Zusatzscheinwerfer und Zubehörstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte die Rizoma EE140 LED-Nebelleuchten montieren => https://www.rizoma.com/de/ee140.html

    Laut Anleitung soll Laststrom direkt an die Batterie und Schalter ans Zündungsplus, siehe angehängtes Bild.
    Da es sich um Niederspannungs-LED-Strahler handelt, ist auch kein Relais oder Sicherung notwendig.

    Zündungsplus kann ich über Sonderzubehör/Cartool Anschluss verbinden, den Laststrom doch eigentlich auch oder?
    Unten im video zu sehen, wird alles über den Anschluss angeschlossen.

    Am Sonderzubehör/Cartool Anschluss befindet sich bereits ein USB Ladekabel fürs Handy,
    würde es dann über ein Y Kabel lösen, gibt es hier evtl. Probleme mit der Leistung?

    Danke & Gruß
    Dennis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MI_EE140_01.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von donjones (27. Februar 2024 um 20:16)

  • Hi Dennis,

    wenn es eine Leitung zur Ansteuerung und eine zweite zur Laststromversorgung gibt, ist zu vermuten, das die Schalteinrichtung in den Scheinwerfern selbst liegt. Generell gibt es ja viele Konstellationen in denen die Steuerstromversorgung den Laststrom nicht mehr hergibt.

    Wen du eh schon am verdrahteln bist, stellt sich nur die Frage, warum du die Zubehörleitung (Cartool Stecker) mehr belasten willst als unbedingt nötig. Auch wenn sie es hergibt, schränkst du dich für später evtl. ein. Ich denke das ist ohne Not, daher würde ich mir alles so weit wie möglich offen halten. Vom Aufwand her ist da kaum ein Unterschied.

    Mein Puig Nebelscheinwerfer bekommen den Laststrom abgesichert von der Batterie und die Relaisansteuerung über den Cartool Stecker und separaten Schalter an der linken Armatur.

    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Frage, da ich auch noch die Bastelei vor mir habe.

    Wo finde ich den cartoolstecker? Und um hier etwas anzustecken bräuchte ich doch dowas wie nen Adapter. Sind ja an sich nur Anschlüsse für die Batterie vorhanden:geschockt


    Danke!!

  • Für den Stecker gibt es verschiedenste Bezugsquellen. Ich hab meinen bei Amazon [Anzeige] geordert, das war für mich das einfachste und schnellste. Passt einwandfrei. Musst halt rausmessen was Plus gesteuert, Minus und Daten (der Daten ist halt der an dem du werder sauber Minus noch sauber Plus messen kannst) sind.

    Link: https://www.amazon.de/dp/B08Y97Z1FK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Der Stecker ist am Kabelbaum oberhalb der Steckdose bzw. USB Dose linksseitig unter dem Tank zu finden.

    Gruß

    Peter :worker

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Danke Peter für die Erklärung!

    Das Datenkabel bleibt dann quasi "leer", sehe ich das richtig?

    Und für den Schalter gehst du mittels Stromdieb an Zündungsplus?

    Danke und Gruß aus dem Süden!

    Chris

  • Nicht ganz.

    Ich hab Plus und Minus incl. Sicherung direkt von den Batterie Stützpunkten unter der Sitzbank. Vom Cartool Stecker hab ich mir nur den "Zündungsplus" geholt der dann mit einem Schalter dazwischen bei mir das Relais ansteuert. Der Cartool schaltet übrigens erst ca. 30 sec nach der Zündung aus. Die anderen Leitungen des Cartool Steckers hab ich isoliert abgeschrumpft und nicht benutzt. Stromdiebe würde ich generell vermeiden, die schaffen "Sollbruchstellen", das kann wenn's blöd geht auf die Füße fallen und das immer wenn man es am wenigsten brauchen kann.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega