Kupplung einstellen - Anfahren fällt mir etwas schwer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Hardholgi

    Dieses Schnüffelspiel, der Weg den die Primärmanschette braucht um die Ausgleichsborung zu "überfahren", liegt bei mir im Bereich von 5mm. Gemessen ohne Hebel direkt am Druckstift. An der kleinen Fläche über der Gummi Einrastnut. Den Kolben per Finger eingedrückt bis zum ersten grösseren Widerstand geht dieses Mass auf 19cm hoch. Mir fehlt da leider eine dritte Hand zum fotografieren.

    Der Kolben im Nissin Geber ist über einen Innen-Seegerring gesichert. Möchte ich dieses Schnüffelspiel vergössern, müsste ich diesen Kolben nach aussen verschieben oder aber mechanisch etwas an Druckstiftlänge oder dessen Aufnahmebohrungen im Hebel oder Geberkolben verändern?

    Am Originalhebel habe ich zumindest keine Verstellung - abgesehen von der Hebelposition - gefunden.

    Verstehe ich das richtig? Werde da nichts machen, intressiere mich aber für eine eventuelle Lösung, so es denn für den Nissin eine gibt.

    Gruss

    Daniel

  • Daniel, ich habe am BREMSHEBEL das Schnüffelspiel verkleinert. Dazu muß man im Hebel eine mit Loctite gesicherte Madenschraube lösen, dann den Druckstift der Hydraulikeinheit mit kleinem Inbus ein wenig hineindrehen, dann wieder die Madenschraube festziehen. Wieviel das "ein wenig" sein darf, muss der geneigte Leser aus den Schnüffelspielthreads hier im Forum rauslesen. Es ist heikel, drum sag ich nix mehr dazu.

    Ich kann Dir jetzt gar nicht fix zusichern, ob der KUPPLUNGSHEBEL ebenso einen verstellbaren Druckstift hat, bin aber 90% davon überzeugt. Wie gesagt, am Kupplungshebel hab ich das noch nicht probiert. Aber Du siehst, ich rede vom Schnüffelspiel oben an der Hydraulikeinheit, nicht unten am Nehmerkolben.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dazu muß man im Hebel eine mit Loctite gesicherte Madenschraube lösen, dann den Druckstift der Hydraulikeinheit mit kleinem Inbus ein wenig hineindrehen, dann wieder die Madenschraube festziehen.

    Das geht nur bei der E3. Mit der E4 kamen andere Armaturen. Dort kann man nichts mehr einstellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*