Hattech Pure Craft für E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine E4 Classic ziert ein Hattech Pure Craft. In erster Linie der Optik wegen. Nen Ticken leichter ist er auch und hat ne ABE mit 90 db Standgeräusch. Womit wir beim Sound waren. Schön bassig - aber 90 db ? Never ! Nun, die Klappe liegt ja im Regal, also erstmal nicht über Hättech meckern.

    Gemessen Leerlaufgrausch nach Messaufbau für Standgerâusch über 94 db. Bei halber Nenndrehzahl 98 db.

    Nun hatte ich vor Jahren mal Dämpfereinsätze aus Edelstahl für'n Käfer gekauft, und die passen super In den DB Eater nach Entfernen des inneren Röhrchens. Der geschlossene Mantel der Käfer Endrohre wurde entfernt und das darin befindliche Lochrohr auf 16 cm Länge gekürzt und mit den Aussenring des DB Eaters verschweißt.

    Nach mehreren Messungen würde das Lochrohr noch mit etwas Steinwolle umwickelt und so kommen wir bei halber Nenndrehzahl in den Bereich von 93 db.

    Klang wie zuvor nur leiser. Interessant - selbst im Leerlauf mit abgeschirmten und zugehaltenem Auspuff in der Bock aufgrund mechanischer Geräusche über 90 db.🤔

    Fahrverhalten kein Unterschied spürbar. Vielleicht hätte er nun oben 5 PS weniger, aber was juckts mich, wenn ich es nicht merke.

    Ja, formal fahre ich nun ohne ABE. Aber das mache ich schon ein Leben lang, nur, dass früher die Auspuffe lauter gemacht wurden.

    Mann wird halt älter.

    In diesen Sinne geruhsame Weihnachten

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 (26. Dezember 2021 um 12:25)