Michelin Road 6 auf Classik Felgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage in die Runde.

    Hat jemand die Kombination , Michelin Road 6 auf den Classik Felgen von Behr?

    Mit Behr Felgen wurden die Baujahre 14 und 15 ausgeliefert, Erkennbar an den Felgenringen mit glatter Oberfläche.

    Ich habe neue Reifen Montieren lassen und die Maschine hoppelt!

    Reifenhändler schiebt es auf die Felge.

    BMW sagt das liegt an den Reifen.

  • Wenn das Motorrad mit anderen Reifen auf diesen Felgen vorher ordentlich gelaufen ist, werden die nicht über Nacht beim Reifenwechsel krumm werden. Gehen wir mal davon aus, dass der Reifenhändler ordentlich montiert und gewuchtet hat, kann das ein Höhenschlag bei einem oder beiden Reifen sein. Im Gegensatz zur Unwucht, die sich meist durch Vibrationen zwischen 70 -80Km/h bemerkbar macht, die bei höherem Tempo wieder abflachen, wird das "Hoppeln" durch einen Höhenschlag mit zunehmender Geschwindigkeit kontinuierlich stärker. Das wäre ein Fabrikationsfehler, der sich durch Wuchten nicht beheben lässt. Hatte ich mal bei bei einem Satz Michelin Autoreifen. 3 von 4 hatten den Mangel, der nach längerer Odyssee und entsprechendem Schriftverkehr mit der Rücknahme der Reifen endete. Mit einem Wuchtbock und Meßdorn kann auch bei montiertem Reifen ein Höhenschlag des Felgenrings und/oder des Reifens festgestellt werden. Wenn der Reifen nicht sauber im Felgenhorn sitzt, hast du das gleiche Ergebnis. wäre dann ein Montagefehler. Rein aus Neugier: Haben BMW-Werkstatt und Reifenhändler die Räder geprüft oder ihre Feststellungen aus innerer Überzeugung getroffen?

  • Danke für die Antwort.

    Reifenhändler hat Hinterrad geprüft, das konnte ich auf die Schnelle ausbauen.

    Er konnte mir auf der Wuchtmaschine zeigen, dass die Felge eiert. Bei glänzender Felge kann das Augenmaß jedoch enorm täuschen.

    Bmw hat Vorderrad geprüft. Hatte eh einen Inspektionstermin mit Gabelölwechsel bei dem das Vorderrad ausgebaut wird.

    Es soll vorkommen, das Felge und Reifenmodell nicht harmonieren. Daher meine Eingangsfrage.

    Denke ich werde eine Radspannerei aufsuchen.