Wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung Schaltassistent Pro

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich dachte am Anfang auch ich hätte gerne einen Schalt Assistent . mitlerweile geht das schnell und butterweich , auch runter mit Mini Gas Stoß

    Das sehe ich genau so und habe heute auf meiner Tour durch die Eifel einmal genau darauf geachtet wann und wie ich „schnell und butterweich“ ohne Kupplung mit der RnineT (Mj 2022 E5) schalten kann.

    Grundsätzlich sollte man nur bei höheren Drehzahlen und Zug- bzw. Druck ohne Kupplung schalten.

    Wenn Du in der zügigen Beschleunigung bist (hiermit meine ich Hohe Drehzahlen und drei bis vier Schaltvorgänge in fünf bis sechs Sekunden), dann funktioniert das mit dem schalten ohne Kupplung hervorragend.

    Beim hochschalten jeweils ganz kurz vom Gas gehen (ein bis zwei Zehntel Sekunden) und sofort wieder Attacke.

    Davon abgesehen muss ich mich in solchen Situationen immer festhalten aufgrund der Beschleunigung und würde nur sehr ungern die linke Hand vom Lenker lösen.

    Gleiches gilt für das runter schalten nur umgekehrt. Wenn man mit hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb mit Motorbremse fährt (z.b. Reduzierung der hohen Geschwindigkeit vor einer Kurve / Kreuzung etc.), dann runter schalten und zeitgleich einen kurzen Gasstoß geben und die Gänge lassen sich wie schon geschrieben butterweich einlegen.

    Wenn man während der Fahrt aber genügend Zeit hat darüber nachzudenken ob man ohne oder doch besser mit Kupplung den Schaltvorgang planen sollte….

    Dann nimmst Du immer die Kupplung, denn im Cruiser Modus funktioniert das nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmvogel (1. Oktober 2023 um 16:25)

  • Das Geheimnis des Hochschaltens ohne Kupplung.

    Beschleunigen, leichter (!) Zug mit dem Fuß am Schalthebel, Gas weg, "plopp" nächster Gang