Mein erster großer Service

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    diese Tage habe ich zum ersten Mal den großen Service meiner 2017er Scrambler gemacht.

    Über den Ölwechsel an Motor, Getriebe und Endantrieb ist ja bereits ausreichend geschrieben worden.

    Was das Befüllen der Getriebe betrifft, habe ich allerdings mehr oder weniger zufällig eine smarte Lösung gefunden: Ein einfaches Stück PVC-Schlauch (7mm innen / 9mm außen) aus dem Baumarkt passt perfekt in die Castrol-Flasche (für diejenigen, die Castrol Öl verwenden). Damit lässt sich sogar der Endantrieb sauber befüllen.

    Castrol_MTX.jpg


    Ventilspiel: Der Boxer-Motor ist ein Segen 😊

    Über die gute Zugänglichkeit zur Überprüfung / Einstellung des Ventilspiels bei Boxermotoren hatte ich mich schon damals bei meiner 1100er GS gefreut. Bei dem 1200er Motor hat BMW diesen Punkt aus meiner Sicht durch den Einsatz der „Halbkugel im Schlepphebel“ nochmals vereinfacht.

    Das Spiel des Auslassventils rechts oben war bei meiner Mopete (bei knapp 13tkm) am oberen Limit (0,40mm), sodass ich mich für eine 5/100stel größere Halbkugel entschieden habe. Der Wechsel war – nachdem die Bestellung eintraf - in wenigen Minuten erledigt.

    Schon bei der geringen Laufleistung hat sich die Ventilspielprüfung in meinem Fall gelohnt, insbesondere weil es kein sonderlich großer Aufwand und erst recht kein Hexenwerk ist.


    Luftfilter: Zum Wechseln des Luftfilters hatte ich den Tank ganz abgenommen. Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass es vermutlich ausgereicht hätte den Tank einfach nur hochzuklappen und ggf. die Schläuche/den Stecker unterhalb lösen. Das probiere ich beim nächsten Mal aus (oder jemand aus der Runde hier ist schneller 😉).


    Bei der allgemeinen Durchsicht ist mir eine defekte Lagerbuchse an der Schalthebelwelle aufgefallen. Die Buchse (23417674079) gibt es bei Leebmann24 für 7,63€, man kann sie aber auch direkt beim Hersteller (Igus) kaufen (PFM-1416-08), dann kostet sie 2,62€. Verbaut sind zwei Stück, bei mir war nur die hintere defekt.

    Es erscheint mir lohnenswert, von Zeit zu Zeit mal einen Blick drauf zu werfen 😉

    Buchse Schaltwelle.jpg

    Ansonsten war alles in bestem Zustand und ich freue mich auf besseres Wetter, weniger Schnee :frieren und eine sonnige Saison!

    Beste Grüße

    Kai