Selbst - Kalibrieren vom ABS Steuergerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum ( naJa, vermutlich wegen unterschiedlichen Reifenfabrikaten, Typen, Luftdruck und Laufleistungen!) und wie auch immer kalibriert sich das ABS ( und damit vermutlich auch ASC) Steuergerät wohl selbst.

    Angefangen hab ich mit den Scrambler Originalfelgen mit Originaldimensionen ( also 17" und 19" in 170/60-17 und 120/70-19)

    Danach Reifendimentsionen geändert ( auf 150/70-17 und 110/80-19) auch kein Problem, Kalibrierdauer oder Strecke etwa 1-2 km.

    Dann einen Pure 17" Reifensatz als quasi Sumosatz erstanden und auch mit den Pure Originalgrößen gefahren ( also 180/55-17 und 120/70-17) auch kein Problem obwohl der ABS Ring kurioserweise der gleiche ist. Das System scheint selbstlernend zu sein! Kalibrierdauer <<5km.

    Jetzt kürzlich zurück auf Originalreifen und Größe gegangen und ich denke mir nichts böses... hat >50km gedauert bis das Geflackere von ABS und ASC endgültig weg war. Kann natürlich auch an der Anzahl von Zündung An - Aus liegen oder gelegen haben.... Ich bin nach dem anfänglichen Tanken gleich mal 50km am Stück gefahren bevor ich erneut aus und an gemacht habe...


    Fand und finde ich immer noch komisch und interessant aber scheint ja zu funktionieren.... keine Ahnung wo da die Toleranzgrenze des Systems liegen..., bei Till und dem russischen Kollegen hat es ja offensichtlich nicht so einfach geklappt - bei mir hat es bei Umstellung auf Originalgröße ( nach 30tkm wechselweise andere Größen) am längsten gedauert.

    Jemand ne Ahnung wie so eine Selbstkalibrierung genauer abläuft?? Macht das ABS doch jedesmal auf den ersten paar Metern erneut oder gibt es da noch einen anderen Lernzyklus der mehrere Fahrzyklen bzw. An-Aus braucht, sonst kann das doch nicht >10km dauern oder brauchen??:freak