Ölmenge HAG E5 Pure.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Bin neu hier, habe dennoch bereits einiges durchgelesen im Forum und bin jetzt überfordert was die Ölmenge des HAG betrifft.

    Möchte wissen ob die hier mehrfach erwähnten 180 Milliliter, immer noch aktueller Stand, auch für die neuen E5 Modelle ist, oder gilt bei den neuen E5, Unterkante Einfüllschraube???

  • Ist das hag ein massiver Konstruktionsfehler?

    Ich kenne verschiedene Getriebe und alle werden bis zur Einfüllschraube befüllt, letztendlich ist diese genau dazu da um exakte Menge zu befüllen.

    Was passiert wenn man das hag so befüllt?

  • Die Suppe drückt dann durch den Wellendichtring. Befüllen bis Unterkante Einfüllöffnung war noch bei den seligen 11xx Modellen üblich . Ab 2003 hieß es zunächst, die 1200er bekommen 220 bis 230 ml in das HAG. Nachdem einige GS-Treiber Ölundichtigkeiten feststellten, wurde die Einfüllmenge auf 180 ml reduziert. Seither ist "Ruhe im Karton". Also ist dies die korrekte Einfüllmenge.

    Jonni

  • Da stellt sich mir die Frage warum die Menge nicht wieder erhöht wurde, nach Einführung der Entlüftung? Ist es nicht ungesund für ein Getriebe, mit geringer Ölmenge zu arbeiten, zumal es auch das am meisten beanspruchte Teil des Antriebes ist???

  • Es muss soviel Öl rein, wie der Hersteller es vorgibt. Dann gibt es auch keine Schäden . Da weiß BMW schon was sie machen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH