Speichenfelgen Unwucht beheben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Boxerfreunde!

    Ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl. hoppelndes Vorderrad/Speichenfelge hier teilen. Fahre eine Euro5 Classic von Okt 2022. Die Maschine stand aber beim Erstbesitzer (BMW-Mitarbeiter) 6 Monate ungefahren in der Garage bevor ich sie gekauft habe.

    Das hoppeln zwischen 50-75km/h war mir zwar schnell aufgefallen, hab mir aber erst nix weiter bei gedacht und es mehr oder minder verdrängt. Aber genervt hat es dann doch irgendwie. Mit der Zeit hatte ich micht auch überzeugt, dass das Problem nicht eingebildet ist. Bei einem 18k+ EUR bike darf man sowas eigentlich nicht tolerieren. Vor ein paar Wochen, jetzt mit knapp 5000km auf der Uhr, hatte ich also genug und hab beim BMW Motorradzentrum München nen Termin vereinbart, der dann letztlich letzen Mittwoch war.

    Bin also hin, hab das Problem geschildert, und auch erwähnt dass nach meiner Internetrecherche wohl ein Höhenschlag im Vorderrad plausibel wäre. An dieser Stelle Danke an nineT-mile für diesen Thread, der mich überhaupt erstmal auf die richtige Fährte gebracht hat. Der total nette und kompetente BMW-Mitarbeiter war der gleichen Meinung: wahrscheinlich Höhenschlag. Zwar sei man als Händler nicht auf Speichenräder spezialisiert, aber ein Teilzeit-Mitarbeiter in der Werktstatt sei Experte darin und würde sich das angucken, sobald Zeit ist.

    Hab die Maschine dagelassen, nach der Ankündigung, dass es knapp ne Woche dauern würde. War für mich logistisch kein Problem.

    Gestern hab ich dann den Rückruf bekommen: Maschine ist abholbereit. Nach Probefahrt konnte das Problem bestätigt werden. Hoppeln sei spürbar, wenngleich schwach. (Ich fands schon deutlich spürbar, aber nicht kritisch.) Vorderrad sei ausgebaut, und ein Höhenschlag von 0,8mm korrigiert worden.

    Das sei zwar unter der Toleranzgrenze, aber dennoch ein Problem. Deshalb lief es auch unter Gewährleistung, und ich hab nullkommanichts bezahlt!

    Hab das bike heute abgeholt und nach 500m ist klar: Problem ist behoben! Ein ganz neues Fahrgefühl! Bin mega happy!

    Also ums kurz zu machen muss ich hier mal eine Lanze für BMW -- oder vielleicht spezifischer das BMW-Motorradzentrum München und dessen Mitarbeiter -- brechen. Tolle Serviceleistung!

    Schade, dass BMW als Premiumhersteller sich solche Probleme mit Zulieferern leistet. Und dass mancheiner von Pontius zu Pilatus geschickt wird, bis eine Lösung da ist, ist noch viel schlimmer. Aber es geht auch anders!

    • Offizieller Beitrag

    ... ich denke man wird als Halter von einem Motorrad vielleicht auch ernster in seinem Anliegen genommen, wenn man durch gezielte Fragen und Antworten hier im Forum seinen Fall durchgespielt und mögliche Szenarien und Problemlösungen ins Auge gefasst hat....