How-To: altes iPhone als Navi und "Gefahrenstellen"-Warner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,


    nach dem Rat kein neues iphone aufgrund der Gefahr von Vibrationsdefekten der Kamera zu verwenden, habe ich ein altes 6s abgestaubt und für den Einsatz als Navi- und Gefahrenstellen-Warner aufgesetzt.

    Das war kniffeliger als gedacht, da die letzte IOS-Version bei 12.5.7 stehen geblieben ist. Das hat zur Folge, dass aktuelle Apps wie z.B. Google Maps oder Blitzer.de nicht direkt installiert werden können. Aber es existiert ein Work-Around, den ich gerne teilen möchte:

    Was wird benötigt:

    • altes iphone (im Folgenden "Alt")
    • neues, aktuelles iphone (im Folgenden "Neu")

    Vorgehensweise:

    1. Alt neu aufsetzten
    2. Neue Apple-ID auf Neu erstellen (benötigt eine unverbrauchte Mail-Adresse)
    3. Mit neuer Apple-ID auf Alt anmelden
    4. Aktuelle Apple-ID im App-Store auf Neu abmelden und mit neuer Apple-ID anmelden (Wichtig: nur im App-Store ummelden, nicht aber global in der icloud!. Nur so bleiben alle Apps und Daten auf Neu unberührt!)
    5. Gewünschte Apps auf Neu installieren (ggf. bestehende Apps deinstallieren und erneut installieren)
    6. Nun auf Alt die unter 5. installierten Apps ebenfalls installieren. Es erscheint der Hinweis, dass die aktuelle APP-Version nicht kompatibel ist und stattdessen eine ältere Version verwendet werden kann.
    7. App-Store auf Neu wieder ummelden und die betroffenen Apps nochmal deinstallieren und ggf. neu installieren (dadurch werden sie wieder der aktuellen ID zugewiesen).

    Et voilà: man hat ein Oldschool-iphone mit halbwegs aktuellen Fremd-Apps!

    Das ganze dann per Bluetooth (nicht WLAN) mit Neu koppeln und man ist ohne SIM online. Alternativ kann man natürlich Offline-Karten und -POI laden.

    Das 6s ist natürlich nicht wasserdicht, aber im Extremfall kommt es einfach in eine Zipptüte in Kombination mit dem SP Connect Universalhalter...

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von maggi*tm (14. März 2024 um 14:03)