Absaufen eines Luft-/Ölgekühlten Boxer Motors

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht das ich es mache oder ausprobieren möchte, aber mich interessiert ob die R nineT theoretisch „absaufen“ kann bei einer Fahrt durch tiefes Wasser? Das Modell mit hochgelegtem Auspuff wäre ja recht passabel dafür oder? Die Ansaugung ist ja auch recht weit oben und der Kühler sollte doch auch keine Probleme machen - oder?

  • Auch ganz praktisch, wenn das Wasser tief genug ist. Es darf halt keines in den Ansaugtrakt kommen. Die Auspuffvariante ist egal, solange der Motor läuft. Der Abgasdruck hält das Wasser draußen. Bei einem Landrover mit 90cm Wattiefe liegt die Abgasanlage während einer anspruchsvolleren Flussdurchquerung auch komplett unter Wasser.

  • Nicht das ich es mache oder ausprobieren möchte, aber mich interessiert ob die R nineT theoretisch „absaufen“ kann bei einer Fahrt durch tiefes Wasser? Das Modell mit hochgelegtem Auspuff wäre ja recht passabel dafür oder? Die Ansaugung ist ja auch recht weit oben und der Kühler sollte doch auch keine Probleme machen - oder?

    Meine Einschätzung wäre:

    So lange kein Wasser angesaugt wird, geht die Fahrt weiter. Ob die geflutete Elektronik oder Sensoren Probleme verursacht, müsste man beim Versuch feststellen.

  • Das dürfte für die niedrigere nineT des Guten zuviel sein. :/ Der Ansaugschnorchel liegt ja nur knapp oberhalb des kleineren Vorderrads.

    also braucht's einen richtigen Elefantenrüssel.
    So gut wie die Zündspulen und der Rest der Elektrik abgedichtet sind, kann eigentlich nur das ansaugen von Wasser den Boxer stoppen.

  • Dann aber richtig. Stichwort "Wasserschlag". :evil: Die Elektrik ist bei Süßwasser nicht so empfindlich. Bei erwähntem Landrover wird z.B. der Generator (und einiges anderes) bei Ausnutzen der Wattiefe geflutet und bei der nineT bleibt bei der Fahrt durch einen Gewitterschauer auch kein Kabel trocken.