tank dazu abbauen ist mir aber zu blöd, glaub ich. Naja, mal schauen, vielleicht werd ich´s ja mal probieren. Ist ja noch viel Zeit bis dahin.

    servus Thilo,

    wo kommst du denn her? Falls du im Süden Deutschlands wohnst, hab ich ne Empfehlung für dich. Mach 2 oder 3 Tage Urlaub im Paznauntal (Ischgl, Kappl, Galtür, Silvretta). Dann kannst du ein paar Wochen vorher im Highbike-Testcenter in Ischgl die NineT für einen ganzen Tag buchen. Wenn du im Paznauntal wohnst, bekommst du die Silvretta-Card, mit der kostet der Spaß dann 90 EUR.

    Ich hab das jedenfalls so gemacht und da hat die Ninette gegen die Superduke gewonnen.

    Selbst habe ich noch nicht viel Erfahrung. Da war der eine Tag in den Bergen mit der geliehenen und heute der erste Tag (450 km) Einfahren meiner eigenen. Beide Male hatte ich nicht mehr Probleme als mit vielen anderen Mopeds. Dafür, dass die Sitzbank so eben und flach aussieht, ist sie jedenfalls erstaunlich komfortabel.

    Servus,

    gestern hab ich meine Ninette vom Händler abgeholt. ich hatte allerdings keine Zeit, drum wurde sie nur die 35 km vom Händler zu mir gefahren.

    Heute wieder keine Zeit, drum hab ich nur mal schnell gewaschen (in der BMW-Niederlassung wird grad umgebaut, drum war sie nach nur einem Tag schon verstaubt) und mal versucht, die Sitzbank abzubauen.
    Am Ende haben sich 3 Fragen ergeben:

    1. über der Batterie habe ich eine rechteckige Vertiefung in der Abeckung entdeckt, die größenmäßig zum Handbuch passt. Ich denke, das gehört da hin. Wisst ihr, ob an die Stelle beim Waschen oder beim Fahren im Regen Wasser hinkommen kann? Muss das Handbuch wasserdicht verpackt werden?

    2. Über der Batterie ist ein Blech verschraubt, darüber die unter 1. beschriebene Kunststoff-Abdeckung. Hinten ist die Abeckung nur eingeklickt. Vorne verschraubt. Das Blech drunter ist scheinbar mit einer Schraube in der Mitte befestigt. Wie funktioniert das jetzt, wenn ich im Herbst die Batterie ausbauen will? Muss ich tatsächlich zuerst die Kunststoff-Abdeckung abschrauben, danach das Blech abschrauben, um überhaupt erstmal an die Batterie zu kommen? Und dann? Ich hab hier sowas grausames gelesen wie "der Tank muss runter". Ist das tatsächlich so? Würde ich aber nicht verstehen, die Batterie steht doch hinter dem Tank?

    3. ganz anderes Thema: Reifen-Luftdruck. Im Handbuch steht vorne 2,5 und hinten 2,5. Bisher kenne ich bei anderen Mopeds immer die Empfehlung vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Weiß jemand, woher dieser Unterschied bei gleichen Reifen kommt? Hat das was mit den Schläuchen zu tun?

    Tja Armin , vielleicht solltest du doch mal ein paar Minuten fürs Lesen der Bedienungsanleitung investieren ?
    Einen Trackpunkt überspringst du ganz einfach , indem du auf die Taste oben auf dem Gerät drückst .