Beiträge von flubber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also mir fällt jetzt auf Anhieb kein sinnvoller Grund ein, warum Soziusbetrieb und die Wunderlichteile sich irgendwie ausschließen sollten...
    Kennzeichen hab ich so eingestellt, wie es mir gefällt, bzw. so dass nach der Anleitung noch genug Abstand zum Rad bleibt. Da war durchaus "Gestaltungsspielraum".
    Den Sozius-Ausgleich schafft die Federvorspannung, aber da will ich jetzt kein Fass aufmachen, das gibts in anderen Freds. :popcorn

    VG
    Christian

    Hi Stefan,

    ich hab den Wunderlich mit Original-Rücklicht.
    Montage ist was für Menschen mit Geduld, sind einige Langlöcher dabei, also man hat einige Möglichleiten, dass es am Ende schief wird.
    Bin letztendlich aber sehr zufrieden. Bei der Entscheidung hat mir das folgende Bild recht gut geholfen: Bild

    Mein Vater hat an seiner das Wunderlich Heck mit Stripe dran. Montage war ähnlich. Dabei hilft dann auf der elektrischen Seite die BMW-Adapterleitung (wie hier beschrieben: Link.

    Als Mittelding gibts noch glaub ich ein Rizoma-Rücklicht (man möge mich korrigieren), sieht in der Form ähnlich aus wie original, aber kleiner.
    Auch sehr schick. Letztlich Geschmackssache.

    VG
    Christian

    Hi zusammen,

    wollte euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zusammenschreiben, bin da auf was ganz vielversprechendes gestoßen.
    Ich hab mich bis jetzt erfolgreich gegen ein Navi am Lenker gewehrt - ist mir zu klobig und um ehrlich zu sein bin ich auch zu geizig dafür, weil es ja auch immer schon ohne ging. Liste mit markanten Orte mit Tape auf den Tank geklebt oder seit neuestem auch Google oder Here-Maps per Bluetooth in den Helm eingespielt / Handy dann in der Jackentasche. Funktioniert alles. Here Maps hat ggü. Google den Vorteil der Offlinekarten. Sonst beides gleich: Autobahn vermeiden geht, aber dann hängt man auf langweiligen Bundes- und Landstraßen. Auch nicht ganz das wahre...

    Bin vor 2 Wochen durch Zufall auf die App Calimoto gestoßen. Gibts aktuell nur für Android, iOS ist wohl in Arbeit.
    Die haben ein faires Bezahlkonzept ohne Werbung, zum Ausprobieren gibts (Offline-)Karte einer Region gratis (ich hab mir südl. Bayern geholt).
    Lifetime kompletter Kartensatz kostet einmalig 69 Euro, ansonsten gibts ganze Länder um die 17 Euro glaub ich.
    Hab mich zuerst von Laufen an der österreichischen Grenze nach München lotsen lassen. Das war echt eine Offenbarung.
    Ich bin eigentlich nur auf kleinen, schönen / unbefahrenen Wegen nach Hause gebracht worden, die ich sonst nie gefunden hätte. Sicher waren auch 1-2 Schlenker dabei, die quasi beim Bauern über den Hof geführt haben, aber die Entwickler haben auf meine Anfrage hin schon zurückgemeldet, dass sie an einer Auswahl arbeiten, die Straßenkategorien/Routenführung einzugrenzen, damit es nicht ganz ins Klein-Klein geht, bzw. nur wenn gewünscht.
    Ansage über Bluetooth ist auch sehr angenehm, ich finds besser, als Google & Co, Calimoto sagt mir nach dem abbiegen dann schon, dass es jetzt 8km auf der Straße weitergeht, da kann man sich dann schon ganz gut drauf einstellen. Zum Navigieren mittels Handydisplay kann ich nichts sagen, hab das Gerät immer in der Jacke ode rim Tankrucksack.
    Ein paar nette Features sind die Rundstreckenfunktion und generell die Navigation auf "kurvigen" Strecken.
    An einigen Stellen hakts noch, aber es gibt quasi wöchentliche Updates und die Jungs sind dankbar, was Feedback angeht.
    Probiert's vielleicht mal aus und gebt dem Projekt ne Chance, die haben es meiner Meinung nach verdient.

    VG
    Christian

    Bin heute nach 44km auf Reserve liegen geblieben. Die 44 aber komplett im Stadtverkehr, teilweise Stau... Waren zum Glück nur 400m zur Tanke. Gingen dann 20l rein. Wie heißts so schön: Been there, done that, no T-Shirt.

    Viele Grüße,
    Christian

    Schwieriges Thema. Ist ein bisschen wie ins Sternerestaurant gehen und sein eigenes Butterbrot mitbringen. Macht auch satt, ggf. sogar besser als die haute cuisine, aber Wohlwollen und Verständnis erntet man damit bei den Anwesenden sicher nicht.

    VG
    Christian

    Hallo zusammen,

    hatte heute den Tank ab und konnte dann relativ bequem mein Knickkabel behandeln. Hatte mir einen Meter davon besorgt:
    https://www.conrad.de/de/wellrohr-cl…are-546818.html
    An der Quelle der beiden Kabel (eins geht ja zur Bremsarmatur, das Knickkabel zum Kombi) unterm Tank das Textilband ein wenig runtergeschnitten, dann die unflexible Knickhülle bis zum Kabelhalter am Kombi auf- und abgeschnitten. Ca. 15cm Wellrohr drauf und dann mit Textilband an beiden enden versorgt.
    Sieht jetzt genau aus, wie die ab Werk mit Wellrohr.

    Wenn ich dran denke, häng ich die Tage noch Fotos dran.

    VG
    Christian

    Naja, die BMW Blinker haben schon ne eigene Aufnahme, 2 Löcher pro Blinker. Dafür sind doch dann z. B. extra die Rizoma Plättchen...
    VG
    Christian

    Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei. Die "neue Variante" ist doch mit Wellrohr. Gab doch auch ein Foto dazu...
    Meine ist auch BJ16, hat aber noch die alte Verlegung, genau so wie ich das auf deinem Foto erahnen kann.
    Was da knickt ist IMHO das Kabel, das in die Tachoeinheit reingeht... nicht die, die drunter her verlaufen.

    Vielleicht hast du ne dritte Variante der Kabelverlegung bei dir, kann ja sein...

    VG
    Christian

    Hi Theo, also für mich sieht dein Bild nach der alten Verlegung aus. Wobei das "Knickkabel" garnicht so richtig auf dem Foto zu erkennen ist...

    VG
    Christian

    Meine ist am 8.1.16 gebaut worden, und ich erkenne die Knickstelle von den ersten Fotos wieder. Bin gerade mit dem Rennrad unterwegs, Sonntag kann ich wieder Fotos machen...

    Viele Grüße, Christian